Kellerwand von innen dämmen

Diskutiere Kellerwand von innen dämmen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, konnte leider kein passendes Thema dazu finden, falls ich was übersehen habe hoffe ich das ich mir das verzeiht ;-) Möchte mir...

1. almac

almac Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

konnte leider kein passendes Thema dazu finden, falls ich was übersehen habe hoffe ich das ich mir das verzeiht ;-)

Möchte mir im Keller meiner Reihenhäuschens eine Werkstatt bauen und dazu möchte ich Holzplatten an die Wand befestigen.
    Jetzt ist dahinter die Aussenwand nicht gedämmt.
    Da hab ich mir gedacht ich düble ein paar Latten an die Wand, versehe die Zwischenräume mit Steinwolle, OSD Platte drüber und fertig ist die Werkstatt.
    Kann ich das so machen oder wird es dabei Probleme geben mit Feuchtigkeit an der Wand oder Schimmel.
    Hab da echt fast keine Erfahrung mit.... was meint ihr ?

Ich muss aber erwähnen das ich einen beheizten Keller habe und die Wand bis jetzt nicht feucht war !

Gruß
    Almac

2. Anzeige

Schau mal hier: Kellerwand von innen dämmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega2031, 03.12.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Wenn der Keller beheizt ist, warum brauchst du dann eine gedämmte Werkstatt? Im Zweifelsfall könntest du eventuell einen Spalt breit frei lassen zur Wand hin als Zwischenraum zur Hinterlüftung.

4. #3 Mr.Ditschy, 04.12.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

3cm Abstand zur Holzwand lassen und zur Decke und Boden ca. 4-5cm zur Hinterlüftung frei lassen.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Vielleicht um Heizkosten zu sparen?

6. #5 Gerold77, 04.12.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Was soll eine Innendämmung bewirken, wenn diese hinterlüftet ist? Nichts!
    Dämmung auf die Wand und zum Raum hin eine Dampfsperre, und die muss absolut dicht sein!

Maggy gefällt das.
  7. #6 Selbst-ist-der-Mann, 06.12.2018
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Wenn Du die Wand richtig isolieren möchtest, würde ich die Wand vollflächig mit Gipskarton der mit Isolierschaum beschichtet ist verkleiden. Auf keinen Fall mit einer Lattenkonstruktion und Steinwolle arbeiten. Die Latten und die Steinwolle geben einen hervorragenden Nährboden für Schimmel! Eine Verkleidung mit Holzwerkstoffen müssen zwingend hinterlüftet werden, damit sich kein Schimmel bilden kann. Dabei an Decke und Fußboden auf ausreichenden Luftspalt achten, damit die Luft auch zirkulieren kann!

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Bringt das denn echt was? Ich glaube mein Vater hat so was mal gemacht und ich meine er wäre begeistert gewesen. Nur, daß ist so lange her, ich erinnere mich da kaum dran.

Oder doch so was?

https://www.amazon.de/druckfeste-Dä...01MTFDM2L/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Wir würden doch evtl. etwas in unserer vermieteten Wohnung (Keller) machen um evtl. dort Heizkosten zu sparen. Bisher ist da kein Schimmel, und das soll auch so bleiben.
    Um die richtig warm zu bekommen muß man jetzt doch schon anständig heizen. Im Augenblick ist die Wohnung frei, man könnte da was machen. Die Wohnung wird "warm" vermietet, da eine Trennung im System nicht vorgesehen ist. Gilt auch für Strom und Wasser.

Thema: Kellerwand von innen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerwände innen isolieren

Die Seite wird geladen...

Kellerwand von innen dämmen - Ähnliche Themen

1. Unbekannten Rolladenkasten von innen öffnen

Unbekannten Rolladenkasten von innen öffnen: Hallo zusammen! Ich habe einen Rolladenkasten von 2005, den ich jetzt zwecks Rolladenjustierung, mal öffnen muss. Leider weiß ich überhaupt keinen...
  2. Leiste von Außen oder innen verschrauben?

Leiste von Außen oder innen verschrauben?: Hallo, ich baue einen sandkasten. Nun habe ich eine senkrechte Platte (WPC), An diese möchte ich im Oberen Bereich eine rundum laufende Leiste...
  3. Teakmöbel (innen) weiß lasieren

Teakmöbel (innen) weiß lasieren: Hallo, ich möchte Teakmöbel, Sofa, Sessel und Couchtisch aus massivem Teakholz (dänisches Produkt aus den 1980ern), welches derzeit nur geölt ist...
  4. Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?)

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?): Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...
  5. Loch im Holz im vom Innen- in Außenbereich abdichten - wie?

Loch im Holz im vom Innen- in Außenbereich abdichten - wie?: Hallo, ich habe ein ausgestelltes Schlafzimmerfenster (Da wo man bis vorne gehen kann und eine Balkontüre ohne Balkon ist). Dort möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden