Klappe / Türe an Holzkiste montieren

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von jensrupprecht, 28.04.2015.

1. #1 jensrupprecht, 28.04.2015
    jensrupprecht

jensrupprecht Neuer Benutzer

Guten Morgen,

Ich habe mir eine Photobooth aus drei MDF-Kisten gebaut. Nun habe ich noch ein Problem mit einer Kiste, in die eine Klappe oder Türe montiert werden soll.

Hier mal zwei Fotos von der Kiste. Einmal ohne die Rückwand, einmal mit.

https://www.dropbox.com/sh/gbmgee46lrt58a2/AADQ4v1WvRGX8T2owLoa2Cmka?dl=0

Die Rückwand ist aktuell noch nicht befestigt, alle anderen Seiten jedoch schon.

Ich suche nun nach einer Lösung die Rückwand als Klappe oder Türe zu montieren. Das ganze sollte später abschließbar sein. Ich dachte da schonmal an ein Briefkastenschloss.

Habt ihr eine Idee wie ich die Rückwand am besten montiere? Sollte ich die Rückwand komplett als Klappe nutzen oder in der eine Öffnung reinschneiden lassen und nur dies als Klappe benutzen? Welche Scharniere sollte ich benutzen? Es handelt sich um 12mm MDF Platten.

Viele Grüße, Jens

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ist das so ne Fotokiste, die man z.B. auf ner Hochzeit irgendwo hinstellt und sich jeder fotografieren kann oder was wird das?

Was hat die Klappe für einen Zweck (soll von da aus Kamera usw... reingestellt werden?), da du fragst

Du bist dir also selber über die Größe der Klappe unsicher (Die Box kommt mir insgesamt ziemlich groß vor, und da es MDF ist wohl auch ziemlich schwer)? In welche Richtung soll die Klappe öffnen? Unter einer Klappe stelle ich mir etwas nach oben oder unten öffnendes vor. Wäre eine Tür nicht sinnvoller?

Gruß
    Thomas

4. #3 jensrupprecht, 28.04.2015
    jensrupprecht

jensrupprecht Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

Ja genau, das wird so eine Fotokiste.

Durch die Klappe soll die Kamera und das Tablet reinmontiert werden und im Falle einer Störung soll sie als Wartungsklappe dienen. Am besten jedoch so, dass Unbefugte sie nicht öffnen können.

Nach unten öffnend ist denke ich nicht so ideal, da dort die Verbindung zur Kiste darunter ist.

Also bleibt eigentlich nur noch die Öffnung nach oben.

Die obere Kiste ist 60x60x60cm von den Abmessungen.

Viele Grüße, Jens

5. #4 Schnulli, 29.04.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Oder zur Seite, eben wie eine "normale" Schranktür?

Wie auch immer, grundätzlich würde ich als Scharnier wahrscheinlich bei solch dünner MDF Klavierband verwenden. Es gehen wohl auch einzelne schmale Scharniere aber bei 12 mm MDF kommen ja nur immer ein paar dünne kurze Schrauben (10mm lang) rein. Und schnell ist mal eine dünne Schraube in MDF überdreht und fasst nicht mehr richtig.
    Die Rückwand würde ich dann insgesamt als Klappe bauen. Ist die einfachste Lösung. Als Schloß entweder ein Riegel/Überwurf ähnlich Gartentor; mit Schloß dran (die einfache Lösung) oder eben dein geplantes Schrankschloß. Alles im Baumarkt in der Eisenwarenabteilung erhältlich.

Gruß
    Thomas

6. #5 Bankknecht, 29.04.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo jensrupprecht,
    die Scharniere können mit durchgehenden Schrauben und Unterlegscheiben befestigt werden dann halten die Scharniere. Der Verschluss kann aus einem Winkel und einem Flacheisen gebaut werden, an der Seitenwand ein Flacheisen mit einer Bohrung, auf den Deckel einen Winkel mit einer Bohrung und dann mit einem Vorhängeschloss abschließen.

Anhänge:

Thema: Klappe / Türe an Holzkiste montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klavierband montieren

,
  2. klavierband montage

,
  3. scharnier an kiste anbringen

,
  4. montage holzkisten,
  5. holzkiste mit klappe,
  6. holzkasten mit klappe,
  7. Scharnier an Holzkiste richtig anbringen,
  8. wie rückwand montieren,
  9. Tueren mit Klavierband montieren
Die Seite wird geladen...

Klappe / Türe an Holzkiste montieren - Ähnliche Themen

1. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  2. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  3. Gesprungene tür

Gesprungene tür: hallo leute, bei meiner neuen wohnung ist die aussentür unten rechts, wenn man sich in der wohnung befindet, gesprungen.meiner meinung nach,...
  4. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  5. Fliegengitter für Fenster und Türen gesucht?

Fliegengitter für Fenster und Türen gesucht?: Hallo. Möchte an einigen Fenstern, 1 Terassentüre und 2 Balkontüren Fliegengitter mit Rahmen anbringen damit diese mistviehcher draußen bleiben...