Kisten für Expedit selbst bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Selbermacher888, 03.05.2011.

1. #1 Selbermacher888, 03.05.2011
    Selbermacher888

Selbermacher888 Neuer Benutzer

Ich würde gerne einfache Holzschubkisten für das Ikea Expedit Regal bauen und davon viele (ca. 30 für das Kinderzimmer) und nochmal etliche für den Keller/Hobbyraum.

Daher erstmal die Frage, welches Holz würdet Ihr nehmen? Zuschnitt im Baumarkt oder lohnt sich ggf. die Anschaffung welcher Werkzeuge (wir haben zwar eine schicke Werkbank geschenkt bekommen und auch etwas Basicwerkzeug, haben aber noch nie Möbel gebaut, sondern nur so im Haushalt anfallendes Zeug gemacht - Laminat legen etc.) - Hobbyhandwerker kennen wir aber genug, die uns ggf. zeigen können was zu beachten ist.

Also:
    Welches Holz oder ggf. anderes festes Material?
    Welche Dicke / Qualität?
    Wie verbinden (Dübel/Nageln/Leimen/Lamellos (taugt das was mti Lamellos?))? Zuschneiden lassen bei der großen Menge oder wegen der Kosten lieber selbst machen?

Die Kisten sollen eine fertige Größe haben von 33cm Breite x 33cm Höhe x ca. 34/35cm Tiefe, eben passend für das Expeditregal.

Ich weiß, dass es von Ikea viele passende Kisten gibt
    - Korbgeflecht in diversen Stilen (ca. 13-15€ oder so - teuer und gefallen mir nicht in der Qualität (als ich mir die angeguckt habe, waren die meisten schon ziemlich kaputt...außerdem würden sich solche Kisten nicht für Kleinteile eigenen, die ganzen kleinen Legosteine/Barbieschuhe etc. würden da z.B. im Kinderzimmer einfach rausfallen oder sich in dem Geflecht zum Teil verharken)
    - Pappkisten
    (nicht wirklich sehr stabil für´s Kinderzimmer..., wenn Ihr da allerdings noch andere kennt als die von Ikea, wäre ich dankbar für Tipps, ich habe welche im Supermarkt gekauft, aber der Deckel ist 1-2m zu breit, so dass das immer klemmt und stört, für den Keller wegen der Krabbelviehcher aber ggf. nicht schlecht)
    - diese komischen Plastikkisten (Lekman oder so, ca. 10€, gefallen mir überhaupt nicht, sind im KZ sicher schnell kaputt, es sei denn sie halten als Hockerersatz das Gewicht aus und mit 10€ für ein bisschen Plastik doch auch teuer finde ich)

Die einzigen Kisten von Ikea, die mir gefallen haben und da gut reinpassen, waren die Dröna-Stoffkisten, leider gab es die letztes Mal nur in so einem schrillen Türkisblau (Augenschmerzen^^), hellrosa und schwarz. Die waren auch nicht so teuer, so dass wir davon jetzt erstmal ein paar (4 Stück) gekauft haben und noch ein paar alte Trofastkisten im Einsatz haben + Pappfaltkisten aus dem Supermarkt, aber das soll schön und einheitlich werden und stabiler. Und vor allem will ich die Kisten später bekleben und beschriften (Etiketten / bzw. Fotos vom Inhalt der rein soll im KZ -> Ordnung :)).

Danke schonmal für Tipps und falls Ihr zufällig andere Kisten in dieser Größe kennt, als die von Ikea, wäre ich Euch auch dankbar für Tipps oder ggf. sogar Links.
    Übergangsweise werde ich wohl mal nach einfachen Pappkisten im Supermarkt Ausschau halten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Apollix, 05.05.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Also wenn du im Baumarkt Holz kaufst, kannst du es dann dort auch kostenlos sägen lassen.

Zur Verbindung würde ich, da ihr noch Anfänger seid, Schrauben oder Nageln empfehlen, alles andere ist viel zu aufwendig.

Allerdings fahrt ihr mE viel, viel billiger, wenn ihr die Kisten bei Ikea kauft.

Wenn ich das machen würde, wäre ich mit Sicherheit eine Woche a 8 Stunden am Tag beschäftigt :)

Grüße

Thema: Kisten für Expedit selbst bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kisten für expedit

,
  2. expedit türen selber bauen

,
  3. expedit tür bauen

,
  4. expedit box selber bauen,
  5. kiste expedit,
  6. expedit selber bauen,
  7. dröna türkis,
  8. expedit einsätze selber bauen,
  9. kisten expedit,
  10. expedit kinderzimmer,
  11. Expedit Tür selber,
  12. tür für expedit selber bauen,
  13. ikea expedit selber bauen,
  14. kiste für expedit,
  15. expedit im kinderzimmer,
  16. dröna bekleben,
  17. tür für expedit bauen,
  18. ikea expedit tür bauen,
  19. türen für expedit selber bauen,
  20. pappkisten selber bauen,
  21. tür für expedit,
  22. expedit kiste,
  23. expedit tür selbst bauen,
  24. türen expedit selber bauen,
  25. expedit einsatz selbst
Die Seite wird geladen...

Kisten für Expedit selbst bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...