kleine Frage zum Fliesen schneiden

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von TorTenBoDen, 17.08.2013.

1. #1 TorTenBoDen, 17.08.2013
    TorTenBoDen

TorTenBoDen Benutzer

Hallo,
    ich habe eine Fliesenschneidemaschine, die noch von meinem Vater ist (ca. 1980).
    Probehalber habe ich Wandfliesen diagonal geschnitten, was gut funktioniert hat. Nun brauch ich Sie aber für die Bodenfliesen (ist eine Standarddicke und 20 x 20cm groß).
    Leider zerplatzt oder zerspringt die Fliese beim brechen, und auch nach mehrfachen anritzen.

Frage: Muss ich solange anritzen bis die Mörtelschichicht zu sehen ist, also die Unterseite, oder sollte es auch bei Bodenfliesen reichen, diese nur 3 bis 4 mal anzuritzen?
    Also wie oft schneidet man?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Würde mich auch interessieren. Soweit ich das mitbekommen habe und selber ausprobieren konnte, hängt das stark mit der Farbe des Tons zusammen, je dunkler desto fester. Ich hatte eine fast schwarze Fliese, die ich nicht geritzt bekommen hatte, die mußte ich flexen, also mit dem Trennschleifer bearbeiten (mindestens die Hälfte durchtrennt) und das war eine Sauarbeit. Keine Spur der Eleganz des Ritzens und Brechens - schlechte Kanten, viel Staub und Lärm ;)

4. #3 TorTenBoDen, 17.08.2013
    TorTenBoDen

TorTenBoDen Benutzer

Hi,
    hat sich erledigt!!! War noch kurz im Baumarkt und habe ein neues Messer, also Schneidering, gekauft. Nun funktioniert es, aber ich muss schon 3 bis 4 mal drüber gehen! Also diese Bodenfliesen sind recht fest. Probehalber habe ich noch eine Wandfliese 15x15 von 1980 und eine Bodenfliese für eine Kamienumrandung geschnitten -> Das hat bei beiden viel viel leichter funktioniert!
    Aber gut, ist ja nur für unsere Abstellraum und nun komme ich klar!

Trotzdem Danke°!°

Thema: kleine Frage zum Fliesen schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesenleger Arrach

,
  2. verlegte fliesen schneiden

Die Seite wird geladen...

kleine Frage zum Fliesen schneiden - Ähnliche Themen

1. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  2. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  3. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  4. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  5. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...