Kinderbad fliesen - Kostenvoranschlag enorm teuer?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von derbasti007, 02.11.2011.

1. #1 derbasti007, 02.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

Hi zusammen!

werde in meinem Haus ein zweites Bad für die Kiddies einbauen (lassen). das Bad ist 8qm groß und einige Anschlüsse (Wasser, Abwasser) sind schon da... es müssen nur weitere hinzugemacht werden und teilweise umgelegt werden. Die Dusche kommt in eine Niesche (U-Form, 1mx1mx1m), diese Niesche samt Wasserzuleitung ist auch schon da....
    Die ganzen Installationsdinge lasse ich selbstverständlich vom Profi machen und auch die Anschlüsse... das kostet gem Kostenvoranschlag ca. 3 TEUR und ist ok....

dann kommen 3TEUR!!!!! hinzu fürs fliesen vom Boden (8qm) und der Duschnische (12qm für die 3 Wände)....

Da dachte ich mir: Mach doch das fliesen selber.... :) Mein Dad ist da erprobt (Boden) - nur Nassbereich bin ich mir unsicher...
    Im Kostenvoranschlag gibt es die Position "Dichfolie und Dichtbänder" - hab mal gegoogelt, ist natürlich sehr sehr wichtig, nicht dass es schimmelt und feucht wird hinter den fliesen....

frage:
    wenn ich in der duschniesche unten eine 1mx1m Duschwanne mit 15cm Höhe (zum Kiddies baden) habe, diese lass ich vom Fachmann gleich anschließen und einbauen.
    Kann ich dann einfach die 3 Wände hochfliesen oder muss ich trotzdem diesen Nässeschütz unter den Fliesen anbringen?
    Wenn JA: Muss der Nässeschutz dann auch unterm Rand der Duschwanne angebracht werden, das wäre ja problematisch, da der Sanitärfachmann ja die Wanne einbaut.... oder verleg ich den Schutz AB WANNENRAND nach oben....???

Mein Plan ist, dann alle Leitungen und Anschlüsse + Klo, Spülkasten und Duschwanne durch den Experten gemacht werden und ich fliese den Boden (OHNE DIESE FOLIE) und die Duschniesche (FOLIE????), die Fliesen habe ich bereits ausgesucht, die Kosten ca. 300€ insgesamt... :p
    Sind 10% vom Kostenvoranschlag mit über 3TEUR :)

DANKE EUCH FÜR EURE TIPPS UND ERFAHRUNGEN!

BASTI

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 02.11.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Erst die Niesche Abdichten, falls Wasserablauf undicht.
    Eckenabdichtung mit Dichtband, ganze Niesche und Nieschenboden Abdichten bis ca 2m
    Dann soll der SANI die Duschtasse stellen und Du kannst auf den Duschtassenrand aufsitzend fliesen.
    Pass auf, das der Sani nicht mit Schaum arbeitet, das kann zu unschönen quitschgeräuschen bei Belastung führen.
    Vor dem Versiegeln mit Silikon die Duschtasse Belasten mit gut 50 Kilo, da sonst unter Last abreissen kann.............

Gruß Dirk

4. #3 MacFrog, 02.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn du es dir mit den FLiesen etwas einfacher machen möchtest , kannst du auch die Wände schon fliesen ,nur die unteren 2 Reihen weglassen (ab Duschtassenoberkante) , dann kannst du da besser arbeiten mit Leiter etc.

5. #4 derbasti007, 03.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

super danke!
    also dann soll der sani alle anschlüsse und leitungen legen, ich fliese den boden, dichte die dusche und fliese darauf bis fast unten, dann darf der sani nochmal kommen um das klo aufzuhängen (rückwand gefliest) und die duschtasse einbauen.... danach fliese ich den Rest und feddich :p

DANKE!

für die abdichtung irgendwelche tipps?
    Streichen oder folie? hab ein video auf youtube gesehen mit der streichvariante, also 3 mal anstreichen mit 3h abstand und beim 1. anstrich auch die ecken mit diesem speziellen klebeband verkleben....

6. #5 derbasti007, 04.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

sorry kurze nachfrage:
    abdichten mit den spez. Klebebändern in den Ecken und Kanten und die Fläche?
    FOLIE vs ANSTRICH?

Was würdest empfehlen?

danke

7. #6 BauFlex, 05.11.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Yepp, Dichtband in den Ecken und dann die Flüssigfolie (Lastogum von PCI zb oder Mapegum von Mapai)
    Das Dichtban kannste mit dem Zeug ankleben, danach ein zweimaliger Anstrich im Kreuzgang.
    Nicht vergessen, sauber und staubfrei, und Haftgrund drunter

8. #7 derbasti007, 17.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

hab jetzt sogar bei nem fliesenleger workshop teilgenommen und bin hoffentlich gewappnet für das projekt kinderbad fliesen!
    danke für eure beiträge!
    bilder werden folgen (januar)

Thema: Kinderbad fliesen - Kostenvoranschlag enorm teuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kinderbad fliesen

,
  2. fliesen kinderbad

,
  3. kostenvoranschlag fliesenleger

,
  4. fliesen für kinderbad,
  5. fliesen kinderbadezimmer,
  6. kostenvoranschlag fliesen verlegen,
  7. kinderbadfliesen,
  8. badfliesen für kinder,
  9. fliesenleger kostenvoranschlag,
  10. kostenvoranschlag bad,
  11. kostenvoranschlag für fliesen verlegen,
  12. bad kostenvoranschlag,
  13. fliesen kostenvoranschlag,
  14. fliesen bad kinder,
  15. kinder fliesen bad,
  16. kinder bad fliesen,
  17. kostenvoranschlag für fliesenleger,
  18. wie teuer ist eine kinderbadezimmer,
  19. kinderfliesen bad,
  20. Fliesenleger wie teuer,
  21. badfliesen kinderbad,
  22. wie teuer bad kacheln,
  23. badfliesen kinder,
  24. badezimmer kostenvoranschlag,
  25. wie teuer darf ein kostenvoranschlag sein
Die Seite wird geladen...

Kinderbad fliesen - Kostenvoranschlag enorm teuer? - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...