Kleiderschranknische

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Maverick, 22.11.2010.

1. #1 Maverick, 22.11.2010
    Maverick

Maverick Neuer Benutzer

Hallo Leute,

es steht eine gewisse Umstrukturierung meines Zimmers an; der bisherige Kleiderschrank soll rausfliegen und gegen etwas Neues ersetzt werden. Durch die Bauweise meines Zimmers, besitze ich eine Nische (B: 73 cm, T: 74) in der ebenfalls noch ein kleiner Schrank (B:50cm) steht. Nun überlege ich, ob sich diese Nische gut zu einem Kleiderschrank umfunktionieren lässt. Es gibt Schränke, die die Nische fast ausfüllen würden; die aber gleichzeitig mit >200 Euro zu Buche schlagen. Daher frage ich mich, ob es Alternativen im Selbstbau gibt. Wenn ich keinen Schrank selbst bauen möchte, sondern die Wände als „Schrankwände“ missbrauchen will (und einfach Holzbretter zwischen den Wänden befestige), stellt sich aber für mich die Frage, wie ich diesen „Schrank“ dann vom restlichen Zimmer abtrennen kann. Vorhänge fallen mir da ein mit einer Stange zwischen den Wänden – die Frage ist, ob es da noch Alternativen gibt und generell wie ihr das Projekt angehen würdet!

Danke!
    Beste Grüße,
    Mav

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

es gibt auch ferige schranktüren im baumarkt. Ich wette aber fast , das wenn du dir die Regalbretter , türen und kleinzeug zusammenkaufst , auch bei 200 Taler liegst! Ich würde schon richtige Türen davormachen , mit Vorhang sieht es immer irgendwie nach 3.Wahl aus.

4. #3 Psycho Dad, 02.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2012
    Psycho Dad

Psycho Dad Neuer Benutzer

Für so eine Nische habe ich zu Hause mal was richtig cooles bei schrank-werk.de - Möbel nach Maß bestellt. Ich habe im Schlafzimmer eine etwas größere Nische und habe mir im Online-Konfigurator passgenau einen Schrank online zusammenstellen lassen. Das ist nun was für die Ewigkeit, es sieht Schick aus (nach meinem Geschmack halt) und ich habe keinen Platz verschenkt.
    Ich kann einen passgenauen Schrank nur empfehlen.

Viele Grüße
    PD

5. #4 zimmtobi, 04.12.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Sehe ich genau so. Material einzeln kaufen wird wohl genauso wenn nicht so gar teuerer sein

6. #5 Hausaufgabe, 07.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2012
    Hausaufgabe

Hausaufgabe Neuer Benutzer

Das Nischenproblem ist subjektiv

Ich muss meinen Vorrednern recht geben. Wenn du das Problem mit Aufhängevorrichtungen an der Wand löst und einen Vorhang davor machst, besteht natürlich die Gefahr, dass es sehr nach einer Kellerkonstruktion aussieht.
    Aber wenn du das Problem möglichst günstig lösen willst, wird das wohl die einzig richtige Lösung sein - und das ist voll OK!
    Natürlich gibt es im Internet Shops die Möbel nach Maß anbieten. Aber die sind meist nicht billig (sehen auch nicht so aus) und keine prowesorischen Lösungen.
    An der Spitze steht die Manufaktur Carl, die bieten Designermöbel nach Maß. Diese sind super schick, aber kosten auch etwas mehr.
    Wenn du etwas für den schmalen Geldbeutel suchst, mit dem du ebenfalls für die Ewigkeit glücklich bist, kannst du auch bei Schrankplaner.de oder deinSchrank.de fündig werden. Ich habe einen Flurschrank bei schrankplaner bestellt und ein Bekannter hat einen Schrank von deinSchrank. Ich kann beide sehr empfehlen.
    Wenn du richtig auftrumpfen willst, kannst du dir den Schrank (zumindest weiss ich das von Schrankplaner) auch ohne Türen bestellen und setzt dann eine Schiebetür vor die Nische :). Hier kann ich dir deineschiebetür.de empfehlen. Die fertigen Schiebetüren nach Maß.
    Ich habe schon verstanden, dass die Ausgaben ein wichtiges Kriterium für dich sind, aber einer, der mehr wusste als ich, hat mal gesagt:
    "ich bin zu arm, um mir billge Sachen zu kaufen"
    In diesem Sinne, LG
    Manni

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nische ausnutzen

Bei dem Maß böte sich an links und rechts raumhohe Leisten anbringen, im unteren Teil eine Standart Wc-Tür ( 68 cm ) einbauen und den oberen Teil mit 10mm Span/MDF Platte verkleiden ; dann als Wandfläche bearbeiten.

Thema: Kleiderschranknische
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schranktüren baumarkt

,
  2. schrank in nische selber bauen

,
  3. kleiderschrank selber bauen vorhang

,
  4. nischenschrank selber bauen,
  5. vorhang für nische,
  6. nischenschrank bauen,
  7. kleiderschrank in nische selber bauen,