Kellerwand dämmen (und abdichten)

Diskutiere Kellerwand dämmen (und abdichten) im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, meine Grundmauer liegt derzeit frei. Die Mauer hat bereits eine entsprechende Grundierung, folgen sollen zwei...

1. codac

codac Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine Grundmauer liegt derzeit frei. Die Mauer hat bereits eine entsprechende Grundierung, folgen sollen zwei Bitumendickbeschichtungen mit Panzervlies dazwischen.

Jetzt zu meiner Frage: Die Außenwand wird im Anschluss mit XPS Platten gedämmt.
    Die Platten möchte ich bis einschließlich dem Sockel aufbringen, welcher ca. 50cm über dem Erdreich hinausreicht.
    Sind die Platten befestigt, kommt eine Noppenbahn zwischen XPS Platten und Erdreich.

Wie hoch wird nun die Noppenbahn gelegt, hier ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten:
    1. Die Noppenbahn wird bis zum oberen Sockelende (50cm über Erdreich), also über den XPS Platten hochgelegt und S-Förmig über das obere Plattenende an die Wand gelegt. Die Noppenbahn wird dann mit einer Abschlussleiste an der Wand befestigt.
    Nachteil: Sieht furchtbar aus und lässt sich von außen wohl nicht mehr verputzen.

2. Die Platten gehen bis zum oberen Sockelende (50cm über Erdreich), die Noppenbahn jedoch nur knapp über das Erdreich, somit braucht man auch keine Abschlussleiste. Der oberen Rand der Platten wird mit einer Hohlkehle aus Bitumendickbeschichtung abgedichtet.

Was meint Ihr?

2. Anzeige

Thema:

Kellerwand dämmen (und abdichten)

Die Seite wird geladen...

Kellerwand dämmen (und abdichten) - Ähnliche Themen

1. Kellerdecke dämmen Tipps?

Kellerdecke dämmen Tipps?: Hallo zusammen, in 2 Monaten starten wir mit dem Aus- Umzug in unser eigenes Heim. Unter anderem will Ich noch nachträglich die Kellerdecke...
  2. Garage richtig dämmen und als Heizungsraum nutzen

Garage richtig dämmen und als Heizungsraum nutzen: Hallo zusammen, wir stehen derzeit vor einer Herausforderung. Da wir im Außenbereich leider beschränkt sind was die Quadratmeter angeht und wir...
  3. Kellerwand fleckig

Kellerwand fleckig: Hallo , ich habe eine Treppe runter in den Keller .. Der Kellerflur und die treppe sind nochmal mit einer Tür abgetrennt . An der Wand wo die...
  4. Feuchte Kellerwand - was tun???

Feuchte Kellerwand - was tun???: Liebe Heimwerker und Profis, ich habe eine feuchte Kellerwand im Haus (Baujahr 1904, ca. 2000 saniert worden). Es handelt sich um die Außenwand...
  5. Fachwerkhaus dämmen

Fachwerkhaus dämmen: Hallo ich habe vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft 18Jahrhundert. Denkmal Schutz aussen und innen. Zurzeit stelle ich mir die Frage ob eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden