Kellerwand (Welche Schritte; Welches Material?)

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von levi, 22.02.2015.

1. levi

levi Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier und auch so ein Laie was das Heimwerken angeht. Dennoch haben ein paar Freunde und ich das Vorhaben gestartet einen Teil unseres Kellers in eine Art Karaoke-/Partyraum umzugestalten. Beim Möbel entsorgen ist uns aufgefallen, dass ein paar Wände mehrere große und Tiefe Risse hat. Eine Wand war so stark beschädigt, dass wir uns einigten den Verputz an dieser Wand ganz zu entfernen. Aus welchem Material die Wand selbst besteht, kann ich nur raten. Sie bröckelt leicht und fühlt sich "sandig" an. ein Close-Up Foto findet ihr im Anhang.

Meine Fragen sind nun:

• War das richtig? Müssen wir an allen 4 Wänden den Verputz entfernen um es auszugleichen?
    • Sind die Risse gefährlich?
    • Was sind unsere nächsten Schritte? (Verspachteln, Verputzen?) Welches Arbeitsmaterial verwende ich in meiner Situation am besten?

Der Raum selber soll im Endeffekt noch mit Farbe bestrichen werden. Große Bedenken macht mir die Wand mit den großen und tiefen Rissen. Anscheinend wurde hier schon einmal drüber gespachtelt. Sollte ich den lieber oben lassen oder kann ich ohne Probleme den alten Putz entfernen und neu machen?

Ich würde mich über jeden Rat sehr freuen, da ich meist mit den Verkaufspersonal in diversen Bauhäusern nicht das Gefühl habe gut beraten zu werden, hoffe ich hier auf gute Antworten. Bilder im Anhang

Vielen, Lieben Dank :)

lg Oli

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. levi

levi Neuer Benutzer

Hier noch 3 Fotos von der "Problemwand"

lg Oli

Anhänge:

4. #3 Markus86633, 22.02.2015
    Markus86633

Markus86633 Neuer Benutzer

Da das ganze keine Fenster hat ist das einzige gute daran. Sonst wäre eine Aussenwand betroffen - das wäre ganz schlecht. Hier ist es ratsam evtl mal einen Baustatiker zu rate zu ziehen. Das ganze sind keine Setzungsrisse mehr. Hier arbeitet irgendwas ganz gewaltig. Das kann sich bis zum Fundamentschaden hinziehen.
    Im Boden sind keine Risse?
    Ist diese Wand evtl. Bei einem Anbau der irgendwann mal getätigt würde? Sicherlich kann das ganze mit Gitter oder Rippenstreckmetall verputzt werden, alternativ eine Vorsatzschale davor geschraubt. Jedoch sollten diese Risse erstmal erforscht werden, denn das geht schon arg weit

5. levi

levi Neuer Benutzer

Also im Boden sind zumindest keine Risse.. über diese Wand befindet sich unsere Terasse und dort wurde vor längeren Jahren einmal eine Überdachung aus Holz gebaut.. könnte vllt dadurch passiert sein?

Ich werde erstmal einen Statiker um Rat bitten und dann dementsprechend vorgehen.. danke für die Antwort! :)

Thema:

Kellerwand (Welche Schritte; Welches Material?)

Die Seite wird geladen...

Kellerwand (Welche Schritte; Welches Material?) - Ähnliche Themen

1. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  2. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  3. Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine)

Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine): Einen Wunderschönen! Im Moment kämpfe ich mit meiner jetzigen Schleifscheibe und einem Fräsklotz auf meiner *aba* Schleifmaschine in der...
  4. Kellerwände frei legen!!

Kellerwände frei legen!!: Hallo Leute, was würdet ihr sagen? ich muss eine Kelleraußenwand frei legen wobei der Arbeitsbereich bis zu 3m tief werden wird. Was würdet ihr...
  5. Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen

Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen: Hi, ich habe mal ne Kurze Frage: Ich habe nun die Kellerwand Freigelegt und gereinigt (Bild ist von vor der Reinigung). Ich habe gestern die...