Kleiderschrank neu lackieren. Wenns so einfach wäre!?

Diskutiere Kleiderschrank neu lackieren. Wenns so einfach wäre!? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir mangels Geldes einen gebrauchten Kleiderschrank ersteigern. Außerdem möchte ich den Schrank...
  • Kleiderschrank neu lackieren. Wenns so einfach wäre!? Beitrag #1

Unregistriert

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir mangels Geldes einen gebrauchten Kleiderschrank ersteigern. Außerdem möchte ich den Schrank im dunklen Holz, antiken Farbton oder Schwarzton haben. Diese Tönen sind immoment schwer zu erhalten. Daher ziehe ich es in Betracht den Schrank umzulackieren.

Wenn ich z.b. einen gebrauchte Ikea Pax, weiß lackiert, furniert, kaufen möchte. (IKEA PAX KLEIDERSCHRANK KORPUS WEISS 1,00m BREIT 2,36m HOCH | eBay) Würde dann ein anschleife mit Schmirgelpapier genügen, um genügt dann eine 1fache Lackauftragung? Sieht eine Eigenlackierung überhaupt professionell aus oder sieht man jeden einzelnen Pinselstrich? Da das Holz ja furniert ist, bin ich mir nicht sicher ob ich damit schon das Furnier zerstöre, herausbreche?

Alternative 2. Ich kaufe mir einen handelsüblichen Kiefer, Eiche, oder anderen Schrank mit hellem Holz. Diese sind ja meist nur geölt. Welchen Methode müsste ich verwenden um Ihn umzulackieren.


Ist es möglich eine furnierten Schrank mit z.b. eine Kreissäge zu kürzen, ohne das Risse entstehen oder das Holz bricht?


Danke für eure Antworten.
 
  • Kleiderschrank neu lackieren. Wenns so einfach wäre!? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hi , du kannst Funierte Schänke auch streichen. Auf jedenfall gut anschleifen , entfetten und idealerweise auch Grundieren! Streichen würde ich ihn mit einer Rolle . Ob ein einmaliger anstrich reicht und wie sehr man die übergänge sieht , liegt stark an der verwendeten Farbe ! (Beraten lassen!)

Kürzen kannst du das Böbelstück mit einer Handkreissäge und feinem Sägeblatt (110 Zähne oder so) , da bricht noch am wenigsten heraus. etwas eindämmen kannst du solche schäden durh vorheriges abkleben mit Klebeband.

Wenn du den aber erst kürzt und dann streichst , kannst du ja auch beschädigte stellen spachteln!
 
  • Kleiderschrank neu lackieren. Wenns so einfach wäre!? Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.366
Zustimmungen
1.616
Ort
NRW
Hallo!
Den Ikea Schrank müsstest Du zuerst mal nach dem anschleifen mit einem
Haftgrund Vorstreichen ob Du ihn dann mit einmal streichen gut bekommst
Glaube ich nicht am besten zuerst mal Vorlackieren, sollte er in einem Seidenglanz
Ton gestrichen werden kann man den Seidenglanz Lack auch zum Vorlackieren verwenden.
Zum Lackieren reicht kleiner Pinsel für die Ecken und für die Fläche Lackierwälzen gibt
es meistens auch im Set mit einer kleinen Lackierwanne.
 
Thema:

Kleiderschrank neu lackieren. Wenns so einfach wäre!?

Sucheingaben

kleiderschrank lackieren

,

schränke neu lackieren

,

schrank neu lackieren

,
kleiderschrank neu streichen
, furnierten schrank lackieren, schrank neu streichen, lackierten schrank neu streichen, ikea schrank lackieren, furnierte kommode lackieren, pax schrank lackieren, pax streichen, pax schrank streichen, kleiderschrank streichen, Ikea Pax lackieren, ikea schrank streichen, furnierten schrank streichen, Ikea Pax streichen, kommode neu lackieren, lackierten schrank neu lackieren, furnierte schränke lackieren, pax lackieren, kleiderschrank neu lackieren, furnierter schrank überstreichen, furnierte schränke streichen, schrank weiß streichen
Oben