Kleber trocknet nicht durch

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Klaas99, 13.04.2015.

  1. #1 Klaas99, 13.04.2015
    Klaas99

    Klaas99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab´ Samstag Bodenfliesen im Bad verlegt auf Fermacel-Estrichplatten - versiegelt mit diesem Lugato-Wasserdicht-Zeugs. Dafür mehrfach Probau Flexkleber nach Anleitung angerührt. :p

    Nach 12 stunden soll der Kleber begehbar sein. Aber auch jetzt nach 36 Stunden ist der Kleber immer noch gummiartig - nicht richtig fest.

    Kann das ein Materialfehler sein? Besteht noch Hoffnung, dass der Kleber noch durchhärtet und hält? Rausreißen wäre richtig sch.. wegen Duschrinne etc.... :(

    PS: der Kleber war nicht alt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 13.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Einfach mal bei der Firma anrufen und nachfragen. Die haben da Erfahrungswerte.

    Und nun mal meine (in diesem Fall) Laien Meinung:
    Die ideale Voraussetzung zum trocknen hat der Kleber ja nicht. Nach unten macht das Gummi Zeug dicht und nach oben die Fliese. Jetzt kann man sich natürlich noch einen Kopf drum machen ob das für den Kleber in Ordnung ist so langsam auszutrocknen. Aber da sollte der Hersteller etwas zu sagen.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 14.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    Wenn man Produkte unterschiedlicher Firmen oder sogar andere Produktlinien der gleichen Firma miteinander kombiniert, kann es teilweise zu Kreuzreaktionen kommen - so zum Beispiel beim Aushärten von Mörteln. Insbesondere kalkhaltige Mörtel wie Kleber reagieren sehr sensibel auf Säuren.

    Ich würde einfach mal noch abwarten, es kann auch einfach nur sein, daß die Hydraulemittel nicht so gut reagieren ;)
     
  5. #4 Klaas99, 14.04.2015
    Klaas99

    Klaas99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...ich danke Euch. Es liegt wohl tatsächlich an dem versiegeltem Untergrund, dass es solange dauert. Der Hersteller sagt, ich soll einfach noch zwei Tage warten. Hat mir aber bereits jetzt angeboten einen Vertriebler vorbei zu schicken, um das Problem vor Ort zu begutachten.

    Meine Angst ist einfach, dass bei so langer Trocknungszeit, der Kleber garnicht mehr vernünftig haftet, bindet, wie ein missratener Kuchenteig.
     
  6. #5 HolyHell, 14.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Dann laß den Vertriebler mal anrücken.
    Die Antwort die er Dir gibt kann ich Dir jetzt schon sagen. Aber nachdem er Dir die gesagt hat soll er dann mal in sein Büro fahren und die Dir schriftlich zukommen lassen. Somit hast Du dann schon mal etwas in der Hand, wenn das denn dann wirklich später mal in die Hose geht.
     
Thema: Kleber trocknet nicht durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probau flexkleber trockenzeit

Die Seite wird geladen...

Kleber trocknet nicht durch - Ähnliche Themen

  1. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  2. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

    Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  3. Stuck anbringen, Kleber?

    Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  4. Pattex Kleben satt Bohren

    Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  5. Autotürverkleidung löst sich. Kleben?

    Autotürverkleidung löst sich. Kleben?: Nun gibt es hier nicht wirklich eine Rubrik ums Kleben, oder? Deshalb bin ich hier gelandet. Wer hat das Phänomen auch in seinem Auto nach 15...