Klappbett bauen - Gasdruckfeder?

Diskutiere Klappbett bauen - Gasdruckfeder? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Heimwerker, ich möchte mir für mein neues Zimmer zum Platzsparen ein Murphy Bed bauen, also sowas wie im Anhang gezeigt. Das ganze ist...

1. flx

flx Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker,

ich möchte mir für mein neues Zimmer zum Platzsparen ein Murphy Bed bauen, also sowas wie im Anhang gezeigt. Das ganze ist nicht weiß Gott wie kompliziert, aber eine Sache geht mir nicht mehr aus dem Kopf: Wir hatten mal solche Küchenschränke, die einen speziellen Mechanismus hatten, sodass sie sich ganz ganz einfach öffnen und schließen ließen. Die Scharniere hatten irgendeine Art Spannung, sodass man quasi nur mit dem Finger leicht pressen musste, um den Küchenschrank auf- bzw. zuzumachen. Ich glaube, man nennt das ne Gasdruckfeder (hab ich zumindest gerade ergoogelt), bin aber nicht ganz sicher. Ich frage mich, ob man sowas auch als Einzelteil kaufen und als Heimwerker selbst verbauen kann. Hat da wer ne Idee?
    Und wenn euch was in der Richtung einfällt, damit man das Bett leicht hoch- und wieder runterklappen kann - alle Anregungen erwünscht!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 123harry, 08.08.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Geh doch mal zu Autoverwerter.die haben die Druckfedern in alle Größen und verschieden Druck bzw.Schub-Kräfte.Sind da auch Preiswert

flx gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

http://www.moebelbeschlaege-shop.de/27195203

Edit:
    Wenn du bis nächste Woche warten kannst, ich hab in der Werkstatt noch Klappbeschläge rumliegen. Würde dann Anfang nächster Woche Bilder einstellen, dann kannst du entscheiden od du die möchtest oder nicht.

flx gefällt das.
  5. flx

flx Neuer Benutzer

Hallo! Erstmal danke für den Link, genau sowas such ich. Allerdings auch recht teuer, wenn man die Federn und die Füße dazukaufen würde. Vielleicht kann ich da eine Kombination finden mit den Druckfedern von Autoverwertern, die Harry erwähnt hat.

Und es eilt gar nicht bei mir, wenn du nächste Woche die Klappbeschläge reinstellen könntest, wär das toll!

6. Neige

Neige
    Moderator

Ok, mach ich gerne. Hol den Thread ab Ende der Woche noch mal hoch, nicht dass ich es vergesse. o_O

7. #6 Annabella-1, 18.08.2017
    Annabella-1

Annabella-1 Neuer Benutzer

Gasdruckfedern werden im Autobau verwendet, für die Heckklappe. Du brauchst aber eine sehr starke Feder.

8. flx

flx Neuer Benutzer

Hallo Neige! Du hast mich ja letzte Woche gebeten, dass ich den Thread nochmal hochhol. Das mach ich hiermit ;)

9. Neige

Neige
    Moderator

Siehste, vergessen. Danke!

10. Neige

Neige
    Moderator

Ich muß erst nochmal die Werkstatt umkrämpeln, die Beschläge scheinen Füße bekommen zu haben. Melde mich wieder.

flx gefällt das.
  11. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @flx,
    tut mir sehr leid, ich kann die Beschläge einfach nicht mehr finden, vermute dass ich die bereits bei der letzten Entrümpelung mit entsorgt habe.

flx gefällt das.
  12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

flx gefällt das.
  13. flx

flx Neuer Benutzer

Hallo Neige,
    kein Problem, vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, nachzuschauen!
    Ihr habt echt eine tolle Community hier.

Danke, das sieht gut aus - ich muss aber mal schauen, ob man mit denen auch einen 90°-Winkel zum Boden schaffen kann, sodass das Bett dann an der Wand steht.

14. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das eher nicht. Um 45° ging es ungefähr hoch.

Thema: Klappbett bauen - Gasdruckfeder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasdruckfeder klappbett

,
  2. klappbett bauen

,
  3. klappbeschlag bett vertikal

,
  4. klappbett selber bauen,
  5. gasdruckfeder für klappbett,
  6. gasdruckfeder für schrankbett,
  7. wandklappbett selber bauen,
  8. gasdruckfedern Schrankbett,
  9. bett mit Scharnieren selber bauen,
  10. schrankbett selber bauen bauplan,
  11. klappbettscharnier gasfeder,
  12. schaniete fur klapbett bauen,
  13. klappbett schrankbett gasdruckfeder,
  14. bett scharnier gasdruckfeder,
  15. Gasdruckfeder klappbett.,
  16. klappbett gasdruckfeder,
  17. Gasdruckfeder schrankbett vertikal,
  18. klappbett wand selbst bauen,
  19. bauplan schrankbett,
  20. billiges schrankbett selber bauen,
  21. klappbett bauanleitung,
  22. klappbett einbau,
  23. scharniere für klappbett,
  24. drehscharnier klappbett,
  25. klappbett selbst gebaut
Die Seite wird geladen...

Klappbett bauen - Gasdruckfeder? - Ähnliche Themen

1. Gartenpavillon selbst bauen

Gartenpavillon selbst bauen: Eigentlich gibt's die Dinger ja fertig zu kaufen, aber die sind ja so teuer..... Derzeit haben wir so einen Pavillon aus Metall wo oben ein...
  2. Sportgerät selbst bauen

Sportgerät selbst bauen: Hallo, ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb im Off-Topic Bereich. Ich möchte ein Sportgerät für Zuhause bauen. Und zwar soll es eine...
  3. Schneidebrett selber bauen

Schneidebrett selber bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne aus Eichenbohlen für mich selber Schneidebretter bauen. Diese hätten die Abmessungen von ca. 40x30x3. Nun...
  4. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  5. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hi, wenn ich eine Tischplatte von 140 cm Länge und 40cm Tiefe und 3 cm Dicke mit 13,7 kg belasten möchte, welches Holz kann ich dafür benutzen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden