Kesselerneuerung im Kindergarten

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Fantomas, 08.12.2009.

  1. #1 Fantomas, 08.12.2009
    Fantomas

    Fantomas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker,

    ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe folgendes Problem:

    In einem Kindergarten mit 620 qm, durchschnittlicher Verbrauch: 136.837 kWh soll in nächster Zeit der vorhandene atmosphärische Gaskessel (55 kW, nur Heizkessel kein Brauchwasser) ausgetauscht werden. Ein einfacher Weg zur Kesseldimensionierung ist angeblich den durchschnittlichen Verbrauch durch die Volllaststunden zuteilen. Ich habe 1.800 h angenommen und komme somit auf eine Nennwärmeleistung von 76 kW, ist das realistisch bei einer vorhandenen NL von 55 kW??
    Der Austellraum befindet sich im EG, an der Außenwand verläuft eine doppelwandige feuchtigkeitsunabhängige Edelstahlabgasleitung.

    Nun möchte ich einen Vergleich aufstellen, unter anderem zu den Einbaukosten für drei Varianten:

    1 Variante: Erneuerung durch ein Heizwertgerät
    2 Variante: Erneuerung durch ein Wandhängendes Brennwertgerät
    3 Variante: Erneuerung durch einen Pelletkessel mit Brennstofflagerung im Freien (im Gebäude ist nicht genug Platz)

    Wer kann mir Preisangaben zu den drei Varianten geben, bezüglich der Einbaukosten und wie lange die einzelnen Einbauten an Zeit kosten.
    Wie sind die Betriebskosten der einzelnen Varianten? Wartung, Strombedarf….

    Es wäre eine sehr große Hilfe wenn mir jemand antworten würde.

    Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.12.2009
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    hallo , da hier meines wissens keine Planer in diesem bereich im Forum aktiv sind , wirst du wohl leider nicht die Hilfe bekommen können , die du die erhoffst.
    Variante 1 und 3 würd ich aber direkt strecihen (1 nicht mehr zeitgemäß , wenn auch wartungs/reparaturfreundlicher , 3 Die pelletöfen brauchn immer eine liebende HAnd , diie sie am laufen hält , auch bei automatisiertem Brennstoffzufluss)
    Ich persönlich wprd mir da eine Brennwertkiste an die wand hängen , etwa 80 kw , die sind heute so modulierend , das die meisten geräte bisauf 10 kw und weniger runterfahren je nach bedarf , so sind genügend reserven vorhanden!
    Arbeitsaufwand ungesehen kann keiner sagen , kann nach 1 tag laufen oder eine woche , wenn ev. noch vorhandene Verteiler etc angepasst werden müssen. (kann man ja warsch. vernachlässigen , da ja "nur" Diplomarbeit , oder gibt es das objekt in Real??) Reiner Tausch athmo gegen Brennwertkessel (Wandhängend) bei der Leistung würd ich 2,5 Tage für 2 Moteure Veranschlagen, da der alte bestimmt noch zerlegt werden muss , da ist schnell nen halber tag für weg! LEitungsänderung vomBodenstehenden zu Wandhängend dauert auch.... Abfluss vorhanden? muss warsch. Kondensat erst noch neutralisiert werden und und und.
     
  4. #3 DerFräser, 09.12.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Diplomarbeit, ist das nicht so eine Art Meisterprüfung? :D

    Irgendwie versteh' ich das nicht ganz. ?(

    Also mein Installateur hat meine Heizung ganz ohne Probleme ausgerechnet (KV) und ich bin sehr zufrieden damit.
    Ist das echt eine Diplomarbeit? Hand aufs Herz.
     
  5. #4 MacFrog, 09.12.2009
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    für normale 1-2 familienhäuschen ist das berechnen auch bissl einfacher als für nen knapp 700m2 kiga :)
     
Thema: Kesselerneuerung im Kindergarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volllaststunden gaskessel

    ,
  2. Kessel-Volllaststunden

    ,
  3. volllaststunden heizkessel

    ,
  4. volllaststunden kindergarten,
  5. kessel volllaststunden,
  6. volllaststunden heizung,
  7. kessel volllaststunden deutschland,
  8. Vollaststunden heizkessel,
  9. heizkessel kindergarten,
  10. vollaststunden bei pelletheizungen,
  11. Volllaststunden eines Heizkessels,
  12. HeizKessel Volllaststunden,
  13. volllaststunden schule,
  14. volllaststunden kita,
  15. kindergarten volllaststunden,
  16. kessel volllaststunden norddeutschland,
  17. heizung volllaststunden kindergarten,
  18. kessel volllaststunden erfahrungswerte,
  19. volllaststunden heizung deutschland,
  20. volllaststunden pelletheizung,
  21. dampfkessel kindergarten,
  22. anforderung an austellraum heizung,
  23. volllaststunden von kindergarten,
  24. volllaststunden schule kindergarten,
  25. volllaststunden deutschland heizung
Die Seite wird geladen...

Kesselerneuerung im Kindergarten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Selbsthilfe für einen Kindergarten

    Hilfe zur Selbsthilfe für einen Kindergarten: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute mal mit einem dringenden Anliegen an euch. [IMG] Wir möchten, dass unser Kindergarten endlich einen...
  2. Geräteschuppen im Kindergarten soll hübsch werden

    Geräteschuppen im Kindergarten soll hübsch werden: Hallo, bei uns im Kindergarten soll das Außengelände verschönert werden. Wir als Förderverein haben uns der Sache angenommen und eine Sammlung...