Klavier reinigen bzw. verschönern?

Diskutiere Klavier reinigen bzw. verschönern? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo allerseits, möchte gerne ein Klavier von den Vorbesitzern unseres Hauses verkaufen. Leider sieht es nicht mehr gut aus. Kann man da was...

1. #1 Sylvia12, 31.01.2018
    Sylvia12

Sylvia12 Erfahrener Benutzer

Hallo allerseits,

möchte gerne ein Klavier von den Vorbesitzern unseres Hauses verkaufen. Leider sieht es nicht mehr gut aus. Kann man da was machen? Foto anbei.

Danke und Gruß
    Sylvia DSC00058.JPG

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 01.02.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Das Foto ist leider nur wenig aussagefähig. Ich glaube aber Wasserschäden zu erkennen. Restaurierungen oder optische Aufarbeitungen lohnen sich aber bei alten Klavieren nicht. Mit zunehmendem Alter verschlechtern sich auch ihre Klangeigenschaften bis zur Unbespielbarkeit. Deshalb gibt es auch nicht so was wie Stradivaris unter Klavieren. Für solche Instrumente gibt es so gut wie keinen Markt, geschweige denn zahlungswillige Liebhaber.

4. #3 Sylvia12, 02.02.2018
    Sylvia12

Hallo Roland,
    besten Dank für dein Feedback! Ja, mit den Wasserschäden liegst du wohl richtig, das sind vermutlich Kalkflecken. Mir geht es in erster Linie darum, das Klavier loszuwerden. Vielleicht sollte ich es als "zu verschenken" anbieten, und hoffen, dass es jemand abholt. Was meinst du?
    LG
    Sylvia

5. Neige

Neige
    Moderator

Ich würde erst mal einen Restaurator fragen, möglicherweise wertet eine Restaurierung das Teil erheblich auf.

6. #5 Sylvia12, 02.02.2018
    Sylvia12

Maggy gefällt das.
  7. Neige

Neige
    Moderator

Hmmm.....man weiß ja nie was sich hinter sonem Teil für ein Schätzchen verbirgt. Mal hinterfragen kostet ja nix. ;)

8. #7 Sylvia12, 02.02.2018
    Sylvia12

Hallo Neige,
    vielleicht hast du gar nicht unrecht. Mir hat gerade jemand von EBAY Kleinanzeigen geantwortet, dass die Tasten eventuell aus Elfenbein sein könnten, und ich das Klavier einem Restaurator anbieten soll. Die Frage ist nur, wie kann ich das feststellen?

Gruß
    Sylvia

9. Neige

Neige
    Moderator

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Thema:

Klavier reinigen bzw. verschönern?

Die Seite wird geladen...

Klavier reinigen bzw. verschönern? - Ähnliche Themen

1. Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(

Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(: Hallo zusammen, ich habe eine Bierzapfanlage, für die ich gerne eine mobile Reinigungsanlage basteln würde. Idee ist, dass ich schon "hinten" über...
  2. Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung

Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung: Hallo Vormieter hatte Moosgummi Zeug an die Eingangstür geklebt, ich habe diese entfernen wollen mit Stahlwolle. Das hat auch funktioniert nur...
  3. Waschküche Kelller | Wände verschönern

Waschküche Kelller | Wände verschönern: Guten Tag, ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich plane unseren Keller etwas zu verschönern. Aktuell befindet sich der Keller...
  4. Badezimmerlüftung Limidor reinigen

Badezimmerlüftung Limidor reinigen: Hallo! Ich habe eine badezimmerlüftung von Limot: Limidor F Typ D, gekoppelt am lichtschalter. Nachdem ich die Abdeckung entfernt habe, musste...
  5. Abdeckleiste richten bzw. erneuern

Abdeckleiste richten bzw. erneuern: Hallo zusammen, durch die heißen Sommer der vergangenen Jahre hat sich eine Abdeckleiste unter meinem Fenster so weit verzogen, dass ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden