Kleine Bank aus Gußeisen

Diskutiere Kleine Bank aus Gußeisen im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Moin! An dieser Stelle möchte ich mein aktuelles kleines Projekt vorstellen, wobei konstruktive Kritik immer willkommen ist. Es fing damit an,...

  1. #1 Stadtmutant, 27.11.2019
    Stadtmutant

    Stadtmutant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Moin!

    An dieser Stelle möchte ich mein aktuelles kleines Projekt vorstellen, wobei konstruktive Kritik immer willkommen ist.

    Es fing damit an, dass mir zwei gußeiserne Seitenteile einer Bank begegneten, die bereits für eine Verschrottung vorgesehen waren. Da ich gerne altes Gußeisen aufhübsche und diese Objekte nach meinem Empfinden außerdem einen gewissen Charme hatten, entschied ich mich, ihnen zu einem zweiten Leben zu verhelfen. Mit einer Sitzhöhe von 34 cm und einer Gesamthöhe von 69 cm erschienen mir die Teile sehr klein – genau richtig für meine knapp zweijährige Tochter, die sich auf Spaziergängen über jede Bank freut und auf ihr Platz nehmen muss. Nun sollte sie also ihre eigene bekommen.

    Auf dem ersten Foto seht ihr links den Fundzustand, verdreckt und mit unschönem Altanstrich. Inzwischen ist der Job erledigt, aber der Altanstrich hat mich einige Zeit beschäftigt. Zum Abbeizen setzte ich einen Rohrreiniger bestehend aus Natronlauge ein – der brachte aber absolut gar nichts. Da ich Zugang zu Xylol hatte, versuchte ich es als nächstes damit, aber selbst das Zeug konnte dem Anstrich nichts anhaben. Ich schaffte dann noch einen Bunsenbrenner an, aber auch dieser, kombiniert mit einer Drahtbürste, brachte wenig. Schließlich versuchte ich es mit einer Methode, die sicher naheliegender gewesen wäre als alle zuvor getesteten: Nitroverdünnung. Damit ließ der Altanstrich sich zwar auch nicht vollständig entfernen, aber er wurde gut angelöst, so dass der Dreck verschwand und aus der matten Oberfläche eine saubere, glänzende wurde, wie man auf den Fotos auch sehen kann. Das erschien mir als Untergrund für einen neuen Anstrich recht brauchbar. (Wird fortgesetzt.)

    Viele Grüße
    Markus


    Links im Fundzustand, rechts gereinigt:
    IMG_6546.JPG
    Details:
    IMG_6557.JPG IMG_6556.JPG
     
    Maggy gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kleine Bank aus Gußeisen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bartel

    Bartel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Konstruktiver Hinweis, der dir jetzt leider nicht mehr hilft, aber vielleicht anderen: Mit Sandstrahlen erzielt man – in kurzer Zeit und bis hinein in die tiefsten Ecken – die saubersten Ergebnisse. :cool:
     
  4. #3 Stadtmutant, 27.11.2019
    Stadtmutant

    Stadtmutant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ja, danke, daran habe ich zwischendurch zwar auch gedacht, aber erstens weiß ich nicht, wo ich sowas machen lassen könnte... und zweitens hätte ich die Befürchtung, dass das mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden wäre. Irre ich mich da?
     
    Maggy gefällt das.
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    102
    Hallo,
    Heizluftföhn wäre nicht schlecht gewesen, man muss aber bedenken das vom Metall zunächst auch viel Hitze entzogen wird als, wenn man von Holzteile
    den alten anstrich entfernt.

    sep
     
  6. #5 Stadtmutant, 27.11.2019
    Stadtmutant

    Stadtmutant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Den hatte ich schon wieder vergessen, aber der kam tatsächlich auch zum Einsatz, noch vor dem Bunsenbrenner. :D
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.757
    Zustimmungen:
    621
    Sieht doch gut aus , wenn da dann erst noch die Handgeschnitzten Sitzbohlen drin sind ! Topp !!
    Sonst wär es auch so gegangen . Herkömmlicher Bio-Abbeizer - das ganze über Nacht in einen Blauen Sack !
    Mit dem Gartenschlauch abspritzen - Müll in die Graue Tonne - nachbürsten mit altem Flaschereiniger und Wurzelbürste - Anstrich mit Schmiede Mattlack .
     
  8. #7 Stadtmutant, 28.11.2019
    Stadtmutant

    Stadtmutant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Schmiedelack hätte bestimmt gut ausgesehen, sicher auch in Kombination mit farblos gestrichenem Holz. Wäre diese Bank für mich gewesen, hätte ich es wohl so ähnlich gemacht, aber da sie für ein Kleinkind vorgesehen ist, sollte es eine freundlichere Farbe als schwarz werden.

    Hier seht ihr die provisorisch zusammengeschraubte Bank. Die Ausrichtung war nicht ganz einfach, ich hoffe, dass es mir so einigermaßen gelungen ist, aber trotzdem lasse ich niemanden mit Winkel oder Wasserwaage in die Nähe der Bank! :p

    Das Holz ist nicht sehr hochwertig ausgefallen, Fichte oder Tanne und nur 18 mm stark. Deswegen hatte ich erst Bedenken, die Bank ist aber nur einen Meter breit, und in der Mitte habe ich zusätzlich eine Querverbindung als Verstärkung angebracht. Für die diagonalen Streben habe ich Kupferrohre verwendet. Hier auf den Bildern ist das rechte Seitenteil "silbergrau" gestrichen. Klang nicht schlecht, fand ich, und auf dem Deckel der Dose war das Endergebnis für mich nicht ersichtlich, aber es ist eben auch nur ein Grau. Für DB Kesselwagen vielleicht brauchbar, aber mir gefiel es jedenfalls absolut nicht.

    IMG_6577.JPG

    IMG_6569.JPG

    IMG_6576.JPG

    Der nächste Lack war nun "silber" ohne "grau". Das entspricht schon eher meiner Vorstellung.

    IMG_6667.JPG

    IMG_6669.JPG
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.757
    Zustimmungen:
    621
    die sitzbretter , vor der montage allseitig 2 x behandeln , bitte !
     
  10. #9 selfmademan, 30.11.2019
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    132
    Behandeln soll heißen: streichen, fein schleifen und nochmal streichen, da beim ersten Anstrich
    sich Holzfasern aufrichten.
     
  11. #10 Stadtmutant, 01.12.2019
    Stadtmutant

    Stadtmutant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Nun, was ich hier gezeigt habe, sollte nicht die "Endmontage" sein. Ich habe alles ausgerichtet (so gut es ging) und dann alle notwendigen Löcher für die Verschraubungen gebohrt. Danach habe ich alles wieder zerlegt, das Holz zweimal grundiert und zweimal lackiert. Allerdings habe ich das Anschleifen zwischen beiden Anstrichen vergessen. Beim nächsten Mal muß ich das besser machen. Über die Farbauswahl kann man sicher auch streiten, aber es ist nunmal für ein Mädchen... wie lange ich das Rosa ertrage, weiß ich momentan ehrlich gesagt selbst nicht! Insofern würde ich mal sagen, der nächste Anstrich kommt bestimmt! Und dann wird vorher auch angeschliffen. Vielen Dank an alle für die bisherigen Anmerkungen!

    IMG_6895.JPG

    IMG_6896.JPG IMG_6898.JPG IMG_6902.JPG
     
  12. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    817
    Farbkombination... mehr als gewöhnungsbedürftig :D

    Aber schöne Bank an sich daumen hoch.gif
     
  13. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    1.104
    Da hätte ich mir auch was mehr an Kontrast gewünscht. Hauptsache es gefällt und sauber ausgeführt ist es auch :)
     
  14. #13 selfmademan, 04.12.2019
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    132
    Ich finde die Farbkombination sehr gelungen für ein Mädchen.
    Alte Leute sitzen dann wohl lieber auf einer nichtssagenden Parkbank.
    Ich kenne diese Gußwagen und man sitzt sogar sehr bequem darauf.
    Das I Tüpfelchen wäre nun noch die passende Sitzauflage.
    Da bin ich mir sicher, dass da Mädchen mit den Eltern eine schöne finden.
    Ich wünsche dem Mädchen schöne Mädchengespräche unter sich.
    PS.
    Die Plakette macht die Bank zum Verkaufsschlager
     
  15. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    641
    Toll geworden.
    Wie heisst das Mädchen? Kann es nicht lesen... Rona? Seltener Name.

    Heute komm ich ins Büro was denkt ihr was da steht? Jo. MiniBank. Wenn ich morgen dran denke mache ich mal ein Bild davon. Muss ich erst ab baggern. Aber ich glaube die ist noch kleiner. Werde mal was zum Vergleich daneben stellen.
     
  16. #15 Stadtmutant, 06.12.2019
    Stadtmutant

    Stadtmutant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Manchmal habe ich selbst überlegt, ob ich es so lasse. Es ist nicht so, daß bei uns alles rosa oder pink wäre, und zur Zeit spielt die Kleine auch lieber mit Spielzeugwerkzeug und Autos als mit Puppen. Ab und zu darf es deshalb auch mal rosa sein, finde ich, und ich werde jetzt erstmal nichts ändern. Das mit dem Sitzkissen ist gut, danach werde ich mal die Augen offenhalten. Vergleichsbilder von der Minibank würden mich auch interessieren. Und da es zweimal angesprochen wurde, zeige ich entgegen meiner ursprünglichen Absicht jetzt doch das Schild, das ich an der Rückenlehne angebracht habe. Vernickeltes Messing, das sollte farblich zum silbernen Lack passen.

    IMG_6899.JPG
     
    Maggy gefällt das.
Thema:

Kleine Bank aus Gußeisen

Die Seite wird geladen...

Kleine Bank aus Gußeisen - Ähnliche Themen

  1. Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied

    Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied: Hallo Leute, ich habe folgende Situation: In die Küche soll Vynil schwimmend verlegt werden, in den restlichen Räumen kommt Laminat drauf. Die...
  2. Metallholraumdübel: Loch im Möbelstück zu klein

    Metallholraumdübel: Loch im Möbelstück zu klein: Ich möchte dieses Regal (incl. Bücher) an einer Gipskartonwand (oder ähnlich) anbringen. [IMG] Sicherheit und Gewicht spielen wegen Büchern...
  3. Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht

    Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht: Problembeschreibung: Ich habe mir folgende Bohrmaschiene gekauft: Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE Nun wollte ich in einer Wohnung an der...
  4. Anforderungen Elektromobilität in kleinen und mittleren Unternehmen

    Anforderungen Elektromobilität in kleinen und mittleren Unternehmen: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Masterarbeit an der RWTH Aachen führe ich eine Untersuchung zu Elektromobilität in kleinen und...
  5. Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen

    Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen: Hallo, ich müßte eine wirklich kleine Fläche Ytong/Porenbeton mit einem Aussenputz versehen. Mit Klein meine ich wirklich klein. 0,5 m2 Da die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden