Kleber vom Parkett entfernen

Diskutiere Kleber vom Parkett entfernen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an Alle. Auf meinem Parkettboden ist jahrelang ein Teppichboden gelegen. Auf dem Parkett hat sich jetzt ziemlich viel angeklebt. Die Reste...

1. WoPri

WoPri Neuer Benutzer

Hallo an Alle.

Auf meinem Parkettboden ist jahrelang ein Teppichboden gelegen. Auf dem Parkett hat sich jetzt ziemlich viel angeklebt. Die Reste dürften von einer rutschfesten Unterlage sein. Beziehungsweise auch ein paar Kleberreste.

Wie bekomme ich den am besten sauber. Schleifen wäre die letzte Möglichkeit. Gibt's sonst noch was?

Danke für eure Hilfe.

Lg Wolfgang

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kleber vom Parkett entfernen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 28.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Alles bei der Oberflächenrenovierung mit runterschleifen.

4. Neige

Neige
    Moderator

Hmm...beim runterschleifen könnte das Zeug schmieren. Würde zunächst versuchen die Reste anzufeuchten und abschaben. Wenn das nicht geht mit Lackfräse und minimalster Tiefeneinstellung abfräsen, geschliffen werden muss so oder so.

5. #4 Holzwurm50189, 28.01.2020
    Holzwurm50189

16er Schleifblatt und los gehts. Auf Grund der groben Körnung kann sich fast nix zusetzen. Wenn doch ... Band wechseln und weiter gehts. Was mein Verleger schon alles geschliffen hat ... der hat allerdings auch 3 Jahre Parkett- und Bodenleger gelernt und sich das nicht in nem Youtube-Video angesehen. Weil ... das 16er Band wirkt wie ein Hobel, da biste schneller durch die 8mm Parkett als du gucken kannst :rolleyes:

6. Neige

Neige
    Moderator

Das allerdings hab ich noch nicht versucht, weil ich immer befürchtet hab dass der Abtrag zu hoch sein könnte.

7. #6 Holzwurm50189, 28.01.2020
    Holzwurm50189

Das ist ja auch so. Man sollte schon damit umgehen können.

8. WoPri

WoPri Neuer Benutzer

Also wirklich schleifen...okay Danke...werde mich an eine Firma wenden.

9. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wärst du denn mit dem Boden so wie er ist (natürlich ohne Kleberreste) auch zufrieden? Dann kannst du ja erstmal testen ob der Klebr nicht doch abgeht - wie oben gesagt mit Feuchtigkeit und Spachtel oder mit Lösungsmittel und Klinge. Wenn das nicht klappt kannst du dann ja immer noch schleifen.

10. #9 Holzwurm50189, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Holzwurm50189

Macht am meisten Sinn. Kosten sollten bei neuer Oberfläche 1x Grundierung und 2x lackierte Oberfläche € 40/qm inkl. Mwst. nicht überschreiten.

Wenn du darauf mit Lösungsmittel rumgesaut hast, mußt du eh schleifen, da der Lack an diesen Stellen stumpf wird. Genau so, wenn du den Kleber abgekratzt hast. Der Boden ist dann versaut, das kriegst du nicht beschädigungsfrei hin. Lass schleifen und gut ist. Gleichzeitiger Effekt: Der Boden wird wesentlich heller als er jetzt ist.

11. #10 Holzwurm50189, 28.01.2020
    Holzwurm50189

So wie hier kann ein professionell sanierter Boden aussehen. Fichte Massivdielen aus den 50ern. Zemtspachtel zum Ausgleich der Wellen draufgepappt, Nadelfilz draufgeklebt, auf den Nadelfilz nochmal, weiss der Himmel womit, ne Teppich-Schlingenware draufgeklebt (höchstwahrscheinlich Kunstharzkleber). Das geht allerdings nicht für € 40,00 Bei dem Loch im Boden stand eine Wand. Wurde mit 3 Dielen beigearbeitet. Da lässt sich der Farbunterschied nicht vermeiden, trotz Profischliff.

Anhänge:

asconav6, Handarbeiter, Maggy und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kleber vom Parkett entfernen

Die Seite wird geladen...

Kleber vom Parkett entfernen - Ähnliche Themen

1. Rasenkantenstein ausgebrochen: Kann ich das kleben?

Rasenkantenstein ausgebrochen: Kann ich das kleben?: Hallo, ich bin aktuell dabei aus alten Rasenkantensteinen (100 cm x 6 cm x 30 cm) eine Art Einfassung für eine Art Folientunnel (Eigenbau) zu...
  2. Steckdosen direkt über dem Herd entfernen?

Steckdosen direkt über dem Herd entfernen?: Hallo, wir haben vor zwei Monate ein neues Haus bezogen. Der Vormieter hatte zwei Steckdosen and der Wand direkt über dem Herd angebracht (ca....
  3. Ursache trockene Aufwölbung Parkett?

Ursache trockene Aufwölbung Parkett?: Guten Tag! Was kann die Ursache sein? : Leider eine Aufwölbung (ca. 0,25m x 1,30m) unter Parkettboden. Heizungs-, Wasser-, Abwasser- oder...
  4. Sockelleiste auf Stäbchen-Parkett anbringen

Sockelleiste auf Stäbchen-Parkett anbringen: Hallo zusammen! Wir haben uns für unser Stäbchen-Parkett die folgenden Sockelleisten im Hagebaumarkt geholt:...
  5. Rollladen: Endstab/Abschlussleiste entfernen (Alulux)

Rollladen: Endstab/Abschlussleiste entfernen (Alulux): Guten Abend zusammen, wir haben bei einem Rollladen einen defekten Motor. Um an diesen heranzukommen, muss ich erst den Rollladen abwickeln. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden