Kleiderstange an der Wand befestigen (need Help)

Diskutiere Kleiderstange an der Wand befestigen (need Help) im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin liebe Community, ich bin im Januar in mein neues Zuhause eingezogen. (Altbau) Dementsprechend sind die Wände sehr komisch hochgezogen. Ich...

1. #1 lucky443, 24.01.2019
    lucky443

lucky443 Neuer Benutzer

Moin liebe Community,

ich bin im Januar in mein neues Zuhause eingezogen. (Altbau) Dementsprechend sind die Wände sehr komisch hochgezogen. Ich kann nicht genau sagen aus welchem Material die Wand besteht wodran ich meine Kleiderstange befestigen möchte. Ich vermute es ist eine Sandstein Mischung. Naja nun aber zu meinem Problem. Ich habe bereits versucht die Stange mit normalen Kunststoff Dübeln sowie mit Montagekleber Untersützung an die Wand zu bringen. Doch leider hat meine Konstruktion nicht gehalten. Ich habe außerdem das Problem dass ich nur begrenzt tief in die Wand bohren kann, da ich nach ca 4-5cm "schrauben" in der Wand habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Lg Marco
    WhatsApp Image 2019-01-24 at 16.43.05 (1).jpeg WhatsApp Image 2019-01-23 at 17.06.08.jpeg

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bahnhof ??? Verstehe ich nicht

Den Bildern nach tippe ich auf Strohputz und haufenweise Mischung..
    Ein Bild von der ganzen Wand könnte evtl helfen.. So würde ich sagen das du in einen Stahlträger bohrst der nur mit Mischung aufgefüllt wurde was man im Altbau durchaus mal antrifft.
    Aber da wirst du nie was fest bekommen was belastbar ist. Da haut es dir nur die ganze füllung raus

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

5. #4 lucky443, 24.01.2019
    lucky443

lucky443 Neuer Benutzer

6. #5 asconav6, 25.01.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Woher kennst Du die Finanzen des TE? Er versucht doch nur eine Kleiderstange an der Wand zu befestigen....

Wie alt ist das Haus etwa? Und mit was für einer Bohrmaschine hast du das versucht? Schonmal mit Witt oder der gleichen versucht?

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das erinnert mich gerade irgendwie an das mit dem Forum wo einer seinen Gartenschlauch verlängern will...
    Du solltest dir auf jeden Fall erstmal eine Hilti für 1000 Euro kaufen, sonst geht da gar nix! :D

Im Ernst: Was ist das denn für eine Stange, also welche Last wird wie auf die Wand übertragen?

8. #7 lucky443, 28.01.2019
    lucky443

lucky443 Neuer Benutzer

Das Haus ist von 1930. Die Stange besteht aus Wasserrohren (siehe Anhang). Ich denke inklusive Kleidung wiegt die Kleiderstange ca 20kg. Hab es mit einer ganz normalen Maschine gebohrt. Ich hab einen Bohrer für Beton verwendet.
    Mein größtes Problem sind diese "Schrauben" in der Wand selbst (siehe erster Beitrag wo nur ein Loch zu sehen ist).[​IMG] Diese Schrauben sind einfach random in der Wand drin.

Lg
    Marco

Anhänge:

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde wohl meine Standardmethode anwenden für Bröselwände im Altbau an denen etwas schweres mit Dübeln und Spax befestigt werden soll:
    Tiefe Löcher bohren für 6-12mm Dübel, je nach Gewicht, etwas größer als Dübeldurchmesser
    Natürlich muss da irgendwas halbwegs tragfähiges in der Wand sein und kein riesiger Hohlraum oder irgendwelche Schrauben
    Dann lange Universaldübel (Trika, UX...) mit längeren Schrauben vorbereiten (die Schrauben in die Dübel schrauben bis sie komplett durch die Dübel sind)
    Die Löcher, gut aussaugen/ausblasen, evtl. leicht befeuchten mit Sprühflasche
    Löcher mit 2K-Injektionsmörtel füllen
    Dübel mit Schrauben in die Löcher drücken/hämmern (Schraubköpfe auf fertige Einschraubtiefe)
    Warten bis zur Aushärtung, herausquellenden Mörtel enfernen
    Schrauben herausschrauben und gewünschtes befestigen

So habe ich z.B. meine schweren Hängeschränke in der Küche befestigt. Hält bombig. Ist aber natürlich keine offiziell zulässige Befestigungsmethode.

Falls Gewindestangen (Anker) nutzbar sind, natürlich diese einkleben und keine Kunststoffdübel.

Thema: Kleiderstange an der Wand befestigen (need Help)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleiderstange an leichtbauwand anbringen

,
  2. holzstange als kleiderstange wie an Wand befestigen

,
  3. kleider Stange wand schrauben

Die Seite wird geladen...

Kleiderstange an der Wand befestigen (need Help) - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  2. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  3. Gelöste Treppensteine wieder befestigen.

Gelöste Treppensteine wieder befestigen.: Guten Tag zusammen, es ist zwar eine Treppe, aber da es mit einbetonieren zu tun hat schreibe ich das Thema mal in diesen Bereich. Mein...
  4. Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?

Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?: Hallo zusammen, ich möchte einen Kabelkanal 25x40 an der Wand bzw. Decke befestigen, der mehrere Kabel führen soll. Ich wollte den Kabelkanal...
  5. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden