Kennt jemand dieses Werkzeug?

Diskutiere Kennt jemand dieses Werkzeug? im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo! Einer meiner Kollegen hat ein Werkzeug, es sieht aus wie ein Kegelsenker, nur nicht mit 3- 5 Schneiden wie üblich, sondern mit ich schätze...

loffel

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo!

Einer meiner Kollegen hat ein Werkzeug, es sieht aus wie ein Kegelsenker, nur nicht mit 3- 5 Schneiden wie üblich, sondern mit ich schätze mal 20-30 Schneiden. Das sind dann weniger Schneiden, vielmehr schmale Rillen gleichmäßig über den Senker mit einem 16er Durchmesser verteilt mit dem man wunderbar(aber wirklich wunderbar, besser als mit jedem normalen Senker oder Ausreiber) die Kanten von Bohrlöchern (Holz) brechen kann. Er meinte es wäre schon 20 Jahre alt, wüsste nicht genau wie es heißt, ob es jetzt ursprünglich für Holz oder Metall ist, er hat es auf jeden Fall nirgendwo mehr gefunden, es ist sein letzter. Deswegen beäugt er die Kollegen, die sich das mal ausleihen immer sehr: "Bring mir das ja wieder zurück, sonst hängt ihr am nächsten Baum!" :D

So. Da ich mittlerweile schon richtig viel bei ihm gelernt habe würde ich ihn gerne als Dank mit so einem Ding überraschen, habe ich mich im Internet (das ist nicht so seins) auf die Suche gemacht und nichts, aber auch GAR nichts gefunden. Senker, Versenker, Krauskopf... es kommen immer nur die üblichen drei -oder vierschneidigen Werkzeuge...
Kann mir hier jemand helfen? Kennt jemand dieses Werkzeug und weiß wie es heißt? Ich wäre sehr sehr sehr dankbar für jeden Hinweis!!


Danke und lG
 
Zuletzt bearbeitet:

loffel

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Jetzt bin ich leider 2 Monate nicht mehr in der Werkstatt um es zu fotografieren, ich habe es mal versucht in der Seitenansicht zu skizzieren (musste mit dem Edding weil der Scanner den Bleistift nicht wollte). Hoffe das Gekrickel verdeutlicht etwas das was ich meine. Oben der Schaft, der ganz normal in das Bohrfutter eingespannt wird und unten der Kegel mit den Rillen... Halt ein Kegelsenker mit Rillen... :D
Ansonsten werde ich in 2 Monaten die frage nocheinmal mit einem Foto stellen müssen! Vielen Dank schonmal für die Antworten!

 

loffel

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
DAT ISSES !

vielen vielen lieben Dank!!! Jetzt muss ich nur noch den richtigen finden!
Super DANKE! DANKE DANKE!
 

Polytellis

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
145
Zustimmungen
1
Moin,
nichts zu danken,kleiner Tip von mir.Sehr,sehr gute Qualität liefert Pferd.
mfg
 
Thema:

Kennt jemand dieses Werkzeug?

Oben