Kellerwand. Dispersionsfarbe bröselt!

Diskutiere Kellerwand. Dispersionsfarbe bröselt! im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Mein Haus Baujahr 52. Keller mit Ziegelsteinboden. In diesem Kellerraum löst sich, bröselt, der Anstrich ab. Aufgraben von Außen und...

1. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo.

Mein Haus Baujahr 52. Keller mit Ziegelsteinboden. In diesem Kellerraum löst sich, bröselt, der Anstrich ab.
    Aufgraben von Außen und Isolieren wäre eine Lösung geht aber in diesem Fall nicht.

Mit welchem Material kann ich einen dauerhaften Anstrich aufbringen?

2. Anzeige

3. #2 Meister-Eder, 09.08.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Hallo Erwin,
    solange der Untergrund feucht ist wir dauerhaft nichts halten.
    Warum kannst du nicht von außen aufgraben ?

4. #3 Erwin, 10.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    Erwin

Weil eine Betonplatte dies verhindert!!Die raumfeuchte liegt bei 55-70% je nach Wetter und Lüftung.
    Mein Feuchtigkeitsmesser direkt an der Wand aufgesteckt zeigt 3,6% also zu Feucht an.

Habe in Erwägung gezogen die Außenwand mit einer Dichtschlämme abdichten zu lassen. Ob das auf die Dauer hilft?

5. #4 Schnulli, 10.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Aufsteigende Feuchte? Drückende Feuchte? Beides?
    Auf jeden Fall ist einfaches Neuverputzen oder Anstreichen mit welcher Farbe auch immer nicht hilfreich. Wenn, dann müsste erst die Feuchtigkeit verdrängt werden (Verkieselung, nachträgliche Horizontalsperre....) danach ein Sanierputzsystem mit Abdichtung usw.... Auf jeden Fall aufwändig und teuer. Und evtl noch zu bedenken, ob der erwähnte Ziegelboden nicht auch gleich vernünftig werden sollte.

Alternativ evtl. eine Heizung einbauen und/oder feuchtegesteuerter Lüfter? Bei leichtem/mäßigem Feuchteeintrag mag das u.U. schon reichen

Erwin gefällt das.
  6. Erwin

Das mit der Heizung habe ich im Vorraum bereits ausgeführt. Der bemängelte Raum ist ein Keller-Vorratsraum daher der Ziegelboden.

Verkieselung, Horizontalsperre? Werde einen Fachbetrieb befragen und eventl. beauftragen!

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Vorher besser einen unabhängigen Bausachverständigen, die Firmen werden dir alle ihr Abdichtungssystem verkaufen wollen. Obwohl das vielleicht gar nicht notwendig ist.

Soll der Raum bewohnt werden bzw. bewohntauglich sein oder ist das egal?

Fotos?

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wie erkennen SIE einen Bausachverständigen?

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Schonmal daran, dass ich ihn für die Beratung bezahlen muss und er für keine Firma arbeitet ;) Und dass er das hauptberuflich macht und davon lebt.
    Natürlich kann man da mit Pech auch wieder einen erwischen, der keine Ahnung hat, aber von Firmen wird man definitiv keine objektive Beratung bekommen. Deswegen ist sie kostenlos.

Noch besser ist es natürlich, wenn man einen im Bekanntenkreis hat, der wirklich Ahnung hat und sich das kostenlos mal anschaut. Ich kenne leider niemanden, der die nötige Kompetenz hat.

Maggy gefällt das.
  11. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich denke man bekommt über die Handwerkskammer Adressen im Umkreis.

13. #11 Niedersachse, 14.10.2018
    Niedersachse

Niedersachse Benutzer

Ergänzend sei noch ausgeführt, daß Adressen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger über die örtlich zuständige Handwerkskammer zu beziehen sind.

Thema: Kellerwand. Dispersionsfarbe bröselt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelboden abdichten

,
  2. kellerwand bröselt ab

Die Seite wird geladen...

Kellerwand. Dispersionsfarbe bröselt! - Ähnliche Themen

1. Kellerwand von innen dämmen

Kellerwand von innen dämmen: Hallo zusammen, konnte leider kein passendes Thema dazu finden, falls ich was übersehen habe hoffe ich das ich mir das verzeiht ;-) Möchte mir...
  2. Wie am besten Kellerwände streichen oder verputzen?

Wie am besten Kellerwände streichen oder verputzen?: Hallo, wir möchten im Keller die Wände renovieren. Wie Ihr auf dem Bild seht sind dort noch einige Jugendsünden ;) [IMG] Sie wurden früher...
  3. Kellerwand - Neubau

Kellerwand - Neubau: Hallo Heimwerkergemeinde! Ich plane derzeit, wie ich meinen Kelleraufbau gestalte und bin mir noch nicht sicher, welches Art Wand ich setzen...
  4. Zarge direkt an Kellerwand schrauben ?

Zarge direkt an Kellerwand schrauben ?: Hallo zusammen, Kann man die Kunststoffzarge von so einer Nebeneingangstür auf einer Seite direkt an eine Kellerwand schrauben ? Und die andere...
  5. Loch Kellerwand verschließen

Loch Kellerwand verschließen: Liebe Heimwerkergemeinde! In unserem Heizungskeller ist ein Rohr (DM ca 20cm) zur Sauerstoffzufuhr in der Wand. Das soll jetzt raus, weil bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden