Kleiderschrank neu lackieren. Wenns so einfach wäre!?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Unregistriert, 06.10.2011.

1. #1 Unregistriert, 06.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir mangels Geldes einen gebrauchten Kleiderschrank ersteigern. Außerdem möchte ich den Schrank im dunklen Holz, antiken Farbton oder Schwarzton haben. Diese Tönen sind immoment schwer zu erhalten. Daher ziehe ich es in Betracht den Schrank umzulackieren.

Wenn ich z.b. einen gebrauchte Ikea Pax, weiß lackiert, furniert, kaufen möchte. (IKEA PAX KLEIDERSCHRANK KORPUS WEISS 1,00m BREIT 2,36m HOCH | eBay) Würde dann ein anschleife mit Schmirgelpapier genügen, um genügt dann eine 1fache Lackauftragung? Sieht eine Eigenlackierung überhaupt professionell aus oder sieht man jeden einzelnen Pinselstrich? Da das Holz ja furniert ist, bin ich mir nicht sicher ob ich damit schon das Furnier zerstöre, herausbreche?

Alternative 2. Ich kaufe mir einen handelsüblichen Kiefer, Eiche, oder anderen Schrank mit hellem Holz. Diese sind ja meist nur geölt. Welchen Methode müsste ich verwenden um Ihn umzulackieren.

Ist es möglich eine furnierten Schrank mit z.b. eine Kreissäge zu kürzen, ohne das Risse entstehen oder das Holz bricht?

Danke für eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , du kannst Funierte Schänke auch streichen. Auf jedenfall gut anschleifen , entfetten und idealerweise auch Grundieren! Streichen würde ich ihn mit einer Rolle . Ob ein einmaliger anstrich reicht und wie sehr man die übergänge sieht , liegt stark an der verwendeten Farbe ! (Beraten lassen!)

Kürzen kannst du das Böbelstück mit einer Handkreissäge und feinem Sägeblatt (110 Zähne oder so) , da bricht noch am wenigsten heraus. etwas eindämmen kannst du solche schäden durh vorheriges abkleben mit Klebeband.

Wenn du den aber erst kürzt und dann streichst , kannst du ja auch beschädigte stellen spachteln!

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Den Ikea Schrank müsstest Du zuerst mal nach dem anschleifen mit einem
    Haftgrund Vorstreichen ob Du ihn dann mit einmal streichen gut bekommst
    Glaube ich nicht am besten zuerst mal Vorlackieren, sollte er in einem Seidenglanz
    Ton gestrichen werden kann man den Seidenglanz Lack auch zum Vorlackieren verwenden.
    Zum Lackieren reicht kleiner Pinsel für die Ecken und für die Fläche Lackierwälzen gibt
    es meistens auch im Set mit einer kleinen Lackierwanne.

Thema: Kleiderschrank neu lackieren. Wenns so einfach wäre!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleiderschrank lackieren

,
  2. schränke neu lackieren

,
  3. schrank neu lackieren

,
  4. kleiderschrank neu streichen,
  5. furnierten schrank lackieren,
  6. schrank neu streichen,
  7. lackierten schrank neu streichen,
  8. furnierte kommode lackieren,
  9. kleiderschrank streichen,
  10. pax schrank lackieren,
  11. ikea schrank streichen,
  12. furnierten schrank streichen,
  13. ikea schrank lackieren,
  14. Ikea Pax lackieren,
  15. lackierten schrank neu lackieren,
  16. pax streichen,
  17. kommode neu lackieren,
  18. pax schrank streichen,
  19. Ikea Pax streichen,
  20. furnierte schränke lackieren,
  21. pax lackieren,
  22. furnierter schrank überstreichen,
  23. kleiderschrank neu lackieren,
  24. furnierte schränke streichen,
  25. schrank weiß streichen
Die Seite wird geladen...

Kleiderschrank neu lackieren. Wenns so einfach wäre!? - Ähnliche Themen

1. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  2. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  3. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  4. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  5. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...