Kleiderkommode

Diskutiere Kleiderkommode im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin, Ich habe leider noch keine Erfahrungen im Bauen von eigenen Möbeln, bin aber gerade dabei das zu ändern, da ich in meiner neuen WG (Ich bin...

1. #1 SebastianHH, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017
    SebastianHH

SebastianHH Neuer Benutzer

Moin,

Ich habe leider noch keine Erfahrungen im Bauen von eigenen Möbeln, bin aber gerade dabei das zu ändern, da ich in meiner neuen WG (Ich bin Student) ein Paar eigene Sachen bauen wollte.

Eines davon ist eine Kommode mit Kleiderstange, bei der ich jedoch momentan etwas ratlos feststecke. Ich hoffe Ihr könnt mit da helfen.

Dies ist der derzeitige Status:

Ich habe erstmal nur das Regal gebaut, da ich hier wusste wie es aussehen soll. Oben kommt irgendwann dann eine Schublade rein. Mit dem Regal bin ich soweit zufrieden, auch wenn das Setzen der Dübel mich einige Nerven gekostet hat. Aber es ist stabil und laut Wasserwaage auch gerade.

Es soll nun noch eine Deckplatte drauf und darunter eine Kleiderstange, welche um die 80 cm lang sein soll (ca. 120 cm Gesamtlänge). Wie auf der Zeichnung im Hintergrund zu erkennen, dachte ich daran die Seitenplatte über 4 Leisten mit dem Regal zu verbinden um für mehr Stabilität zu sorgen.

Außerdem wollte ich dann hier (gemeint ist das Fach mit der Kleiderstange) auch einen Sichtschutz anbringen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Ich dachte erst an einen einfachen Vorhang, habe dann aber überlegt ob sich nicht auch ein Plissee dafür eignet und heute habe ich beim Stöbern beim Möbelhaus in Altona dann das hier gesehen:

Fragen:
    1. Würde sowas als Sichtschutz taugen? Was würdet ihr am ehesten nehmen? Doch lieber ein Vorhang oder Türen?

2. Würden die vier Leisten dem Konstrukt eine ausreichende Stabilität geben? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung die ich umsetzen kann (begrenztes Handwerkliches können und als Werkzeug nur Bohrer, Stichsäge und Standardkram zur Verfügung)?

3. Was sollte ich beim Holzschutz beachten? Ich wollte dem Schrank eine Lasur verpassen, damit er zu der bestehenden Einrichtung passt. Ich habe Fichte-Leimplatten verwendet.

Ich bin dankbar über jede Hilfe oder Kritik bei dem Projekt. Es soll keine hohe handwerkliche Kunst werden, aber möglichst stabil stehen und ordentlich ausschauen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Kleiderkommode. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kleiderkommode

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden