kleine Problemchen beim Fliesen. Gründe ?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Dojokun, 16.01.2008.

1. #1 Dojokun, 16.01.2008
    Dojokun

Dojokun Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe letztes WE das erste mal im Leben selber gefliest und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
    - Beim Schneiden der Fließen mit dem Fließenschneider war die Abbruchkante eigentlich jeder geschnittenen Fließe relativ stark ausgefranzt
    - Hatte einige Probleme beim Ausklinken wegen aus der Wand kommenden Leitungen. Habe es mit nem Trennschleifer gemacht und mir damit einige Fließen zerstört.

Also bevor Ihr alle vielleicht die Nase rümpft, es handelte sich um einen Abstellraum im Keller. Genau die richtige Ecke also für erste Versuche :D

Meine Frage. Sind die obigen Effekte einfach nur auf meine Ungeschicktheit zurückzuführen oder gibbet es andere Gründe dafür. Der Fließenschneider war meiner Meinung nach ein gutes Stück, aber nicht mehr der Neueste. Gibt es bessere Möglichkeiten zum Ausklinken außer den Trennschleifer?

Grüssle vom
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuppertaler, 16.01.2008
    Wuppertaler

Wuppertaler Neuer Benutzer

Hi,
    habe vor kurzem auch das erste mal Fliesen gelegt, ich denke mal das du mit zuviel Druck geritzt hast, oder aber mehrfach geschnitten hast, das Problem hatte ich anfangs...

Gruss Tobias

4. #3 Dojokun, 18.01.2008
    Dojokun

Dojokun Neuer Benutzer

Hallo Tobias,

falls Du mit mehrmals geschnitten meinst, mehrmals mit dem Schneider über die zu erstellende Bruchstelle zu fahren, hast Du Recht.

DummyModeOn
    Einmal reicht wohl? Und dann abbrechen? Bin 3-4 mal drüber, bis die Fließe halt gebrochen ist.
    DummyModeOff

Grüssle vom
    Stephan

5. #4 Wuppertaler, 18.01.2008
    Wuppertaler

Wuppertaler Neuer Benutzer

Hi,
    einmal drüber, dann brechen, sobald die Fliese durchgehend angeritzt ist, kannst diese an einer Kante o.ä. brechen...

Gruss Tobias

6. #5 Pawelzik, 28.01.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Ein kleineres Schneiderad am Fliesenschneider vermindert die Gefahr der Ausfransung der Ränder.
    Für das Ausklinken oder kleine Rundungen greifen die DIY-er (Do It Yourself) gerne zu den Schneidezeugen die man auf einem Dremel aufstecken kann.
    Gruß, Martin

Thema: kleine Problemchen beim Fliesen. Gründe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen ausklinken

,
  2. fliese ausklinken

,
  3. fliesen schneiden mit dremel

,
  4. Wie schneide ich Fliesen,
  5. ausgefranste fliesen,
  6. fliesen ecken schneiden,
  7. ecke aus fliese schneiden,
  8. fliesen ausgefranst,
  9. ausgefranste fliese,
  10. fliesen ecke ausschneiden,
  11. fliese Ecke ausschneiden,
  12. fliesen schneiden l form,
  13. ausgefranste fliesenränder,
  14. fliesen schneiden ausgefranste kanten,
  15. fliesen ecken ausschneiden,
  16. fliesen Ecke ausklinken,
  17. Fliesenschnitt ausgefranst,
  18. fliesen schneiden dremel,
  19. schnittkante fliesen ausgefranst,
  20. dremel fliesen schneiden,
  21. mit dremel fliesen schneiden,
  22. fliesen schneiden mit dem dremel,
  23. fliese ecke brechen,
  24. fliesen ecke schneiden,
  25. fliesenecke ausschneiden
Die Seite wird geladen...

kleine Problemchen beim Fliesen. Gründe ? - Ähnliche Themen

1. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  5. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...