Klappmechanismus für Laufwerksslot im Computergehäuse

Diskutiere Klappmechanismus für Laufwerksslot im Computergehäuse im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage für ein Handwerkerforum, ich erwarte aber in Computerforen da wenig Rückmeldung und Modding-Foren...

1. #1 Flavius, 16.09.2017
    Flavius

Flavius Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage für ein Handwerkerforum, ich erwarte aber in Computerforen da wenig Rückmeldung und Modding-Foren sind schon seit Jahren im Schwinden.

Ich habe hier ein Media-Center-PC mit einer kleineren Öffnung für ein DVD-Laufwerk (siehe Foto). Normal soll die Blende an das Laufwerk geklebt werden. Ich verwende kein Laufwerk und hab die Blende innen behelfsmäßig mit Pappe befestigt. Ich würde da gern innen eine Mechanismus anbringen der die Blende ausklappt, z. B. wenn drauf drückt. Nun bin ich etwas überfragt wonach man da überhaupt suchen soll.

Kann jemand helfen oder hat einen Tipp wonach man suchen könnte? Irgendeine Art "Gelenk", das man innen anbringen und die Blende damit ausklappen kann. Ich möchte gerne hinter die Blende Schalter für ausschalten der Festplatten anbringen (natürlich nur ausgeschalteten Zustand).

Flavius

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 17.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

4. #3 Flavius, 25.09.2017
    Flavius

Flavius Neuer Benutzer

Hab mir schon gedacht, dass das schwierig wird und eigentlich nicht mit einer Antwort gerechnet.

Interessante Idee, aber ... Magnete in einem Rechner mit Festolatten und so (Datenverlust?). Vielleicht übertrieben bei so kleinen Magneten?

Wie genau hättest du dir die Montage denn vorgestellt? Kann mir das gerade nicht vorstellen?

5. #4 Gerold77, 25.09.2017
    Gerold77

Ich denke, die Magnete werden keinerlei Einfluss auf deine Festplatten haben, solange du sie nicht direkt auf die Platten legst.

Ich würde die beiden Magnete mit Zweikomponentenkleber derart in den Schacht kleben, dass die Blende in der exakten Position/Tiefe gehalten wird.

Wenn die Blende amagnetisch sein sollte, musst du auf diese halt zwei dünne, magnetisierbare kleine Blechstreifen aufkleben.

Wenn du einen Magneten ganz außen, den zweiten aber mehr Richtung Mitte anbringst, kannst du durch Druck auf das äußere Ende der Blende diese lösen. Kommt dabei halt drauf an, ob hinter der Blende genug "Luft zum Kippen" vorhanden ist.

Wenn zum Kippen nicht genug Platz vorhanden ist, musst du an der Vorderseite der Blende einen kleinen Griff anbringen, oder einen der beiden Blechstreifen derart nach außen führen, dass du ihn als Griff benutzen kannst,
    ...oder aber es mit der "Fingernagelmethode" versuchen. ;)

6. #5 Flavius, 25.09.2017
    Flavius

Flavius Neuer Benutzer

Ich versuch mal mein Glück, danke für den Hinweis.

7. #6 Flavius, 25.09.2017
    Flavius

Flavius Neuer Benutzer

Gibt es diese Magnete auch irgenwie mit einem Einrastmechanismus, so dass die Blende immer in der gleichen Position sitzt wenn ich sie wieder einsetze?

8. #7 Gerold77, 25.09.2017
    Gerold77

Na, du stellst aber Ansprüche... :rolleyes:

Nein, sowas gibt es nicht!

Aber wenn du rundum immer exakt die gleichen Spaltmaße haben möchtest, dann bau doch kleine Abstandhalter an.

Thema:

Klappmechanismus für Laufwerksslot im Computergehäuse

Die Seite wird geladen...

Klappmechanismus für Laufwerksslot im Computergehäuse - Ähnliche Themen

1. Klappmechanismus altes Sofa

Klappmechanismus altes Sofa: Wir haben ein altes Sofa mit Schlaffunktion geerbt bei dem vermutlich der "Klappmechanismus" auseindergerutscht ist. Nun ist das Sofa in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden