Kellerwand (Welche Schritte; Welches Material?)

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von levi, 22.02.2015.

1. levi

levi Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier und auch so ein Laie was das Heimwerken angeht. Dennoch haben ein paar Freunde und ich das Vorhaben gestartet einen Teil unseres Kellers in eine Art Karaoke-/Partyraum umzugestalten. Beim Möbel entsorgen ist uns aufgefallen, dass ein paar Wände mehrere große und Tiefe Risse hat. Eine Wand war so stark beschädigt, dass wir uns einigten den Verputz an dieser Wand ganz zu entfernen. Aus welchem Material die Wand selbst besteht, kann ich nur raten. Sie bröckelt leicht und fühlt sich "sandig" an. ein Close-Up Foto findet ihr im Anhang.

Meine Fragen sind nun:

• War das richtig? Müssen wir an allen 4 Wänden den Verputz entfernen um es auszugleichen?
    • Sind die Risse gefährlich?
    • Was sind unsere nächsten Schritte? (Verspachteln, Verputzen?) Welches Arbeitsmaterial verwende ich in meiner Situation am besten?

Der Raum selber soll im Endeffekt noch mit Farbe bestrichen werden. Große Bedenken macht mir die Wand mit den großen und tiefen Rissen. Anscheinend wurde hier schon einmal drüber gespachtelt. Sollte ich den lieber oben lassen oder kann ich ohne Probleme den alten Putz entfernen und neu machen?

Ich würde mich über jeden Rat sehr freuen, da ich meist mit den Verkaufspersonal in diversen Bauhäusern nicht das Gefühl habe gut beraten zu werden, hoffe ich hier auf gute Antworten. Bilder im Anhang

Vielen, Lieben Dank :)

lg Oli

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. levi

levi Neuer Benutzer

Hier noch 3 Fotos von der "Problemwand"

lg Oli

Anhänge:

4. #3 Markus86633, 22.02.2015
    Markus86633

Markus86633 Neuer Benutzer