Klappe dämpfen - Bremsklappenlift?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Homer, 16.04.2012.

1. #1 Homer, 16.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2012
    Homer

Homer Neuer Benutzer

Hallo miteinander!

Zu allererst vorneweg: Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. :)

Mein Vorhaben: Ich habe mir kürzlich eine TV Bank bestellt, die zwei Klappen besitzt, die sich nach unten öffnen lassen, siehe folgendes Bild:
    Klappe-einfach.jpg
    Allerdings geht das Öffnen relativ ungedämpft und fühlt sich nicht besonders wertig an :(

Nun habe ich bei einem anderen (zugegeben deutlich höherpreisigen) Modell gesehen, wie extrem angenehm und gedämpft sich bei dem die (ansonsten fast identischen) Klappen öffnen.
    Dieses Bild High-end.jpg zeigt das zweite "High End" Modell.

Soweit ich mich schlau machen konnte, dürften das, was ich suche, ein "Bremsklappenlift" sein, z.B. bei ziegelmueller-beschlagtechnik.de angeboten.

Stimmt das soweit, oder was ist der genaue Unterschied zu Gasdruckliften?

Oder gibt es (ganz andere) Bauteile, mit der man ein sehr langsames, gedämpftes, elegantes Herunterklappen einer Holzklappe realisieren kann? Ggf. gerne auch günstigere Bauteile als die o.g. Bremsklappenlifte, denn bei 4 Stück geht das auch ins Geld ;)
    Oder Gibt es günstige Bezugsquellen für derartige Bauteile? Bisher habe ich nämlich nur sehr wenige "Online)Händler gefunden, die solche Dinger führen... ;)

Ich bin für jeden Input dankbar!

Viele Grüße
    Homer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

der Preis ist nicht ganz unrealistisch, es kommt wohl auf den Hersteller der Teile an. Ein wenig günstiger geht wohl noch, wenn man mal Google bemüht. "Klappenbeschlag" wäre auch ein gutes Suchwort. Oder eben der Gang zum befreundeten Schreiner/Tischler, der dürfte das günstiger bekommen.

Gruß
    Thomas

4. josh

josh Erfahrener Benutzer

so was hier die hatten auch mal welche, die nur in eine Richtung dämpften, ist halt die frage wie man die am schlausten befestigt...

sieht halt nicht ganz so edel aus und du musst gucken ob die da überhaupt welche in der benötigten Länge haben
    aber für nen Zehner(2 stk) kann man's ja mal ausprobieren

Thema: Klappe dämpfen - Bremsklappenlift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsklappenlift

,
  2. klappe dämpfen

,
  3. klappe gedäpft

,
  4. wie kann ich eine klappe dämpfen,
  5. dämpfen klappe,
  6. klappen öffnen
Die Seite wird geladen...

Klappe dämpfen - Bremsklappenlift? - Ähnliche Themen

1. Deckenöffnung Klappe

Deckenöffnung Klappe: Moin, habt Ihr vielleicht eine einfache und möglichst kostengünstige Lösung für eine Luke ? Möglichst auch nicht so schwer, dass sie meine Frau...
  2. Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative?

Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative?: Hallo Heimwerker & Bastler. Ich baue gerade ein Pedaboard für Gitarreneffekte und benötige für das "Treppchen" eine stabile Methode um dieses...
  3. Klappe / Türe an Holzkiste montieren

Klappe / Türe an Holzkiste montieren: Guten Morgen, Ich habe mir eine Photobooth aus drei MDF-Kisten gebaut. Nun habe ich noch ein Problem mit einer Kiste, in die eine Klappe oder...
  4. Giftige Dämpfe bei Naturstein Verblendern?

Giftige Dämpfe bei Naturstein Verblendern?: Hallo liebe Leute, nachdem ich mit Google nicht wirklich Erfolg hatte eine Antwort zu finden, dachte ich, ich frage mal hier nach, ich hoffe hier...
  5. Bosch Geschirrspüler Feder für Klappe

Bosch Geschirrspüler Feder für Klappe: Hallo Zusammen! ich hätte eine Frage: Ich habe einen neuen Geschirrspüler der Fa. Bosch einen SBV69M10. Es ist ein kompletter Einbau...