Kleber/Spachtel über Putz

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von pascal20, 23.08.2016.

1. #1 pascal20, 23.08.2016
    pascal20

pascal20 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Wir wollen unser Gäste WC aus 1979 rennovieren. Das Gäste WC ist bis auf ca. 1 Meter 50cm gefliest und dann knapp einen Meter Putz. Wir wollen nun nur noch die Ecke ums WC und die Armateur fliesen. Ich denke das klappt mit gutem Kleber (tendiere zum Lugato Spezialkleber) und Fliesenspachtel probemlos. Die gespachtelten Fliesen werden dann auch verputzt.

Das würde dann natürlich zwischen dem bestehenden Putz und dem neuen auf den Fliesen eine Kante hinterlassen.

Gibt es eine Möglichkeit den Putz oben "zu vergrössern", so dass es wieder eine Wand gibt, oder müssen die Fliesen runter?

IMG_5596.JPG

Grüsse
    Pascal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 23.08.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Kommt ja drauf an, was Du haben möchtest. Das kann man zB mit Klebe-&Armiermörtel auffüllen. Kommt aber auch drauf an was Du hinterher für eine Oberfläche haben möchtest.

4. #3 pascal20, 24.08.2016
    pascal20

pascal20 Neuer Benutzer

Das Ziel ist relativ einfach, Fliesen auf Fliesen beim WC und der Armatur und sonst wieder einen einfaches Putz (also auf der Restfliesenfläche und dem bestehenden oberen Putz). Ich hätte gerne einfach beim Putz von oben nach unten eine durchgehende Linie, also beides (Putz auf Putz und Putz auf Fliese) auf der gleichen Linie.

Ich werde mich mal über den genannten Mörtel schlau machen, danke!

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich vermute mal, dass der Putz am Übergang reißen wird, wenn du die Fliesen drunter lässt. Könnte aber auch gut gehen wenn du Glück hast, auf jeden Fall eine gute Haftgrundierung verwenden für die ganze Wand, wenn du die Fliesen drin lässt.

Mein Plan wäre: Fliesen alle raus machen und komplette Wände gleichmäßig verputzen. Dann die Teilbereiche Fliesen und den Rest nach Wunsch gestalten.
    Falls die gestrichene Wand nicht tragfähig ist, muss da auch der Putz (teilweise) runter.

6. #5 HolyHell, 24.08.2016
    HolyHell

Ahh, Ok. Putz auf Fliese ist möglich, aber ehr nicht zu empfehlen. In dem Bereich sollten die Fliesen schon runter.

7. #6 Schnubbi, 25.08.2016
    Schnubbi

Schnubbi Neuer Benutzer

Das ist zu schwer für die Fließen!

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die neuen Keramikteile kommen besser heraus bei glatter Fläche , statt dem vorhandenen Spritzputz der Altfläche .
    Dann die neuen Putzflachen ebenso glatt = Gewebe in Haftkleber + Gipsputz .
    Den Übergang Fliesenpaket - obere Fläche auf 16 cm angleichen.

9. #8 pascal20, 26.08.2016
    pascal20

pascal20 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Inputs, es tut mir leid dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Daher noch ein Bild der Gesamtsituation:

Es kommen nur Fliesen auf Fliesen, und zwar Anthrazit Feinsteinzeug hinten übers Eck bis zur Fensterhöhe und rechts bei der Armatur (da ein Beiger mit Steinlook). Aus der kleinen Duschnische (da wo der Vorhang ist) gibt es einen integrierten Einbauschrank, das heisst da will ich die Fliesen bis an die Decke verspachteln.

Das neue WC soll mit einer Vorwandinstallation verkleidet werden, und der Boden mit dunklem Eichenvynil ausgelegt (wir haben keine Bodenheizung).

Fliesen auf Fliesen mit einem guten Kleber macht mir eigentlich nicht so viel Sorgen, auch der Rest der Fliesenfläche sollte sich gut verspachteln lassen. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Wenn ich ja nicht mehr ganz so hoch Fliese wie jetzt gibt es ja vom Boden ausgesehen: Fliesen -> Spachtel/Leichter Putz auf Fliese und dann den original Putz.

Soweit ich das gesehen habe, könnte ich das oben mir Armierungsmörtel angleichen (so das es nur den Fliesenabschluss gibt), mit der Gefahr für Risse bei der unterliegenden Schnittstelle.

Was ich nicht machen werde ist Fliesen auf Putz.

Fliese auf Fliese traue ich mir noch zu, das ganze rausrissen aber nicht unbedingt :)

Grüsse
    Pascal

10. #9 HolyHell, 26.08.2016
    HolyHell

Den oberen Putz mit einem Quarzgrund streichen, dann bis auf Fliesenniveau mit einem Klebe & Armiermörtel (nimm einen mit Leichtzuschlägen <-- ist einfacher) auffüllen.
    Fliesen reinigen und mit geeigneter Grundierung grundieren.
    Den Teil spachteln bis die gewünschte Oberfläche erreicht ist.

11. #10 pascal20, 15.09.2016
    pascal20

pascal20 Neuer Benutzer

Danke HolyHell, in den nächsten Wochen wird das Loch noch aufgefüllt wo ehemals die Duschewanne war (da gab es vor Jahren einen Wasserschaden unter der Wanne, wurde aber nach Trockenlegung nicht mehr als Dusche gebraucht. Wenn das Loch zu ist (lasse ich machen, is doch ca. 15cm tief) werde ich in den Herbstferien loslegen. Hast du einen Produktetipp für den Quarzgrund und den Armierungsmörtel (wenn man das hier darf). Für die Fliesen (Grundierung und Kleber) planne ich Lugato Produkte zunehmen.

Grüsse
    Pascal

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Beste Basis , hat Lugato auch im Programm zur Grundierung .

13. #12 HolyHell, 15.09.2016
    HolyHell

Beim Quarzgrund ist es eh Wurscht, das ist eh nur Sand mit Chemie.
    Und bei der Armierung würde ich auch das Produkt nehmen was bei Deinem Händler liegt (halt wie gesagt nur einen mit Leichtzuschlag nehmen!)

14. #13 pascal20, 15.10.2016
    pascal20

pascal20 Neuer Benutzer

Kleines Update, habe mich nun doch entschieden die Fliesen komplett runter zunehmen.

als nächstes muss der Kleber noch runter...

Qwertzuiop2 gefällt das.
  15. #14 xeno, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wie gehtst du jetzt weiter vor?
    Den gestrichenen Bereich mit Haftgrund streichen, Schnellputzprofile setzen und die Wände mit Ausgleichsspachtel verputzen?
    Wenn du das so machst, muss der Fliesenkleber gar nicht so penibel weg.
    Oder willst du die Wände nur freihand spachteln? Das würde bei mir sicher schief gehen... Ist die Frage wie eben die Wände später sein sollen.

16. #15 pascal20, 19.10.2016
    pascal20

pascal20 Neuer Benutzer

Hoi Xeno

Bis in die Mitte (nicht mehr ganz so hoch) kommen wieder Fliesen, ich wollte oben "freihand spachteln" und dann ein Feinputz drauf aber deine Idee gefällt mir! Werde ich mir überlegen.

Danke!

17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn du keine Kanten (z.B. Schnellputzprofile) hast, über die du die Fläche eben abziehen kannst, geht das das garantiert schief... Ich würde die Wände erstmal komplett eben machen, dann ist das Fliesen auch ganz einfach im Dünnbettverfahren und dann kannst du in beliebiger Höhe aufhören und ab da dann spachteln/verputzen mit Dekoputz.

Du könntest auch die zu fliesenden Bereiche uneben lassen und mit Fliesenkleber ausgleichen, das macht aber dann gar keinen Spaß.

18. #17 pascal20, 28.10.2016
    pascal20

pascal20 Neuer Benutzer

Danke Xeno.

Ich hoffe ich habe am Wochenende etwas Zeit, bin noch nicht weiter :) Wenn wir nicht noch zwei Badezimmer hätten würde mir meine Frau die Hölle heiss machen...Werde aber alles zuerst eben machen.

Kommt der Dekoputz normalerweise nach dem Fliesen? Also ich Fliese, klebe das Abschlussprofil dran und ab da Putz? Wundere mich gerade wie der Anschluss am Besten rauskommt.

Grüsse
    Pascal

19. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja genau, erst fertig Fliesen und Verfugen und den Übergang gestalten und dann die Fliesen abdecken/abkleben und den Dekoputz aufbringen oder streichen, anders wird das nichts. Weil du dir sonst beim Fliesen/Verfugen die fertige Oberfläche wieder verschmutzt unter Garantie, oder die Fugen nicht ordentlich bis an den Rand verfugen kannst.

Du kannst als Übergang zwischen Fliesen und Dekoputz entweder ein Fliesenprofil setzen (wird beim Fliesen in den frischen Kleber gedrückt, ca. 2mm Fuge zu den Fliesen mit Keilen sicher stellen, Fliesenfläche bündig zum Profil), oder ohne Profil den Übergang einfach mit Acryl machen (kein Silikon). Nach dem Trocknen kannst du dann bis auf das Acryl direkt an die abgeklebte Fliesenkante streichen/dekoputzen.

Ist nur eine Frage was dir besser gefällt :)

Ich fliese morgen auch mein Bad weiter, bin mal gespannt wie ich die Fenster hinbekomme ;)

Thema:

Kleber/Spachtel über Putz

Die Seite wird geladen...

Kleber/Spachtel über Putz - Ähnliche Themen

1. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  2. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  3. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  4. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  5. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...