Kernbohrung im Keller wie abdichten?

Diskutiere Kernbohrung im Keller wie abdichten? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, wir bekommen nun im im September eine neue Terrasse und ich wollte vorher noch in die Kellerwand Kernbohrungen vornehmen....

1. creed

creed Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wir bekommen nun im im September eine neue Terrasse und ich wollte vorher noch in die Kellerwand Kernbohrungen vornehmen.

Zum einen soll eine Saugleitung vom Brunnen in den Keller und dann zwei Druckleitungen wieder raus.
    Dann sollen noch zwei Erkabel in den Keller für die Stromversorgung im Garten und Garage.

Soweit der Plan.

Ich stelle mir die Frage wie ich die Durchbrüche bzw. Bohrungen abdichten soll, die ja dann unter der Erde sind.

Habt Ihr Tipps für mich?!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn man es hundert-Prozent machen will , verwendet man dafür übergangsmuffen. Die Teile sind aus Gummi , von der vorder und Rückseite sitzt eine MEtallplatte , welche durch Schrauben zusammengezogen werden. Hierdurch drückt sich das Gummi und dichtet das Bohrloch zum Kabel/Rohr dicht ab. Allerdings bei KAbeln hab ich gute erfahrungen mit Teichfolienkleber gemacht , für KAbel brauchst du auch keine Kernbohrung , da tuts auch ein langer 22er Bohrer (je nachdem was da für Kabel durchsoll. Loch 1cm Größer bohren als das kabel und dann den Kleber hineinpumpen (Silikonkartuschen)

4. creed

Vielen Dank für die Nachricht.
    Ich dachte auch eher an die Kernbohrungen.

Wo bekommt man denn solche Übergangsmuffen?

Gibt es noch andere Lösungen so z.b. das Rohr ringsrum mit Bauschaum ausschäumen und dann mit Silikon versiegeln?

5. #4 MacFrog, 26.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Pu schaum ist nicht Wasserdicht , man kann es höchstens mal mit Brunnenschaum probieren. Allerdings sind solche Abdichtungen nicht sooo das gelbe vom Ei! Außerdem ist Silikon eine Wartungsfuge und auch nicht Druckwasserbeständig! Ganz hartgesottene machen sowas auch mit Schnellbindezement.

Das ist zb. so eine durchführung. Die sind garnicht soo teuer , bzw würd ich bei dem Preis keine experimente mit Schaum machen , der auch in guter qualität schnell 20-30 € kostet!

http://www.ebay.de/itm/Mauerdurchfuhrung-Dichtung-DN-100-Hauseinfuhrung-/150597666965?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item2310520895

6. creed

Das ist ja perfekt.
    Vielen Dank für den Link.

Bei dem Preis mache ich natürlich keine Experimente...

Thema: Kernbohrung im Keller wie abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung abdichten

,
  2. mauerdurchbruch abdichten

,
  3. kellerdurchbruch abdichten

,
  4. dichtschaum wasserdicht,
  5. Wanddurchbruch abdichten,
  6. kellerwand durchbruch abdichten,
  7. mauerdurchbruch abdichten unterirdisch,
  8. Keller Wanddurchbruch abdichten,
  9. kernlochbohrung abdichten,
  10. kernbohrung verschließen,
  11. abdichtung mauerdurchbruch keller,
  12. abdichtung mauerdurchbruch,
  13. kernbohrungen abdichten,
  14. Mauerdurchbruch Wasserdicht,
  15. bohrloch abdichten,
  16. kernbohrung kellerwand,
  17. loch in kellerwand abdichten,
  18. kernbohrung keller abdichten,
  19. mauerdurchbruch keller abdichten,
  20. durchbruch keller abdichten,
  21. abdichtung kernbohrung,
  22. wanddurchbrüche abdichten,
  23. bohrung abdichten,
  24. mauerdurchbruch keller,
  25. keller kernbohrung abdichten
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung im Keller wie abdichten? - Ähnliche Themen

1. Porenbetonstein abdichten (Außenbereich)

Porenbetonstein abdichten (Außenbereich): Hi zusammen, letztes Jahr habe ich in Bad und Küche zwei kleinere Fenster als vorher einbauen lassen. "Gemauert" wurde mit Ytong. Jetzt hatte ich...
  2. Ofen abdichten aber wie?

Ofen abdichten aber wie?: Hallo miteinander, Ich habe folgendes Problem. In meinem Bad erhitze ich das Wasser noch ganz altmodisch mit einem Holzofen (Zylinderform). Nun...
  3. Keller "sanieren"

Keller "sanieren": Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag und ich schicke erstmal Grüße aus Berlin ‍♂️ Ich habe vor Kurzem ein älteres Haus gekauft...
  4. Schräges Well-Asbest-Dach abdichten

Schräges Well-Asbest-Dach abdichten: Hallo, auf einem Pachtland steht ein Gartenhäuschen mit einem schrägen Well-Asbestdach. Unter dem schrägen Dach befindet sich eine waagerechte...
  5. Gemauerten Regenbehälter abdichten

Gemauerten Regenbehälter abdichten: Hallo zusammen, ich habe im Garten einen gemauerten Regenauffangbehälter, der (nur) aussieht wie ein (historischer) Brunnen (siehe Foto)....