KFZ-Unterflurhebebühne in Scheune einbauen

Diskutiere KFZ-Unterflurhebebühne in Scheune einbauen im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, mein Name ist Paul und ich bin 21 Jahre alt (KFZ Mechatroniker 3. Lehrjahr). Zusammen mit meinem Vater und ein paar Kumpels baue ich...
  • KFZ-Unterflurhebebühne in Scheune einbauen Beitrag #1

Jamesbrot

Neuer Benutzer
Guten Abend,
mein Name ist Paul und ich bin 21 Jahre alt (KFZ Mechatroniker 3. Lehrjahr). Zusammen mit meinem Vater und ein paar Kumpels baue ich momentan meine Scheune zu einer kleinen Werkstatt um für den privaten Gebrauch um. Der Hauptraum ist 4,25m breit, 14,5m lang und 5,20m hoch. Dort möchte ich nun eine Hebebühne einbauen. Da der Raum relativ schmal ist wäre meiner Meinung nach eine Unterflurbühne mit je zwei Armen die sinnvollste Lösung. Da diese Bühnen eine äußere Breite von nur ca 2,80m haben. Normale Zweisäulenbühnen haben eine Außenbreite von 3,00-3,40m, wobei die Säulen natürlich immer stehen und eventuell stören … Bedeutet bei den Unterflurbühnen hätte ich links und rechts mehr Platz zum vorbei gehen/ um Dinge vorbei zu schieben. Außerdem kann ich auch immer die Türen problemlos öffnen (wenn man zb mal die Zündung an machen muss). Eine Scherenhebenbühne kommt nicht in Fragen, da Arbeiten am Schweller sehr schwierig sind.
Das Problem ist das eine Unterflurhebebühne sehr viel Arbeit macht diese einzubauen. Man müsste ein fast 3m tiefen Loch graben… (der jetzige Betonboden muss eh raus da dieser ein starkes Gefälle hat)
Habe im Netz gelesen das die Kassetten dieser U.-Bühnen oft Probleme haben mit eindringendem Grundwasser. Habe deshalb mal mit einer Bohrmaschine ein 3,5m tiefes Loch in den Boden gebohrt. Mein Problem ist, das das Grundwasser schon bei 85cm unter dem Boden beginnt.