Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden)

Diskutiere Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden) im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe eine Frage zur Kette eines Garagentorantriebs. Dies hing stark aus dem Laufwagen/Führungsschlitten heraus. Ich vermute, dass sie...

1. #1 Saitenwurst, 13.11.2019
    Saitenwurst

Saitenwurst Neuer Benutzer

Hallo, ich habe eine Frage zur Kette eines Garagentorantriebs. Dies hing stark aus dem Laufwagen/Führungsschlitten heraus. Ich vermute, dass sie sich über die vielen Jahre stark gelängt hat.
    Beim Garagentorantrieb handelt es sich um das Modell GTA 540E vom Tormatic. Leider konnte ich keine Ersatzkette finden, welche für dafür als passend angegeben war.
    Ich habe die Maße der Rollenkette (wie in der Grafik beschrieben) abgemessen:

Teilung, p: 5 mm
    lichte Weite (Innenglied), b1 3 mm
    Rollen-Ø, d1 8 mm
    Bolzen-Ø, d2 4 mm
    Laschenhöhe, g 9 mm
    Laschendicke, innen/außen, s1/s2 1 mm/1 mm
    Bolzenlänge, l 1 10 mm
    Gesamtlänge, a 11 mm

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei nicht um eine Kette nach DIN, oder? Weiß jemand wo ich eine entsprechende Kette als Ersatz bzw. passende Verschlussglieder (also mit Feder/Clip). Im zweiten Fall würde ich einfach ein paar Glieder mit einem Kettennieter entfernen und die gekürzte Kette mit einem Verschlussglied wieder verbinden.

Zu den Zahnrädern für den Antrieb habe ich gerade keine Maße, daher weiß ich nicht ob ich eine Kette mit einem ähnlichen Maß auch verwenden könnte.

Danke bereits für eure Antworten!

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,

hast Du dich mal im Fahrradzubehör umgesehen vielleicht auch mal bei einem Fahrradhändler vor
    versuchen.

sep

4. #3 Gerold77, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Bei geringer Längung würde ich einfach Glieder entfernen und die Kette wieder sorgfältig schließen. Das funktioniert zur Not auch ohne ein spezielles Verschlussglied. Ansonsten neue Kette und evtl. auch ein neues Ritzel.

5. #4 Saitenwurst, 14.11.2019
    Saitenwurst

Genau dafür müsste ich eben wissen ob es sich um Standardmaße handelt bzw. wo ich eine solche Kette bekomme. Zu den Ketten die ich im Internet (z.B. bei kettentechnik.de) gefunden habe, scheinen meine genommenen Maße nicht so recht zu passen.

6. #5 Gerold77, 14.11.2019
    Gerold77

Kein Wunder! Teilung 5 mm bekommst du sicher nirgendwo! ;)

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich würde mal tippen, das er statt der Teilung den Abstand zwischen 2 Rollen gemessen hat. Dann wäre die echte Teilung ja rechnerisch bei 13mm. Und wenn man dann noch dazu nimmt, dass auf ganze Millimeter auf-/abgerundet wurde, dann ist das vielleicht eine ganz normale 1/2" x 1/8" (12,7mm x 3,2mm) Fahrradkette oder zumindest damit kompatibel. Nimm doch einfach mal ein Stück Kette mit zum nächsten Fahrradhändler, der hat dann auch ne Kettenlehre da.

Und Tormatic hat auch noch eine Website, da findet man ein Kontaktformular und eine Hotline ... wenigstens die sollten wissen was da für eine Kette drin ist.

Saitenwurst gefällt das.
  8. #7 Gerold77, 15.11.2019
    Gerold77

Genau das ist auch meine Vermutung :)

9. #8 Saitenwurst, 27.11.2019
    Saitenwurst

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!

Tormatic hatte ich schon angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Ich habe jetzt nochmal angerufen, doch der Techniker konnte oder wollte mir nicht sagen, welche Maße die Kette hat. Als Ersatzteil gibt es nur Kette mit Führungsschiene zusammen, aber anscheinend auch nicht irgendwo im Einzelhandel.

Auf die Idee in Zoll-Maßen zu messen bin ich gar nicht gekommen und die Teilung hatte ich tatsächlich wie von dir vermutet falsch gemessen. Nun hab ich nochmal mit einem Messschieber nachgemessen und es ist tatsächlich eine 1/2" x 1/8" Kette - auch die anderen Maße passen mehr oder weniger mit denen der Kette 081 nach DIN 8187 (also Teilung p = 12,7 mm, Bolzendurchmesser d2 = 3,66 mm) (Den Link kann ich nicht posten, weil ich nicht genügend Beiträge habe :rolleyes:)

Ich werde jetzt erst mal die Kette kürzen und falls sie sich tatsächlich zu sehr gelängt haben sollte, werde ich die o.g. Kette bestellen.

Nach DIN 8187 hat die Einfach-Rollenketten K: 03-1 eine Teilung von 5 mm.

10. #9 Gerold77, 27.11.2019
    Gerold77

Das glaub ich dir auf's Wort, aber darum ging's ja hier gar nicht! :rolleyes:

Also nochmal: Eine Kette gemäß deinen Angaben mit 5 mm Teilung wirst du sicher nirgends finden!;)
    Ergo, wie vermutet: Teilung falsch gemessen!;)

Thema:

Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden)

Die Seite wird geladen...

Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden) - Ähnliche Themen

1. Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ersetzen

Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ersetzen: Hallo zusammen Ich muss den oben genannten DLerhitzer ersetzen. Bei den Sicherungen handelt es sich um 500v 35 amp. Was bedeutet das für meine...
  2. Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten"

Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten": Hallo, bei mir im Bad funktioniert der Lüfter nicht richtig. Gerüche aus anderen Wohnungen landen bei mir, wenn in den anderen Wohnungen auch die...
  3. Doppelwaschbecken durch Einzelnes ersetzen

Doppelwaschbecken durch Einzelnes ersetzen: Hallo, Kurze vorgeschichte: Wir interessieren uns für eine Wohnung zur Miete jedoch gibt es für uns persönlich einen Haken. In der Wohnung...
  4. Finde keinen passenden Einlasswickler

Finde keinen passenden Einlasswickler: Hallo zusammen, vor 2 Jahren haben wir ein Haus gekauft und nun hat die Spannfeder des Einlasswicklers den Geist aufgegeben. Ich dachte das...
  5. Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren

Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren: Hallo, die aufgebrochene Tür würde ich gerne kostengünstig reparieren. Wie auf den Fotos zu sehen, ist die aus der Zarge das Schließblech...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden