Kennt jemand dieses Werkzeug?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von loffel, 21.01.2014.

1. #1 loffel, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    loffel

loffel Neuer Benutzer

Hallo!

Einer meiner Kollegen hat ein Werkzeug, es sieht aus wie ein Kegelsenker, nur nicht mit 3- 5 Schneiden wie üblich, sondern mit ich schätze mal 20-30 Schneiden. Das sind dann weniger Schneiden, vielmehr schmale Rillen gleichmäßig über den Senker mit einem 16er Durchmesser verteilt mit dem man wunderbar(aber wirklich wunderbar, besser als mit jedem normalen Senker oder Ausreiber) die Kanten von Bohrlöchern (Holz) brechen kann. Er meinte es wäre schon 20 Jahre alt, wüsste nicht genau wie es heißt, ob es jetzt ursprünglich für Holz oder Metall ist, er hat es auf jeden Fall nirgendwo mehr gefunden, es ist sein letzter. Deswegen beäugt er die Kollegen, die sich das mal ausleihen immer sehr: "Bring mir das ja wieder zurück, sonst hängt ihr am nächsten Baum!" :D

So. Da ich mittlerweile schon richtig viel bei ihm gelernt habe würde ich ihn gerne als Dank mit so einem Ding überraschen, habe ich mich im Internet (das ist nicht so seins) auf die Suche gemacht und nichts, aber auch GAR nichts gefunden. Senker, Versenker, Krauskopf... es kommen immer nur die üblichen drei -oder vierschneidigen Werkzeuge...
    Kann mir hier jemand helfen? Kennt jemand dieses Werkzeug und weiß wie es heißt? Ich wäre sehr sehr sehr dankbar für jeden Hinweis!!

Danke und lG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 21.01.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    stell doch mal einn bild hier rein, vieleicht kann man dann eher helfen.

mfg kaffeetrinker

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Suchst Du vielleicht einen "Cone Bohrer".

sep

5. loffel

loffel Neuer Benutzer

Jetzt bin ich leider 2 Monate nicht mehr in der Werkstatt um es zu fotografieren, ich habe es mal versucht in der Seitenansicht zu skizzieren (musste mit dem Edding weil der Scanner den Bleistift nicht wollte). Hoffe das Gekrickel verdeutlicht etwas das was ich meine. Oben der Schaft, der ganz normal in das Bohrfutter eingespannt wird und unten der Kegel mit den Rillen... Halt ein Kegelsenker mit Rillen... :D
    Ansonsten werde ich in 2 Monaten die frage nocheinmal mit einem Foto stellen müssen! Vielen Dank schonmal für die Antworten!

6. #5 Polytellis, 21.01.2014
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

7. loffel

loffel Neuer Benutzer

DAT ISSES !

vielen vielen lieben Dank!!! Jetzt muss ich nur noch den richtigen finden!
    Super DANKE! DANKE DANKE!

8. #7 Polytellis, 21.01.2014
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Moin,
    nichts zu danken,kleiner Tip von mir.Sehr,sehr gute Qualität liefert Pferd.
    mfg

Thema:

Kennt jemand dieses Werkzeug?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand dieses Werkzeug? - Ähnliche Themen

1. Hat jemand erfahrung mit myspiegel

Hat jemand erfahrung mit myspiegel: Hallo wollte mal Fragen ob jemand schon mal erfahrungen gemacht hat mit myspiegel Bin mir am überlegen mir dort die komplizierten Bretter...
  2. Kennt ihr diese Haken?

Kennt ihr diese Haken?: Hallo zusammen, Bin neu hier und komme aus Mannheim und fange gerade an mein frisch gekauftes Haus zu renovieren. Ich fange meinen ersten Post...
  3. Kennt jemand diese Steuerungseinheit?

Kennt jemand diese Steuerungseinheit?: Hallo zusammen, kennt jemand die Bezeichnung dieser Steuerungseinheit ? Wir haben diese in einer Mietwohnung mit Gas-Etagenheizung und möchten...
  4. Was sind das für Werkzeuge?

Was sind das für Werkzeuge?: Guten Tag liebe Handwirkende, Kürzlich habe ich einen Kleingarten übernommen. Darin befindet sich unter anderem eine kleine Werkstatt. Neben...
  5. Kennt sich jemand mit diesem Abfluss/Senke aus ?

Kennt sich jemand mit diesem Abfluss/Senke aus ?: Moin, Was für eine Senke ist das? Und wann ist sie zu gesperrt? Wenn der rote Punkt auf dem roten Punkt ist oder wenn der rote Punkt und der...