Kipp-Schiebetür Hautau

Diskutiere Kipp-Schiebetür Hautau im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, unsere Kipp-Schiebetüre ist leider vor 7 Wochen (Mechanik, die oben hängt???) defekt gegangen. Ein Handwerker war da und macht...

1. #1 schieber, 16.04.2021
    schieber

schieber Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

unsere Kipp-Schiebetüre ist leider vor 7 Wochen (Mechanik, die oben hängt???) defekt gegangen. Ein Handwerker war da und macht seit 7 Wochen leider nichts. Auf wöchentliche Nachfragen, ob er das Ersatzteil besorgen kann, reagiert er mit Stillschweigen.
    Daher jetzt meine eigenen Bemühungen, ob es für diese ca. 25-30 Jahre alte Kipp Schiebetüre noch Ersatzteile gibt. Leider hat der Handwerker das Teil mitgenommen, so dass ich derzeit kein Foto beifügen kann.
    Es handelt sich allerdings um die Führung oder das "Scherenelement", die die Türe oben in der Führung hält.
    Der Handwerker hat auch den Griff abgebaut, damit niemand diese Türe aufmacht, da diese sonst (oben ja nicht befestigt) umkippen würde.
    Wie ich jetzt diese Türe aufmachen soll weiß ich leider nicht.
    Zudem ja dieses Element fehlt.
    Könnt ihr mir ggf weiterhelfen? Bei Hautau erreicht der Handwerker anscheinend niemanden :-(

Viele Grüße
    Nils

2. Anzeige

Schau mal hier: Kipp-Schiebetür Hautau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 16.04.2021
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

HauTau gibt es zumindest noch, sollte auchkein Problem sein die teile zu bekommen.
    Oft läuft das aber über Großhandel und nicht direkt über den Hersteller.
    HauTau für Schiebetür wundert mich etwas.
    Da keine Bilder möglich sind, was schade ist, zum weiter helfen, schon mal über eine andere Firma nachgedacht?

4. #3 schieber, 17.04.2021
    schieber

schieber Neuer Benutzer

Der Handwerker sagt, dass er angeblich keinen beim Großhandel erreicht wegen HomeOffice .
    Seit 7 Wochen :)

Ich mache mal ein paar Fotos von der Türe unten und oben. Vielleicht kennt kja jemand dieses Modell und kann dadurch schon mal weiter helfen

5. #4 schieber, 18.04.2021
    schieber

schieber Neuer Benutzer

Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht kennt jemand das Modell. Der Handwerker hat auf jeden Fall ein winkelartiges Element ausgebaut.

Anhänge:

6. #5 Kaffeetrinker, 18.04.2021
    Kaffeetrinker

Bild vom Griff bitte noch dazu.

7. #6 schieber, 19.04.2021
    schieber

schieber Neuer Benutzer

Hier der Griff

Anhänge:

8. MrHans

MrHans Erfahrener Benutzer

Türen sind je Bauart (/ Jahr unterschiedlich.
    1.tens: Typ feststellen !!! WICHTIG (Tür aufmachen, an der Seite steht ev. typ) dazu orginalteil von der Person zurückholen.
    Erstzteilzeichnung von Hersteller besorgen ( viel viel suchen, dann findet man meist was9
    2tens Großhandel mit Direktverkauf suchen, mit Teil dorthingehen, beraten + kaufen
    3tens: alles benötigt viel Geschick bzw Fachkenntnisse + Zeit in jeweilige Mechanik einzuarbeiten
    ob die beauftrage Person fähig /unfähig ist kann ich nicht beurteilen.

9. #8 schieber, 23.04.2021
    schieber

schieber Neuer Benutzer

Moin zusammen!
    Ich habe das Teil zurück bekommen. Hier ein paar Fotos! IMG_0064.jpeg 1.jpg 2.jpg IMG_0051.jpeg IMG_0054.jpeg IMG_0056.jpeg IMG_0063.jpeg IMG_0064.jpeg IMG_0069.jpeg IMG_0060.jpeg

10. #9 Kaffeetrinker, 23.04.2021
    Kaffeetrinker

Welches teil soll kaputt sein?
    Steht vorne irgendwie ein Name drauf?
    Die Zahlen bringen solange nichts, bisman den Hersteller kennt.
    Der steht oft auf der Vorderseite der gezeigten teile.
    Davon vielleicht nochmal ein paar Bilder

11. #10 schieber, 23.04.2021
    schieber

schieber Neuer Benutzer

Das Teil, das abgebrochen ist. (Foto mit schwarzer Hose im Hintergrund)
    Firma Hautau

12. MrHans

MrHans Erfahrener Benutzer

von dem defekten Teil ET Nr feststellen ( Teilegruppe) Wie: Herstellen anschreiben, Explosionszeichnung, ET Katalog, Reparaturhandbuch Wartungshandbuch, Internett Tipps, Internet änliche ET, ... usw, Funktionsweise feststellen,
    ET kaufen, vergleichen, Funktionsweise verstehen, Einbau wenn man duch Person mit Erfahrung, Geschick, Verstand, Wissen, Zeit, Lust, Testen, Einstellen, festschrauben, fertig.

13. #12 Kaffeetrinker, 24.04.2021
    Kaffeetrinker

Wenn da eine Nummer drauf ist, einfach mal googeln.
    Und vielleicht Fachhändler in der nähe suchen. Beschlagshandel sollte sowas noch liefern können.

Thema:

Kipp-Schiebetür Hautau

Die Seite wird geladen...

Kipp-Schiebetür Hautau - Ähnliche Themen

1. Parallel Schiebe Kipp Tür ausbauen

Parallel Schiebe Kipp Tür ausbauen: Hallo ! Die oberen Scheren sind defekt und ich muss die Tür ausbauen. Muss ich unten an den Wagen nur die Kontermuttern für die Höhenverstellung...
  2. Fenstergriff/ Schieber defekt, aber Fenster auf Kipp... Wie nun öffnen??

Fenstergriff/ Schieber defekt, aber Fenster auf Kipp... Wie nun öffnen??: Folgendes Problem: Mein Fenstergriff bzw wahrscheinlich nur der Schieber (der zwischen "auf", "zu" und "Kipp" schiebt) ist defekt. Wäre nicht...
  3. Reperatur einer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentür von GU

Reperatur einer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentür von GU: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentür (GU Laufschuhe Laufwagen GU 966 PSK rechts Set,...
  4. Holzfenster knackt beim Kippen

Holzfenster knackt beim Kippen: Hallo, ich habe hier ein ca. 40 Jahre altes Badezimmerfenster, das an der Griffseite etwas zu tief hing und zum Schließen immer erst etwas...
  5. Schüco Kipp-Schiebetür - wie öffnen, wie Glas ausbauen?

Schüco Kipp-Schiebetür - wie öffnen, wie Glas ausbauen?: Hallo, wir haben eine schmale Kipp-Schiebetür von Schüco, bei der nun leider der Griff durchdreht. Dieser ist identisch mit den Fenstergriffen...