Kleberreste auf verputzter Wand entfernen (Garage / Hauswand)

Diskutiere Kleberreste auf verputzter Wand entfernen (Garage / Hauswand) im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Der Vorbesitzer unserer Hauses hat in der Garage Pyramidenschaum als Schutz für die Autotüren montiert. Den Pyramidenschaum habe ich entfernt und...

1. #1 Senketsu, 15.05.2020
    Senketsu

Senketsu Neuer Benutzer

Der Vorbesitzer unserer Hauses hat in der Garage Pyramidenschaum als Schutz für die Autotüren montiert. Den Pyramidenschaum habe ich entfernt und habe daraufhin diese Klebereste (Harz?) freigelegt.

Weitere Infos:
    - Die besagte Garagenwand ist die mit Fassadenputz versehene Hauswand
    - Die Klebereste sind steinhart und nicht klebrig

Meine Fragen:
    - Wie entferne ich diese harten Kleberreste?
    - Wisst Ihr um welchen Kleber es sich dabei handelt
    - Wie verputze ich nach dem entfernen die Wand neu? Muss ich da etwas spezielles beachten
    - Die besagte Wand hat unter dem Putz ein Wärmeverbundsystem mit Armierungsgewebe

Gara_1.jpg Gara_2.jpg Gara_3.jpg

Vielen lieben Dank!

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich vermute eine Art Montagekleber und der lässt sich meist mit Lösungsmittel entfernen. Mit dem Lappen Lösungsmittel auftupfen/reiben und warten ob der Kleber weicher wird. Dann kann amn den evtl. abreiuben oder abziehen. Aber grundsätzlich immer von der sanftesten Methoden hocharbeiten und prüfen ob es was hilft:

- Feuchtigkeit: mit warmem Wasser oder Dampftreiniger einweichen
    - Hitze: mit der Heissluftpistole erwärmen.
    - Lösungsmittel: (s.o.)
    - mechanisch: mit einem Spachtel, Schleifgerät, Hochdruckreiniger oder einem Sandstrahlgerät.

je weiter du in der Liste nach unten kommst, desto wahrscheinlicher wird es halt, dass die Farbe oder auch der Putz beschädigt wird.

Senketsu gefällt das.
  4. #3 Senketsu, 15.05.2020
    Senketsu

Senketsu Neuer Benutzer

Danke Future!
    Mit deiner Vorgehensweise werde ich beginnen und mich melden! Passt auch sehr gut, da ich alle genannten Mittel und Geräte da habe!

5. #4 Senketsu, 19.05.2020
    Senketsu

Senketsu Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    letztlich hat nur die mechanische Entfernung funktioniert. Hitze hat dafür gesorgt, dass zuerst die dämmung unter dem putz geschmolzen ist, also hab ich es sein gelassen. Wasserdampf hat nichts gebracht und Lösungsmittel war eine Riesensauerei.

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Dann bleibt wohl nur noch die Stelle mechanisch zu entfernen, und danach den beschädigten Putz und einen Teil der Dämmung zu ersetzen.

Oder das halt von einer Firma machen lassen, die das mit den Sandstrahler entfernt. Aber auch dadrunter leidet natürlich der Putz und evtl. auch die Dämmung..

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Oder einfach wieder irgendwas drüber kleben ;)

8. #7 planungspanda, 20.05.2020
    planungspanda

planungspanda Benutzer

Wir kennen das Problem ebenfalls. Genauer gesagt kennen wir es durch Freunde, denen wir einmal bei einem Umzug geholfen haben. Bei ihnen war das sogar in der Wohnung selbst und sie haben ein Poster darüber geklebt.

9. #8 Senketsu, 30.05.2020
    Senketsu

Senketsu Neuer Benutzer

Hab nun alles korrigieren können und die Garage komplett gestrichen

Thema:

Kleberreste auf verputzter Wand entfernen (Garage / Hauswand)

Die Seite wird geladen...

Kleberreste auf verputzter Wand entfernen (Garage / Hauswand) - Ähnliche Themen

1. Verputzte, teilweise mit Versiegelung versehene Wand neu streichen

Verputzte, teilweise mit Versiegelung versehene Wand neu streichen: Hallihallo, ich möchte unsere mit Feinputz versehenen Wände neu streichen. Der Maler, der die Wand gestaltet hat, hat seinerzeit die...
  2. Teppich verkleben auf alten Kleberresten?

Teppich verkleben auf alten Kleberresten?: Hallo zusammen, wir wollten Freitag einen Teppich in einem unserer Zimmer vollflächig verkleben lassen. Hier lag mindestens 15 Jahre Laminat. Wie...
  3. Verputzten Duschbereich Fliesen

Verputzten Duschbereich Fliesen: Hallo, im Bad wir die Fliesen belassen und den Bereich komplett verputzen lassen. D.h. unter dem Putz befinden sich die Fliesen. Im gesamten...
  4. Kleberrest zerstört Oberfläche von Holzschreibtisch

Kleberrest zerstört Oberfläche von Holzschreibtisch: Hi, habe um mein Mauskabel zu fixieren vor einiger Zeit Klebeband am Schreibtisch angebracht. Beim Entfernen des Klebebandes ist leider ein Rest...
  5. Kleberreste von Parkett entfernen

Kleberreste von Parkett entfernen: Ich habe Echtholzparkett fest verklebt und leider nicht richtig aufgepasst. Auf dem Parkett sind gleichmäßig Kleberreste verteilt. Dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden