Kleber trocknet nicht durch

Diskutiere Kleber trocknet nicht durch im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hab´ Samstag Bodenfliesen im Bad verlegt auf Fermacel-Estrichplatten - versiegelt mit diesem Lugato-Wasserdicht-Zeugs. Dafür mehrfach...

1. #1 Klaas99, 13.04.2015
    Klaas99

Klaas99 Neuer Benutzer

Hallo,
    hab´ Samstag Bodenfliesen im Bad verlegt auf Fermacel-Estrichplatten - versiegelt mit diesem Lugato-Wasserdicht-Zeugs. Dafür mehrfach Probau Flexkleber nach Anleitung angerührt. :p

Nach 12 stunden soll der Kleber begehbar sein. Aber auch jetzt nach 36 Stunden ist der Kleber immer noch gummiartig - nicht richtig fest.

Kann das ein Materialfehler sein? Besteht noch Hoffnung, dass der Kleber noch durchhärtet und hält? Rausreißen wäre richtig sch.. wegen Duschrinne etc.... :(

PS: der Kleber war nicht alt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Kleber trocknet nicht durch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 13.04.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Einfach mal bei der Firma anrufen und nachfragen. Die haben da Erfahrungswerte.

Und nun mal meine (in diesem Fall) Laien Meinung:
    Die ideale Voraussetzung zum trocknen hat der Kleber ja nicht. Nach unten macht das Gummi Zeug dicht und nach oben die Fliese. Jetzt kann man sich natürlich noch einen Kopf drum machen ob das für den Kleber in Ordnung ist so langsam auszutrocknen. Aber da sollte der Hersteller etwas zu sagen.

4. #3 harekrishnaharerama, 14.04.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Wenn man Produkte unterschiedlicher Firmen oder sogar andere Produktlinien der gleichen Firma miteinander kombiniert, kann es teilweise zu Kreuzreaktionen kommen - so zum Beispiel beim Aushärten von Mörteln. Insbesondere kalkhaltige Mörtel wie Kleber reagieren sehr sensibel auf Säuren.

Ich würde einfach mal noch abwarten, es kann auch einfach nur sein, daß die Hydraulemittel nicht so gut reagieren ;)

5. #4 Klaas99, 14.04.2015
    Klaas99

Klaas99 Neuer Benutzer

...ich danke Euch. Es liegt wohl tatsächlich an dem versiegeltem Untergrund, dass es solange dauert. Der Hersteller sagt, ich soll einfach noch zwei Tage warten. Hat mir aber bereits jetzt angeboten einen Vertriebler vorbei zu schicken, um das Problem vor Ort zu begutachten.

Meine Angst ist einfach, dass bei so langer Trocknungszeit, der Kleber garnicht mehr vernünftig haftet, bindet, wie ein missratener Kuchenteig.

6. #5 HolyHell, 14.04.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Dann laß den Vertriebler mal anrücken.
    Die Antwort die er Dir gibt kann ich Dir jetzt schon sagen. Aber nachdem er Dir die gesagt hat soll er dann mal in sein Büro fahren und die Dir schriftlich zukommen lassen. Somit hast Du dann schon mal etwas in der Hand, wenn das denn dann wirklich später mal in die Hose geht.

Thema: Kleber trocknet nicht durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenkleber trocknet nicht

,
  2. fliesenkleber wird nicht trocken

,
  3. fliesenkleber wird nicht hart

,
  4. montagekleber bindet nicht,
  5. flexkleber trocknet nicht,
  6. Warum trocknet fliesenkleber nicht,
  7. Warum härtet fließenKleber nicht,
  8. fliese auf fliese verlegt kleber trocknet sehr langsam,
  9. fliesenkleber zu fest,
  10. Fliesen kleber trocknet nicht,
  11. montagekleber trocknet langsam,
  12. flisenkleber wird nicht fest,
  13. trocknet fliesenkleber unter luftabschluss,
  14. probau fliesenkleber trockenzeit,
  15. flex kleber wird nicht hart zu alt?,
  16. flex kleber wird nich hart zu alt?,
  17. flexkleber härtet nicht,
  18. alter fliesenkleber wird nicht fest,
  19. fliesenkleber wird nicht fest,
  20. Fliesen Kleber härtet nicht,
  21. fliesenkleber bindet nicht,
  22. montage kleber trocknet nicht fliesen,
  23. MEM Montagekleber,
  24. Mem montagekleber trocknet nicht ,
  25. probau Fliesenkleber tedt
Die Seite wird geladen...

Kleber trocknet nicht durch - Ähnliche Themen

1. Kunststoff auf Glas Kleben?

Kunststoff auf Glas Kleben?: Hallo ich brauche euren Rat. Im Damen WC sind zwei WC Kabinen getrennt sind diese mit einer Glaswand. An einer Kanine ist der...
  2. Loch schließen mit Gipskarton - mit Elektrikergips kleben

Loch schließen mit Gipskarton - mit Elektrikergips kleben: Morsche zusammen, ich will hinter der Küchenzeile eine unschönes Loch mit Gipskarton schließen. Ca. 1,20 x 0,60 m. Nix für die Ewigkeit, nix für...
  3. Reparatur eines alten Küchenschranks - nageln , kleben oder?

Reparatur eines alten Küchenschranks - nageln , kleben oder?: Liebe Heimwerkerfreunde, ich bin selbst handwerklich weder begabt noch erfahren und habe nun einen altersschwachen und verzogenen Küchenschrank....
  4. Deckenleisten kleben

Deckenleisten kleben: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Paneeldecke im Flur auszutauschen. Nun stellt sich mir die Frage, wie die neuen Randleisten anbringen...
  5. Dämmplatte an die Decke kleben

Dämmplatte an die Decke kleben: Hi, ich dämme gerade die Decke meines Kriechkellers. Bei der Decke handetl es sich um eine Betondecke, d.h sie ist unbehandelt (habe sie abgefegtm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden