Klarlack über Bienenwachslasur

Diskutiere Klarlack über Bienenwachslasur im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! ich war gerade auf der Suche nach einem Heimwerkerforum, über Google hab ich das hier gefunden und hab eine Frage: (bzw. zwei, aber die...
  • Klarlack über Bienenwachslasur Beitrag #1

Q-fLaDeN

Neuer Benutzer
Hallo!
ich war gerade auf der Suche nach einem Heimwerkerforum, über Google hab ich das hier gefunden und hab eine Frage: (bzw. zwei, aber die andere ist in einem anderen Unterforum)

Ich hab mir einen Schreibtisch zuschneiden lassen und ihn mit einer Bienenwachslasur bestrichen, 2 Schichten. Das Ergebnis ist zwar ganz schön, ich möchte aber nichtsdestotrotz eine Schicht Lack darüber machen, Klarlack hätte ich schon daheim.
Jetzt ist die Frage ob ich Klarlack auf das Wachs streichen kann?
Wenn nicht, gibt es andere Lacke, die die Oberfläche schön "glatt machen", mit denen das funktioniert?
Wie viele Schichten Lack wären hierbei nötig? (Egal mit welchem Lack)

MfG
Q-fLaDeN

• Klarlack über Bienenwachslasur Beitrag #2

Q-fLaDeN

Neuer Benutzer
Kommt schon, ich bin sicher, das weiss jemand :p

• Klarlack über Bienenwachslasur Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Soviel ich weiß lässt sich das mir Klarlack auf Wasserbasis überarbeiten, da würde wahrscheinlich 2x Streichen ausreichen, wenn auf dem Material (Bienenwachslasur) keine Angaben sind würde ich mich mal mit der Herstellerfirma in Verbindung setzen.
Es ist Dir aber schon klar das dann der Effekt, das man die Beschichtung mit Bienenwachslasur dann nicht mehr so ohne weiteres beiarbeiten kann.
Klarlack (Acryllack) Wasserbasis ist auch nicht so Griffest wie das bei Lack auf Kunstharzbasis der Fall ist, aber das spielt hier wohl keine zu große Rolle, erst im Bereich von Türen die man ja öfters an fast kann das ein Nachteil sein.

• Klarlack über Bienenwachslasur Beitrag #4

Q-fLaDeN

Neuer Benutzer
Original von sep
Es ist Dir aber schon klar das dann der Effekt, das man die Beschichtung mit Bienenwachslasur dann nicht mehr so ohne weiteres beiarbeiten kann.
Wie meinst du das? Das kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Also ob ich jetzt Klarlack auf Wasser- oder Acryllackbasis nehme, ist egal?

Ich möchte ja, dass die Oberfläche schön glatt ist, und keine Kratzer o. ä. in das Holz kommen, von daher ist die Griffigkeit doch egal?
Danke!

• Klarlack über Bienenwachslasur Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Ich habe nochmal etwas gesucht, es gibt keine klare Aussage das man Überlackieren kann, darum auch mein Hinweis bei Hersteller des Produckt was Du verwendet hast nach zu fragen.
Normalerweise lässt sich die Bienenwachslasur nacharbeiten z.B. bei Beschädigungen (wenn nicht Lackiert) ist ja Offenporig, hast Du den die Holzfläche auch Poliert, sehe hier mal nach.
Klarlack auf Wasserbasis ist meistens Acryllack, sehe z.B. hier
Ja das mit der Grifffestigkeit habe ich ja auch geschrieben das das hier nicht sehr zum Tragen kommt.

• Klarlack über Bienenwachslasur Beitrag #6

Q-fLaDeN

Neuer Benutzer
Ich weiss nicht, ob man dazu poliert sagen kann. Ich hab das Holz mit einem sehr feinen Sandpapier nachbearbeitet, das wars.

Es wirkt nur so, als ob der Tisch noch anfällig gegenüber Beschädigungen wäre. Also z. B. wenn etwas schwereres drauf fällt, hätte ich immer Angst, dass an dieser Stelle danach eine kleinere oder größere Eindruckstelle wäre, deshalb das mit dem Klarlack.

• Klarlack über Bienenwachslasur Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Naja die Macke die dann im Holz ist, wird es die auch nach dem Lackieren geben, da wird auch der Klarlack nichts dran ändern.
Ich würde es zuerst mal mit dem Richtigen aufarbeiten versuchen, lese dir das hier "Bienenwachslasur" mal durch.

Thema:

Klarlack über Bienenwachslasur

Klarlack über Bienenwachslasur - Ähnliche Themen

Mattschwarze Möbel: Hallo! Ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Möbelbau bzw Heimwerkern allgemein. Ich hoffe meine Fragen sind...

Sucheingaben

bienenwachslasur

,

,

bienenwachs überstreichen

,
klarlack auf lasur
, bienenwachslasur selber herstellen, acryllack auf wachs, bienenwachslasur überstreichen, klarlack auf holzlasur, Bienenwachslasuren, bienenwachs streichen, lack auf lasur streichen, holzlasur klar, bienenwachslasur selber machen, bienenwachslasur herstellen, bienenwachslasur erfahrung, bienenwachs klarlack, holzlasur mit klarlack überstreichen, bienenwachslack, bienenwachslasur klarlack, bienenwachs oder lack, bienenwachslasur tisch, Bienenwachs Lack, bienenwachslasur wasserfest, klarlack über lasur, schreibtisch lasieren
Oben