Klebebandreste von Wand entfernen, hilfe! :(

Diskutiere Klebebandreste von Wand entfernen, hilfe! :( im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich habe Akustikschaumstoff in meiner Wohnung anbringen wollen. Ich nehme zu Hause Sprache auf und wollte den Raum...

1. #1 AnnaApfel, 24.12.2018
    AnnaApfel

AnnaApfel Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich habe Akustikschaumstoff in meiner Wohnung anbringen wollen. Ich nehme zu Hause Sprache auf und wollte den Raum weniger hallig gestalten, was auch gut geklappt hat.

Leider wurde der gekaufte Pyramidenschaum innerhalb von wenigen Wochen Gelb (er sollte eigentlich Weiß sein), darum soll er wieder runter. Ich will die Wand wieder reparieren und diesmal hochwertigen neuen Schaumstoff anbringen (wie genau sollte ich das dann befestigen, damit ich nicht noch mal das gleiche Problem habe?)

Problem: Ich hatte extra gegooglet und viele Threads gefunden von Leuten die sagten man solle auf keinen Fall Sprühkleber oder normales Klebeband benutzen, sondern lieber Spezial-Klebeband. Habe also ein doppeltes Klebebands peziell für Akustikschaum gekauft und die Platten damit angebracht (an eine komplette Zimmerwand).[​IMG]
    Wenn ich den Schaumstoff abziehe, bleiben starke Klebereste zurück, Teils mit zerpflücktem Schaumstoff. Beim Versuch es abzuziehen ist mir schon Putz entgegen gekommen (ich habe keine Tapete). Föhnen hat überhaupt nichts gebracht, das Klebeband ist auch nur in tausend kleinen Klebestückchen drauf, da ist kein "Band" mehr was man abziehen könnte.

Was kann ich tun? Egal was es ist - Hinterher Streichen oder so wäre völlig ok!

Darf ich mit Klebestreifen-Entferner aus dem Baumarkt an die Wand, oder bringt das nichts, oder zieht da was ein was man auch nicht mehr übermalen kann?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 24.12.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Ich würde es mit einer Spachtelkelle oder sowas abscheren, von dort weg wo sich bereits der Putz abgelöst hat. Und dann halt streichen. Anders geht's anscheinend nicht.

4. #3 Quadratschädel, 25.12.2018
    Quadratschädel

Quadratschädel Neuer Benutzer

Die Putzdicke ist in deinem fall zu gering, um deine anforderungen zu erfüllen.
    Vieleicht hätte es geklappt wenn du die Wand vorher mit tiefengrund behandelt hättest.
    Den Schaden würde ich persöhnlich erst beheben, wenn kein bedarf mehr besteht den Raum mit Akustikschaumstoff zu verkleiden.
    Probiere es mal versuchsweise mit Slilikon (Sanitär Silikon weiss mit kurzer hautbilungszeit 10min-15min)
    Wichtig hier ist das du das Slilkon erst auf das schaumstoff aufträgts (den Silikon einige minuten einziehen lassen), und dann erst an die Wand klebst.
    Wie schwer ist eigentlich so ein schaumstoffteil?
    Warum ist der Pyramidenschaum innerhalb von wenigen Wochen Gelb geworden? ( Rauchst du, oder dein(e) Mitbewohner)
    Die Klebebandreste könnte man eventuell versuchen, vorsichtig mit einem schleifgitter zu entfernen.
    Die schadhaften stellen wirst du nicht einfach übersteichen können, einfach mit Fertigspachtel verputzen

5. #4 Gerold77, 25.12.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich hatte auch mal sowas im Proberaum auf einer Holzwand, da hab ich diese Dinger mit vier kleinen Nägelchen in den Ecken befestigt.

pinne gefällt das.
  6. #5 AnnaApfel, 25.12.2018
    AnnaApfel

AnnaApfel Neuer Benutzer

Silikon - Dieses lässt sich dann ggf. rückstandslos wieder ablösen?

Schleifgitter - Klingt interessant! Werde ich probieren.

Vergilben - Man hatte mich eigentlich im Tontechnik-Studium bereits gewarnt, dass weiß die einzige Farbe ist, die bei Schaumstoff nach kurzer Zeit vergilbt. Ich rauche nicht. Bei Sonnenlicht vergilbt weißer Pyramidenschaum (wenn es sich nicht um drei mal so teuren Basotect-Spezialschaum handelt) einfach von allein, allerdings dachte ich, dass das erst nach einem Jahr oder so passiert, nicht nach Wochen. Wirklich extrem hässlich und unnötige Geldverschwendung! Mit ein Grund wieso man wohl meist den langweiligen grauen sieht.

Was würde denn passieren, wenn ich Klebebandferner auf die Wand auftrage? Ich darf leider keinen Artikellink einfügen. Suchbegriff "Klebebandentferner" bei Amazon.
    ich meine da steht zwar auf welchen Untergründen man es nutzen kann, aber vielleicht steht ja nur nicht "Wand" dabei, weil die Leute sonst danach streichen müssten, was mir aber egal wäre.

Herzlichen Dank für die Antwort!

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Warum befestigst du den Schaum nicht einfach mit Nägeln oder Schrauben?
    PU Schaum wird eben von UV-Licht schnell gelb... Aber das ist ja nur eine optische Sache und stört die Funktion nicht. Also warum nicht einfach dran gelassen?

Du kannst das mal probieren mit dem Klebeband Entferner, schlimmer wird es dadurch nicht, spachteln und streichen musst du ja eh. Also sofern das Zeug auf Aceton o.Ä. basiert, Öl wäre wohl nicht so gut zum Überstreichen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es gut funktioniert (wegen dem saugenden Untergrund).

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klebebandreste von Wand entfernen, hilfe! :(

Die Seite wird geladen...

Klebebandreste von Wand entfernen, hilfe! :( - Ähnliche Themen

1. Wand in Dachgeschoß

Wand in Dachgeschoß: Hi, will im DG eine Trennwand mit Trockenbau setzen. Auf dem Fußboden sind OSB Platten auf den alten Dielen verschraubt. Die Dachschräge zieht...
  2. Alte Dispersionsfarbe entfernen

Alte Dispersionsfarbe entfernen: Hi Leute, wir sind dabei, unser Bad zu renovieren. Dazu muss als erstes die alte Dispersionsfarbe runter (mehrere uralte Schichten), da teilweise...
  3. Wellblech Alu direkt an die Wand

Wellblech Alu direkt an die Wand: Hallo Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in eurem Froum. Ich wollte fragen ob man Alu Wellbleche auch direkt auf eine glatt verputze...
  4. Rolladenkästen Übergäge zur Wand - Wie abdichten

Rolladenkästen Übergäge zur Wand - Wie abdichten: Im Kinderzimmer sehen die Rolladenkästen leider schlimmer aus als im Rest der Wohnung. Ich bin gerade dabei alles neu zu machen und mir jetzt...
  5. Das leidige Schallschutz Thema > Nachbar Wand :(

Das leidige Schallschutz Thema > Nachbar Wand :(: Guten Tag liebe Forumtsmitglieder, ich schreibe euch, da ich mir nicht weiterhelfen kann. Mein Fall ist nicht so einfach oder doch, wenn ihr mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden