Kellerwand - Neubau

Diskutiere Kellerwand - Neubau im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerkergemeinde! Ich plane derzeit, wie ich meinen Kelleraufbau gestalte und bin mir noch nicht sicher, welches Art Wand ich setzen...

1. #1 Neigschmeckter Schwob, 30.07.2018
    Neigschmeckter Schwob

Neigschmeckter Schwob Neuer Benutzer

Hallo Heimwerkergemeinde!

Ich plane derzeit, wie ich meinen Kelleraufbau gestalte und bin mir noch nicht sicher, welches Art Wand ich setzen soll.
    Da ebenfalls Fussbodenheizung verlegt wird, bietet sich bei mir ein Heizestrich (55mm) an.

Bietet sich hierbei eher eine Trockenwand aus OSB-Platten + Rigibs an oder doch besser Gasporenbetonsteine? (Jeweils auf den Rohfussboden)

Die Wand selber geht nicht über Eck und verbindet nur zwei tragende Wände miteinander, daher wird diese sicherlich nicht in den nächsten 20 Jahren umgesetzt werden.

Ich würde mich über Meinungen freuen, vielen Dank.

2. Anzeige

Schau mal hier: Kellerwand - Neubau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 30.07.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Trockenbau geht schneller, entweder mit Gips oder OSB.Musst nur Aufpassen wo du deine Rohre hast

4. #3 Neigschmeckter Schwob, 31.07.2018
    Neigschmeckter Schwob

Neigschmeckter Schwob Neuer Benutzer

Vielen Dank, für die Antwort!

Geplant ist es bisher, eine Ständerbauweise mit OSB-Platten als erster Schicht und darauf eine Rigibsplatte als zweite Schicht zu schrauben.

Ich habe mich nur gefragt, ob sich der Gibs dann nicht vollsaugen könnte.
    Es wird zwar ein Randdichtband verklebt, wegen der Fussbodenheizung, aber ganz sicher bin ich mir da leider nicht.

5. #4 123harry, 31.07.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Nehm doch Grüne Platten,die sind doch für Feuchträume(Dusche,Bad etc)

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerwand - Neubau

Die Seite wird geladen...

Kellerwand - Neubau - Ähnliche Themen

1. Wie am besten Kellerwände streichen oder verputzen?

Wie am besten Kellerwände streichen oder verputzen?: Hallo, wir möchten im Keller die Wände renovieren. Wie Ihr auf dem Bild seht sind dort noch einige Jugendsünden ;) [IMG] Sie wurden früher...
  2. Kellerwand. Dispersionsfarbe bröselt!

Kellerwand. Dispersionsfarbe bröselt!: Hallo. Mein Haus Baujahr 52. Keller mit Ziegelsteinboden. In diesem Kellerraum löst sich, bröselt, der Anstrich ab. Aufgraben von Außen und...
  3. Neubau Malervlies

Neubau Malervlies: Hallo. Ich bin aktuell in der Bauphase und möchte mein Haus komplett mit Malervlies (glatt) tapezieren und weiß streichen lassen. Ich habe einen...
  4. Garagenflachdach abdichten, Neubau

Garagenflachdach abdichten, Neubau: Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe ich mache das hier mal richtig. Hier mal die Eckdaten Also wir haben eine Garage aus Beton. Das Dach ist...
  5. Duschrinne Neubau

Duschrinne Neubau: Guten Morgen, Wir bauen gerade unser erstes Häuschen. Für die Sanitärinstallation hätte ich jetzt mal eine Frage zur Duschrinne. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden