Kernbohrung - Abdichtung von Erdreich

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Spintus, 28.08.2014.

1. #1 Spintus, 28.08.2014
    Spintus

Spintus Neuer Benutzer

Hallo zusammen :)

wir haben ein 2 Familienhaus. Gerne möchte ich nun im Keller einen kleinen Technikraum schaffen, welcher meinen HomeServer sowie diverse DVB-S-Technik beherbergen soll. Hierfür soll zur Kabeldurchführung ein circa 50mm-Loch via Kernbohrung in die Kellerwand nach außen gebohrt werden.

Da unser Haus im Sockelbereich mit Klinkern besetzt ist und ich diese sehr ungern anbohren möchte, soll die Bohrung im Erdreich stattfinden. Nun muss ich eine Möglichkeit finden, diese stelle entsprechend gegen Feuchtigkeit usw. abzudichten. Die Kabel füllen das Loch nicht ganz aus, jedoch werden im Laufe der Zeit weitere Kabel hinzukommen, weshalb ich ein wenig größer alles Dimensioniere. Eine Möglichkeit wäre das Einführen eines Rohrs, welches L-Förmig im Erdreich nach oben geht. Jedoch scheint da die Kabeleinführung schwierig zu werden, zumal ich bei Netzwerkverlegekabeln große Biegeradien habe.

Habt ihr diesbezüglich eine Idee ?

Liebe Grüße :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

für Rohr- und Kabeldurchführungen gibt es spezielle Dichtmuffen.

Der Einfachheit halber bei dir wohl eine KG-Rohrdurchführung. Allerdings haben die wohl alle eine Nennweite von mindestens 100 mm

Gruß
    Thomas

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dat wird nix...

wenn es zugänglich bleiben soll für später und auch noch Dicht dann muss man z.B solche nehmen und da geht es eben bei jenseits 100mm los oder Mauerwerksdurchführungen.
    Die würde ich aber immer vom Fachmann setzen lassen da man hier verdammt viel vergeigen kann

Mfg

Thema: Kernbohrung - Abdichtung von Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung abdichten

,
  2. kernbohrung kellerwand

,
  3. Abdichtung der kernbohrung im keller

,
  4. kernbohrung abdichten mit Zement,
  5. alte kernbohrung abdichten,
  6. heimwerken kernbohrung abdichten
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung - Abdichtung von Erdreich - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...