Kernbohrung Küche

Diskutiere Kernbohrung Küche im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle, ich habe wiedermal einen Blödsinn veranstaltet. Wir hatten in der Küche ein 100mm Abzugsloch in der Mauer. Nachdem es hieß, das Loch...

1. #1 elliott82, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Hallo alle,

ich habe wiedermal einen Blödsinn veranstaltet.

Wir hatten in der Küche ein 100mm Abzugsloch in der Mauer. Nachdem es hieß, das Loch sei für den Dunstabzug zu klein und ich bräuchte ein 150mm Loch, beauftragte ich eine Fachfirma das Loch auf 150mm zu erweitern. Jetzt stelle ich fest dass ein 150mm Mauerkasten da gar nicht reinpasst. :(

Was kann ich tun? Der Dunstabzug funktioniert auch mit 120mm Rohren. Soll ich da einfach ein 120mm Mauerkasten einbauen?

Zusätzlich schliesst das Loch aber direkt an der Wand an, was beim Originalloch aber auch schon war.

Hilfe, hilfe...und danke im Voraus

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kernbohrung Küche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Grüß dich @elliott82
    Ich bräuchte noch zusätzliche Informationen. Was für eine Haube hast du und wie weit ist der Weg bis zum Ausslass. Vorweg aber, du kannst dass Loch etwas größer stemmen, dann passt ein 150iger Rohr, ist auf jeden Fall um einiges besser.

4. #3 elliott82, 10.04.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Hallo Neige und danke für die schnelle Antwort. Soll ich einfach mit Bohrhammer etwas aufstemmen?

Der Abzug ist ca 1,5m von der Öffnung entfernt. Abzug ist von Faber.

Anhänge:

5. Neige

Neige
    Moderator

Kannst du machen, bei Ziegel reicht auch Hammer und Meisel, viel bracht es da nicht.

6. #5 Schnulli, 10.04.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Aber an der Außenwand nach innen stemmen. Wenn du dort nach außen stemmst platzt dir evtl. ein größeres Stück Außenputz ab.

Neige gefällt das.
  7. #6 elliott82, 10.04.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Oje jetzt ist genau das eingetreten was ich nicht wollte. Nämlich dass das ein riesen Hickhack wird. Ich bin kurz davor einen Profi zu holen. Das ist mir als Laie irgendwie zu heikel wenn da was am Aussenputz kaputt geht... Ist ein Mehrparteienhaus.

8. Neige

Neige
    Moderator

Hast du das Rohr denn schon versucht einzuschieben?

9. #8 elliott82, 10.04.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Ja hab ich. Das Loch ist auch nicht sonderlich sauber. Es gibt einige “Überstande” bzw ist es leicht “Hügelig”. Der Handwerker hatte anscheinend Probleme beim Bohren da sich das vorherige PVC Rohr in der Bohrkrone festgezogen hatte. Er musste den Bohrer also mehrmals rausziehen, PVC Rohr entfernen u. dann weiterbohren.

10. Neige

Neige
    Moderator

Dann ist das sicher die Ursache, dass es nicht passt. Wenn du dir traust die Überstände wegzuklopfen sollte es passen.

11. #10 Schnulli, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn man den Kasten einschiebt sieht man doch von der anderen Seite, wo es klemmen könnte. Musst mal mit zwei Leuten da ran, einer Außen einer Innen.

Du bist Eigentümer der Wohnung? Du hast die Zustimmung der Eigentümerversammlung eingeholt, dass das Loch auch da hin darf? Nicht dass du demnächst Post vom Hausverwalter bekommst.

12. #11 elliott82, 10.04.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Ok danke, dann versuche ich mal die Überstände abzuklopfen.

Ja bin Eigentümer und hab die Erlaubnis :)

Danke euch allen!

13. Neige

Neige
    Moderator

Wäre schön wenn du berichten würdest.

14. #13 elliott82, 10.04.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Ja ich berichte dann!

15. #14 elliott82, 23.08.2019
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Ups sorry für die späte Antwort.

Habe tatsächlich ein 120er Mauerkasten einbauen lassen. Gruß und danke für die Hilfe!

16. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

gut so ! in der runde ecken antwort waren es 1200 mm

Thema: Kernbohrung Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung keller

,
  2. kernbohrung wie

,
  3. kernbohrungen wieder zu Mauer Bilder

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung Küche - Ähnliche Themen

1. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  2. Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...

Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...: An der Warmwasserleitung meiner Küche kommt von einer weiter entfernten Vaillant-Gastherme aus so gut wie kein warmes Wasser an oder es dauert...
  3. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  4. Kernbohrung, Stahlbeton, Wandung vor Korrosion zu schützen?

Kernbohrung, Stahlbeton, Wandung vor Korrosion zu schützen?: Hallo, Vorgaben: Waschbetonplatten 80 mm vor Kalksandstein, Nordseeküste, Bohrungen D 150 und D 200 mm, Doyma-Dichtungen. [ATTACH] [ATTACH] In...
  5. Bartisch für die Küche

Bartisch für die Küche: Liebes Forum, ich habe vor, meinen Küchentisch durch einen Bartisch auszutauschen, da dieser wesentlich weniger Platz in Anspruch nimmt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden