Klebstoffrückstände von Holzfenstern entfernen

Diskutiere Klebstoffrückstände von Holzfenstern entfernen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, die Vorbewohner meiner Wohnung hatten eine Art dickes Tesa-Moll auf die Holzfenster geklebt, um eine bessere Dichtung zu erreichen. Aber...

1. #1 schnapper, 19.04.2019
    schnapper

schnapper Neuer Benutzer

Hallo,

die Vorbewohner meiner Wohnung hatten eine Art dickes Tesa-Moll auf die Holzfenster geklebt, um eine bessere Dichtung zu erreichen. Aber das Tesa-Moll war schon arg vergammelt und teilweise verrutscht, darum habe ich es jetzt im Frühjahr weggerissen, zumal man das Fenster wegen dem Tesa-Moll auch nicht mehr richtig schließen konnte, weil das Dichtungsband einfach zu dick war. Jetzt kann ich die Fenster mit dem Hebel wieder richtig schließen, aber wenn ich das Fenster dann aufmache, hört man ein lautes Schmatzen, weil noch Klebstoffrückstände am Fensterrahmen sind, auf denen die Fensterdichtungen festkleben, und durch das Fensteröffnen werden die leicht angeklebten Dichtungen vom Fensterrahmen gezogen, wodurch das nervig laute Schmatzen entsteht.

Kann ich da irgendwas machen, um die Klebstoffrückstände wegzubekommen? Abschleifen lassen wollte ich das nicht unbedingt, dazu bräuchte ich einen Handwerker. Kann man das auch mit Spiritus wegreiben? Das würde ich bei Kunststofffenstern versuchen, aber bei Holzfenstern saugt doch höchstens das Holz den Spiritus auf, oder?

2. Anzeige

3. #2 Niedersachse, 19.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Bei der Entfernung solcher Kleberrückstände habe ich gute Erfahrungen mit Feuerzeugbenzin und Shellsol-T gemacht.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Oder Verdünnung, Nagellack entferner... ggg. mit Ceranfeldschaber runter schieben, oder mit Drahtschwämmchen scheuern.

5. #4 schnapper, 20.04.2019
    schnapper

schnapper Neuer Benutzer

Danke für die Tipps. Das werde ich mal ausprobieren.

Thema:

Klebstoffrückstände von Holzfenstern entfernen

Die Seite wird geladen...

Klebstoffrückstände von Holzfenstern entfernen - Ähnliche Themen

1. Türklinke entfernen (Video)

Türklinke entfernen (Video): Hallo zusammen. Ich wollte die Drückergarnitur zum Speicher hoch austauschen. Alles entfernt, gezogen, mit dem Hanmer versucht den Bolzen...
  2. alten Teppich von OSB-Platten entfernen

alten Teppich von OSB-Platten entfernen: Hallo zusammen, da wir unseren bereits ausgebauten Dachstuhl renovieren möchten, soll der alte Teppich entfernt und Laminat verlegt werden. Der...
  3. Rolladenführunsschiene vorübergehend entfernen?

Rolladenführunsschiene vorübergehend entfernen?: Hallo, bin dabei die Fensterbank zu tauschen und den Fensterrahmen zu bekleben. Weiß jemand wie Unsinn man die rolladenführungsschiene entfernen...
  4. Latexfarbe auf Tapete von Rigipswand entfernen

Latexfarbe auf Tapete von Rigipswand entfernen: Ich bin ja fast dafür mir den Ärger zu sparen und die Platten durch neue zu ersetzen :) Oder hat da wer einen besseren Tipp mal abgesehen von von...
  5. Tür Tauschen / Türband aus Zarge entfernen?

Tür Tauschen / Türband aus Zarge entfernen?: Guten Tag, in unserem Haus aus dem Jahr 1936 würde ich gern die Türen tauschen. Nun sind allerdings noch die alten Türbänder in der Zarge und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden