Kirschholz-Parkett aufarbeiten

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von itti, 30.05.2011.

1. itti

itti Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben 11 Jahre altes Kirschholz-Fertigparkett in einem teilweise sehr schlechten Zustand. Nun möchten wir es abziehen lassen und dann Versiegeln. Von der Optik wäre mir Öl am liebsten. Da wir aber in einigen Bodenbereichen eine hohe Belastung haben (z.B. am Esstisch) haben wir uns tendenziell eher für eine Lackversiegelung entschieden.

Wir haben noch recht kleine Kinder und wollen möglichst lösungsmittelfrei arbeiten, zumindest aber eine Minimalbelastung bei guter Abriebsqualität erzielen.

Der Boden ist bei starker Sonneneinstrahlung zum Teil deutlich ausgeblichen/ aufgehellt. Gibst es zum Beispiel auch die Möglichkeit einer vorherigen Beizung o.ä.?

Hat jemand einen "Masterplan" oder aber einen Tipp für einen entsprechenden Lack, letzter Öko-Test diesbezüglich ist von 2005.

Viele Grüße,

Birte:)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Watcher, 02.06.2011
    Watcher

Watcher Neuer Benutzer

Hi Birte!

Ich persönlich würde immer das Öl vorziehen, da es wesentlich leichter zu verarbeiten ist, und wenn man schon so einen schönen Naturboden hat, finde ich es ungünstig diesen chemisch zu behandeln. Ausserdem können Macken o.ä. bei geölten Böden recht einfach und schnell rausgeschliffen und nachgeölt werden ohne das man es zu sehr sieht. Gute Parkettöle oder Hartwachsöle bieten ausserdem auch einen recht guten Schutz für das Holz.
    Die Farbe des Parketts kehrt meist nach dem Schleifen und anschließendem Ölen von selbst zurück. Um die Färbung vor dem Ölen zu erahnen, kannst du nach dem Schleifen mal stellenweise mit einem nassen Lappen das Holz anfeuchten.
    Geölt sieht das Parkett dann ähnlich aus.
    Wenn die Farbe dann doch zu schwach ist, kann der Boden natürlich auch gebeizt werden.
    Das solltest du aber vorher mal ein wenig üben, da man beim Beizen einiges beachten sollte, um sich den Boden nicht zu versauen.

LG Watcher

4. #3 Ulrich Eberhart, 20.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2012
    Ulrich Eberhart

Ulrich Eberhart Guest

Moin Birte,
    also ich würde dir empfehlen dich an Profis zu wenden. Ich stand vor 2 Jahren in etwa vor dem gleichen Problem und wusste nicht was besser ist. Dann habe ich mich an eine Firma bei mir in der Nähe gewandt. Thiemann heißen die und die haben mich erst einmal kostenlos beraten. Da ich aber gemerkt habe, dass die da Ahnung von haben, habe ich die das dann für mich machen lassen. Und dann sahen meine Holzböden wieder tiptop aus. Hier der Link zu deren Hiomepage:

5. #4 harekrishnaharerama, 20.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum ;)

Wollt Ihr das selber machen, die Produkte kaufen oder alles dem Handwerker überlassen :confused:

Thema: Kirschholz-Parkett aufarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kirschholzparkett

,
  2. parkett ausgeblichen

,
  3. parkett aufarbeiten

,
  4. parkett ausgebleicht,
  5. parkett aufarbeiten ohne schleifen,
  6. parkett stellenweise ausgeblichen,
  7. verblichenes holz aufarbeiten,
  8. Kirschholzboden,
  9. Parkettboden Beizen,
  10. Parkett ausgeblichen schleifen,
  11. geöltes parkett beizen,
  12. kirschholz versiegeln,
  13. parkettboden beize,
  14. fertigparkett ausgeblichen,
  15. gute parkettoele,
  16. kirschholz parkett,
  17. altes parkett aufarbeiten,
  18. holztüre aufarbeiten,
  19. aufarbeiten von parket,
  20. ausgebleichtes kirschparkett,
  21. kirschholz auffrischen,
  22. laminat verbleicht bei starker sonneneinstrahlung?,
  23. ausgebleichten parkettböden reparieren,
  24. kirschholz parkett weißen selber machen,
  25. ausgebleichter parkett reparieren
Die Seite wird geladen...

Kirschholz-Parkett aufarbeiten - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Dielenboden aufarbeiten

Dielenboden aufarbeiten: Hallo miteinander! Ich habe eine Wohnung bezogen in der in 2 Räumen ca 30qm Dielenboden vor mir liegen (vormals unter Teppich und Laminat). Ich...
  4. Parkett kaufen

Parkett kaufen: Hallo! Wir wollen bei uns im Haus Parkett legen, jetzt meine Frage wo bekommt man günstigen Parkett?
  5. Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!

Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!: Hallo Leute, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer Parkett oder Fließen verlgege. An sich tendiere ich eher...