Klarlack auf eine bemalte Vliestapete?

Diskutiere Klarlack auf eine bemalte Vliestapete? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich habe eine kurze Frage zu meinem Projekt Kellerraumgestaltung. Ich habe den oberen Teil der Wände meines Raumes...

1. #1 JulesB85, 03.11.2020
    JulesB85

JulesB85 Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Projekt Kellerraumgestaltung.

Ich habe den oberen Teil der Wände meines Raumes (ca. 2/3) mit einer tollen und hochwertigen roten Vliestapete tapeziert und den unteren Teil (ca. 1/3) mit einer dickeren Vliestapete im Stil einer Holzvertäfelung. Diese ist im Ursprung weiß, allerdings werde ich sie noch im Laufe der Woche in dunkelbraun (mit Latexfarbe) bemalen, damit es wirklich dem Eindruck von Holz erweckt. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf die getrocknete Farbe später auch noch Klarlack sprühen kann, um dem Holzteil eine Glanz zu geben und ihm damit noch echter wirken zu lassen? Ich habe allerdings Bedenken, dass die Wand darunter dann nicht mehr richtig "atmen" kann.
    Oder gibt es vielleicht auch andere Lösungen, um eine bemalte Vliestapete zum glänzen zu bringen?

Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße, Julius

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Atmen kann nur eine Lunge !
    Kannst Seiden-glänzend sprühen ! ok ! - ,. . Hochglanz ist shit !

4. #3 JulesB85, 04.11.2020
    JulesB85

JulesB85 Neuer Benutzer

Wieso ist Hochglanz shit? Einfach weils blöde aussieht oder macht es in meinem Fall keinen Sinn?

Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, daher meine laienhaften Nachfragen.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

so isses !

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn es den unbedingt Glänzen soll, weshalb nimmst Du nicht gleich Latexfarbe glänzend, ist zwar nicht hochglänzend aber erträglich von der Optik her.

Gruß,

7. #6 JulesB85, 04.11.2020
    JulesB85

JulesB85 Neuer Benutzer

Ich habe bereits Latexfarbe, aber gibt es die noch in glänzend?

Ich habe mal ein Bild angehängt, nach dem es im besten Fall aussehen soll. Aber mir ist natürlich klar, dass man echtes Holz bzw. den Glanz darauf so nicht imitieren kann.

Anhänge:

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also das mit Tapeten und Farbe? Wird wenig Ähnlichkeit haben.

9. #8 Leons Werkstatt, 19.11.2020
    Leons Werkstatt

Leons Werkstatt Neuer Benutzer

Das Bild ist doch eine schöne Inspiration!

Ich würde dir einen wasserverdünnbaren Acryllack empfehlen. Wenn nur eine Wand so gestrichten werden soll ist das auch gar kein Problem.

Thema:

Klarlack auf eine bemalte Vliestapete?

Die Seite wird geladen...

Klarlack auf eine bemalte Vliestapete? - Ähnliche Themen

1. Klarlack auf Disperionslackfarbe wasserbasis - geht das

Klarlack auf Disperionslackfarbe wasserbasis - geht das: Guten Morgen alle miteinander, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, dachte mir in Zeiten - der Ausgangssperre, das ich mal die...
  2. Lebensmittelechter, hitzebeständiger Klarlack gesucht

Lebensmittelechter, hitzebeständiger Klarlack gesucht: Hallo liebe Schwarmintelligenz, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Mein Kunststoff-Kaffeebecher hat einen leichten Riss, den ich gerne...
  3. Klarlack übermalen?

Klarlack übermalen?: Hallo, kann Klarlack auf Holz übermalt werden? Und wenn ja, wie sichere ich dann die darauffolgende Farbe gegen Witterungseinflüsse? Danke!
  4. Wie Klarlack von Werkzeugstahl runter machen?

Wie Klarlack von Werkzeugstahl runter machen?: Habe einen Satz Stemmeisen mit Klarlack auf dem Stahl, der sich schon abblättert. Ich möchte das runter bekommen ohne zu schleifen. Was nehme ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden