kleiner Kratzer mit ein bischen Rost in der Badewanne

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Hubert, 29.12.2012.

1. Hubert

Hubert Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin absolutz neu und genauso unerfahren, was Reparaturen zu Hause betrifft, zumindest, etwas kompliziertere. Deshalb wende ich mich hier an Euch. Ich habe folgendes Problem. Mir ist heute beim Badputzen ein kleiner etwa 1cm langer und vielleicht ein halben Millimeter breiter Kratzer in der Badewanne aufgefallen. Es scheint sich auch schon etwas Rost gebildet zu haben, da er etwas rötlich schimmert. Nun meine Frage, ich kenn das ja vom Auto, dass man mit einem Lackstift so etwas abdecken kann, für Badewannen scheint es etwas ähnliches zu geben. Reicht das aus oder muss ich da mehr machen...sprich abschleifen, reinigen und neu lakieren?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, hab auch schon überlegt das einen Fachmann machen zu lassen, aber das kostet sicher nen Haufen Geld und machen muss ihs irgendwiem, weil ich in einer Mietwohnung wohne und mir die Badewanne ja nicht gehört.

Vielen Dank und viele Grüße,

Hubert.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.12.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ja, es gibt den Lackstift und er hält nicht und man sieht es irgendwie immer.
    Emaille ist ja praktisch ein Pulverlack, sprich gefärbtes Glas und man kann das mit entsprechender Hitze (Brenner) wieder reparieren - die Dichtungen oder andere Plastikteile könnten schmelzen oder qualmen.

MacFrog hat letzteres vielleicht sogar schon gemacht - mal sehen, was er sagt ;)

4. Hubert

Hubert Neuer Benutzer

danke, aber ich werde doch jetzt als Laie nicht anfangen mit einem Brenner in der Badewanne zu hantieren. Frage wäre wie man am besten vorgeht, also schleifen und drüberpinseln oder einfach nur drüberpinseln.

Grüsse,

Hubert

5. ikke

ikke Guest

wanne

da gibt es Emaille Reparaturlack in Mini Tuben. Riss reinigen mit Schleifpapier 400 und Ränder abkleben, Lack aus der Tube darauf pressen und abziehen, Tape entfernen ,trocknen lassen.

6. #5 Bauredakteur, 15.01.2013
    Bauredakteur

Bauredakteur Neuer Benutzer

Es gibt spezielle Reparatur-Sets für Emaille. Damit lässt sich die Macke in der Wanne beheben. Gibt es zum Beispiel von Cramer.

7. #6 MacFrog, 16.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja es gibt so rep. Sätze , die sind auch die einzige Wirtschaftliche Alternative. Du darfst da aber nur bei EIGENTUM daran herummalen! Wenn einmal so Reperaturmasse dort verteilt wurde , ist eine professionelle Variante nicht mehr möglich (oder sehr aufwendig). Die Stelle wirst du aber eh in jeder Variante später noch sehen! Vom Fachmann liegt eine Rep. um 100-150€!

Thema: kleiner Kratzer mit ein bischen Rost in der Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost in derbadewanne

,
  2. kratzer in der badewanne

,
  3. Kratzer in der Badewanne abdecken

Die Seite wird geladen...

kleiner Kratzer mit ein bischen Rost in der Badewanne - Ähnliche Themen

1. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  4. Ofen Rost rütteln

Ofen Rost rütteln: Ab und an muss man im laufenden Betrieb mal am Rost rütteln. Sei es weil die Asche sich verdichtet hat oder das Holz aus anderen Gründen nicht...
  5. Kleiner Heizkörper für Gäste-WC?

Kleiner Heizkörper für Gäste-WC?: Hallo. Bin gerade am renovieren vom Gäste-WC. Einen neuen kleinen Heizkörper benötige ich auch. Anschlusseite Links von vorne gesehen...