Kleinen Heizkörper wechseln.

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Ronni, 09.01.2013.

  1. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Medewerkers,
    ich will im Frühjahr einen kleinen Rippenheizkörper im Kinderzimmer gegen einen flachen austauschen.
    Da der Abstand der beiden Zuleitungen 50cm ist, passt der neuen Heizkörper nicht direkt auf den Anschluss.

    Gibts da solche S-Anschlußbögen, ähnlich den S-Bögen an einer Duscharmatur, damit man etwas ausgleichen kann?
    Die müßten allerdings schon mit Überwurfmutter sein, damit sie an den Regler sowie das untere Absperrventil angeschlossen werden können.

    Um das noch einmal zu verdeutlichen:
    Die Heizkörperanschlüsse gehen ja normalerweise direkt geradeaus aus dem Heizkörper.
    Ich brauche aber zwei Winkelstücke für oben und unten, damit ich den Anschluss an den vorhandenen (anderen) Abstand der beiden Rohre anpassen kann.
    Im Prinzip ganauso wie bei der Duscharmatur....

    Gibts sowas oder muß ich mir welche selber machen?
    Gruß R.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 09.01.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    hi , du hast 2 möglichkeiten (ohne die Rohre zu ändern)

    1. gibt es die von dir gesuchten Adapterwinkel , zb. von Heimeier. (kannst du bei deinem Löti bestellen zb.)

    oder

    2. du nimmst einen "Austauschheizkörper" die sind extra für deinen Fall gemacht und haben das gleiche maß !

    oder

    3. die Leitung ändern! Wäre vielleicht noch das einfachste (je nach LEitungsverlegung) , da ja der Abstand zur Wand sich auch ändert!
     
  4. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab jetzt mal nach Austauschheizkörper gegurgelt, stimmt. Die sind genau das richtige für meinen Fall.
    Anscheinend sind die auch nicht erheblich teurer, so daß sie für mich durchaus in Frage kämen.

    Vielen Dank für den Tipp!
    Gruß R.
     
  5. #4 MacFrog, 10.01.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    sollte dein alter heizkörper zufällig in einer Fensternische sitzen , würde ich die aber Isolieren und zu machen und den neuen davorhängen! Dort geht immer sehr viel Energie verloren!
     
  6. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Na ja, Heizkörper sitzen gewöhnlich immer unter dem Fenster, weil es dort am kühlsten ist.
    Die Isolierung habe ich mir auch schon überlegt, Verbundplatte 2cm Styropor auf 12mm Gipskarton sollten doch reichen?
    Der Heizkörper ist ja nicht groß, das sollte schon tragfähig genug sein.
    Viel mehr kann ich auch kaum realisieren.
     
  7. #6 howie67, 10.01.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    MacFrog meint nicht (nur) das der HK unter dem Fenster hängt (was ja normal ist), sondern in vielen älteren Häusern sind diese in einer Nische unter dem Fenster verbaut.
    Das sollte man wenn möglich ändern und dabei dann die Nische gleich mit schliessen.
    Aber das scheint ja bei Dir nicht zu sein. (HK ist auf glatter Wand angebracht)
     
  8. #7 MacFrog, 10.01.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Howie hat Problem wiedermal erkannt und gebannt :) Genau die gemauerten Nischen meine ich :D HK sitzen schon funktionsbedingt NORMALERWEISE unter dem Fenster..
     
  9. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Nein, der Heizkörper sitzt in einer Nische unter dem Fenster.
    Die Nische will ich nicht völlig ausfüllen, dann müßte ich ja die Zuleitungen umändern und der Heizkörper sitzt auf der Wand..
    Ist mir zuviel Aufwand.
    Es handelt sich auch um ein kleines Zimmer (ehemals Kinderzimmer), welches ich jetzt als gelegenliches Gästezimmer umfunktioniere.
    Da ist jeder Zentimeter wertvoll.

    Mein Gedanke ist aber, diese Styropor- Gipskarton- Verbundplatte in der Nische gegen die Außenwand vollflächig zu kleben.
    Das sollte doch schon etwas reichen? Oder gibts da was besseres?
    Viel mehr als 3-4 cm kann ich aber nicht auftragen....
     
  10. #9 MacFrog, 11.01.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    ja das hilft schon ganz gut , da so zumindest die Strahlungswärme im Raum bleibt :) Aber bitte nicht nur die Reflektor-Tapete ankleben , Styrophor oderSTyrodur ist schon der richtige Weg :)
     
  11. #10 howie67, 11.01.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Sollte man dann da nicht evtl. noch ne Dampfspeerfolie mit verbauen?
     
  12. #11 MacFrog, 11.01.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    bei den 1-2m2 kann man das wohl vernachlässigen , zumal styrophor und styrodur eh dampfundurchlässig sind .
     
  13. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt habe ich aber doch noch was:

    Gibts irgendwo eine Umrechnungstabelle von alten Rippenheizkörper (Stahlblech) auf Flachheizkörper in Watt?
    Mein alter hat 12 Rippen und hat die Maße 60x60x16cm über alles gemessen.

    Der neue soll Typ 22 sein (doppelte Platte mit innenliegenden Lamellen) mit den Maßen H 55, B 70, T 10cm.
    Das Zimmerchen wird selten aktiv beheizt, ich käme sogar ganz ohne aus, ist innenliegend.
    Die Tür zum Flur steht immer offen und wärmt das Zimmerchen mit.
    Trotzdem würde ich gern das Äquivalent zu dem alten HK wissen, reichen wird der 60x70 auf jeden Fall.
    Weiß da jemand Rat?
     
  14. #13 MacFrog, 11.01.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    ja da gibt es Tabellen für , hab ich aber grad nicht hier (und bin im www grad zu faul zu suchen :D ) Die neuen Kompakt-HK sind etwa 20-30% Effektiver , wobei sie aber eine andere gefühlte Wärme abgeben! Die Gußbrocken Strahlen mehr Wärme ab , die neuen arbeiten mehr mit der Konvektion (Durchströmende Luft die erwärmt wird) .
     
Thema: Kleinen Heizkörper wechseln.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reflektortapete

    ,
  2. kann man einen kleinen heizkörper durch einen größeren austauschen

    ,
  3. kleiner alter rippenheizkörper

    ,
  4. vergleichstabelle rippenheizkörper flachheizkörper
Die Seite wird geladen...

Kleinen Heizkörper wechseln. - Ähnliche Themen

  1. Deckenpaneele in kleinem Bad.

    Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

    Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

    Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  4. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

    Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  5. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

    Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?