Kerze mit Brennspiritus

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von franc, 09.09.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franc

franc Benutzer

Hallo
    was muss ich Brennspiritus zugeben, damit ich es als Brennstoff für eine Lampe verwenden kann und es nicht mehr mit blauer, fast unsichtbarer Flamme, sondern möglichst hell oder weiß verbrennt?

Ich möchte mir eine schöne Lampe basteln, weil ich noch Brennspiritus übrig habe.
    Danke

frankc

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das ist nicht für lampen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

4. #3 Schnulli, 09.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

... und schon gar nicht für Selbergebastelte.

Im Ernst: Lass die Experimente mit Spirtus und kauf dir ein schönes Petroleumlämpchen. Das spart Nerven, Krankenhausaufenthalte, Feuerwehreinsätze und Versicherungsprämien.

Gruß
    Thomas

5. franc

franc Benutzer

Ich kannte früher einen, der hatte sich da aus diversen Ölen und Brennmitteln eine angeblich kräftig leuchtende Flamme, die auch nicht zu sehr rußte, zurecht gemischt.
    Schön wäre es, wenn das auf Basis von Brennspiritus ginge, damit ich das verheizen kann. Sonst kann ich mir ja gleich Petroleum kaufen.
    Vielleicht ein Schuss Benzin oder Diesel dazu?
    Keiner eine Idee?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Offenbar kennen sie die Flüchtigkeit von Brennspiritus nicht . Nie mit gearbeitet .

7. #6 franc, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    franc

franc Benutzer

Es ist flüchtiger als Petroleum oder Lampenöl. Daher auch gefährlicher.
    Gearbeitet habe ich damit nie, ich habe es bisher nur in der Freizeit verwendet.
    Man kann es hervorragend zum Beheizen nehmen, z.B. bei einer Fondue.
    Allerdings sind die Brenntöpfe meistens komplett aus Metall, was sie für den Dauerbetrieb etwas ungeeignet macht, sie werden nämlich heiß.
    Dadurch erhöht sich die Verdampfung des Spiritus' und eine immer größere Flamme ist die Folge.
    Dem kann man abhelfen, indem man den Alkohol in ein Gefäß gibt, der sich nicht oder nur unwesentlich durch die Flamme erhitzen kann.
    Man kann daher auch nur einen relativ kleinen Docht als Brennstoffträger nehmen, etwa den einer Kerze.
    Ich würde Kevlar verwenden, falls zur Hand.
    Das Hauptproblem ist jedoch die schlecht sichtbare Flamme. Man muss etwas zugeben, damit der Alkohol nicht so bläulich verbrennt, sondern leuchtend weiß.
    Aber was?

EDIT: nach weiterer Recherche sehe ich da keine Lösung. Spiritus ist Spiritus und Petroleum ist Petroleum. Man bräuchte angeblich einen speziellen Glühstrumpf für den Alkohol, für das Geld kann ich dann aber gleich ein paar Liter Petroleum kaufen.

8. Salmi

Salmi Benutzer

franc gefällt das.
  9. #8 Markus78, 11.09.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich habe noch von Silvester ein paar Böller übrig und möchte mir daraus jetzt etwas basteln um an einem heißen Spätsommertag den Rasen einmalig zu sprengen... Was kann ich noch beifügen damit das Gras gut durchgesprengt wird?
    Es soll auch schön dampfen dabei-würde Salpeter und Zucker mit dem Schwarzpulver der Chinaböller eine gute Mischung ergeben?
    Ich habe meine Wohngebäudeversicherung schon kontaktiert-die haben keine Bedenken wenn ich meinen Rasen mal sprengen würde...

;)

franc gefällt das.
  10. franc

franc Benutzer

Zucker passt aber besser zu Unkraut-Ex (das Ex-Unkrautvernichtungsmittel erster Wahl, in Frankreich damals 99% NaClO3, in DE "nur" 75%). Wenn das Zeug richtig gemischt ist und dadurch sauber abbrennt/verpufft bleibt auch nichts von dem Chlorat übrig, was den Rasen schädigen könnte ;)

11. #10 Schnulli, 12.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

So, nu is aber genug hier :confused:

Gruß
    Thomas

Thema: Kerze mit Brennspiritus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennspiritus lampe basteln

,
  2. Kerze Brennspiritus

,
  3. spiritus kerze

,
  4. petroleum gefäß für kerze,
  5. kerzen mit lampenöl,
  6. brennspiritus Kerzen,
  7. kerzen mit lampenöl für privatgebrauch,
  8. kerzen mit brennspiritus
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.