Kinderzimmer in darüber liegender Wohnung: Was tun gegen Poltern

Diskutiere Kinderzimmer in darüber liegender Wohnung: Was tun gegen Poltern im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich besitze eine Eigentumswohnung, an der ich bauliche Veränderungen vornehmen könnte und bräuchte Eure Einschätzung. Folgendes...

  1. #1 otterfan, 02.03.2021
    otterfan

    otterfan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Eigentumswohnung, an der ich bauliche Veränderungen vornehmen könnte und bräuchte Eure Einschätzung.

    Folgendes Problem:
    Über meinem Arbeitszimmer befindet sich das Kinderzimmer meines Nachbarn. Das Kinde stampft und poltert leider teilweise ziemlich stark herum. Gespräche brachten keine Änderung.

    Das dumpfe Gepoltere und Gestampfe nehme ich in meinem direkt darunterliegenden Arbeitszimmer deutlich wahr. Ansonsten höre ich von oben nichts, keine Gespräche, keine Musik oder TV.

    Mein Wohnzimmer und das Arbeitszimmer sind durch eine nachträglich von der Vorbesitzern eingezogene Wand getrennt, die anscheinend hohl ist. So klingt es zumindest, wenn man dagegen klopft. Auch im Wohnzimmer (besonders in Nähe der zum Arbeitszimmer hin eingezogenen Wand) nehme ich das Gepoltere deutlich wahr.

    Die Deckenhöhe in meiner Wohnung beträgt leider nur 2,45m und besteht aus Stahlbeton (laut meines Handwerkers). Eine Zeichnung liegt im Anhang.

    Meine Idee dazu wäre:
    - im Arbeitszimmer Zwischendecke mit Knauf Silentboard und Dämmwolle o.ä. befestigen
    - eingezogene Wand zwischen Arbeits- und Wohnzimmer entweder öffnen und mit Masse füllen...
    - ...oder statt der eingezogenen Wand eine massive Wand einziehen

    Letztendlich würde ich gern Eure Ideen dazu hören, bevor ich mich an einen Trockenbauer wende. Was meint Ihr? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    2.033
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum
    Das wird dir vermutlich nichts oder nicht sehr viel bringen, denn der Schall sollte dort gedämmt werden, wovon er ausgeht, nämlich von oben.
    Das bringt nur insofern etwas, als dass der Schall zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer gedämmt wird, das Problem des von oben wird daran nichts ändern.
    Auch das löst das eigentliche Problem nicht.

    Man kann die Nachbarn bitten zu überlegen den Bodenbelag im Kinderzimmer zu ändern indem man eine vernünftige Trittschalldämmung installiert, mehr wird meiner Ansicht nach nicht möglich sein.
     
    MrHans gefällt das.
Thema:

Kinderzimmer in darüber liegender Wohnung: Was tun gegen Poltern

Die Seite wird geladen...

Kinderzimmer in darüber liegender Wohnung: Was tun gegen Poltern - Ähnliche Themen

  1. Welcher Boden für das Kinderzimmer

    Welcher Boden für das Kinderzimmer: Hallo, wir sind immer noch am Überlegen welchen Belag wir in unsere Mietwohnung legen. Nun ist das Kinderzimmer dran. Unsere Tochter ist 6, kommt...
  2. Schallschutz Leichtbauwand zwischen zwei Kinderzimmern

    Schallschutz Leichtbauwand zwischen zwei Kinderzimmern: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau (Holzrahmenbau) eine Standard Leichtbauwand mit 12,5cm Dicke zwischen den beiden Kinderzimmern....
  3. Kinderzimmer verdunkeln

    Kinderzimmer verdunkeln: Hallo, ich möchte gerne die Fenster meiner Kinder ins unserem Haus verdunkeln. Der Zeit haben wir im Schlafzimmer einen Verdunklungsvorhang, der...
  4. Wand und Steine im Kinderzimmer bröckelig

    Wand und Steine im Kinderzimmer bröckelig: Hallo Leute! Das Kinderzimmer ist soweit endlich fertig. Decke neu, Fenster, Fensterbrett, Risse im Estrich verschlossen und mit Kunstharz...
  5. umbau des kinderzimmers

    umbau des kinderzimmers: Hallo zusammen, Ich bin vor nicht allzulanger Zeit nach Eschborn gezogen und würde euch gerne mal so ab und zu präsentieren wie es bei mir...