Kellerwände verputzen u. anstreichen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von ulli87, 12.12.2011.

1. ulli87

ulli87 Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich möchte in den Weihnachtsferien meinen Partykeller aufpeppen. Momentan sind an den Wänden noch alte Tapeten, die ich aber bald abkratzen werde.
    Die Wände des Partykellers sind verputzt. Es handelt sich (bestimmt) um einen ganz normalen Putz (Farbe des Putzes ist grau). Das Haus ist 40 Jahre alt und das Mauerwerk besteht komplett aus Kalksandstein.

Bei uns in der Wohnung haben wir fast alle Wände mit Gips verputzen lassen. Da uns das sehr gut gefällt, möchten wir das nun auch im Partykeller. Jedoch sollen die Wände im Anschluss noch gestrichen werden.
    Ich würde das auch gerne selber machen. Da ich Laie auf diesem Gebiet bin, erhoffe ich mir von Euch Tipps zu meinem Vorhaben.

Wohl möglich muss man bei der Art des Gips auf bestimmte Dinge achten (Kellerraum, Gips sollte überstreichbar sein etc.) Außerdem weiß ich nicht genau ob man einfach auf die Wände, die ja schon verputzt sind, den Gips direkt auftragen kann und wie man den Gips am besten an die Wand bringt.

Ich freue mich auf viele Tipps.
    Gruß,
    Ulli I.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wahrscheinlich Zementputz warum möchtest Du den denn nochmals über-putzen, das reicht doch.
    Ich weiß nicht wie der Keller beschaffen ist sollte es etwas Feucht sein wäre Gipsputz eh
    keine gute Lösung.

4. ulli87

ulli87 Neuer Benutzer

Nachdem ich die Tapete abkratzt habe sieht man ja den normalen Putz und der ist nicht glatt.

Was eignet sich denn, um die Wände im Keller zu verputzen? Es geht mir darum, dass die Wände schön glatt werden.

Natürlich würde ich viel lieber die Wände direkt streichen. Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen. Aber die Frauen sitzen bekanntlich am längeren Hebel. ;)

Thema: Kellerwände verputzen u. anstreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandstein verputzen

,
  2. kellerwände glätten

,
  3. sandstein wand verputzen

,
  4. sandstein verputzen keller,
  5. keller sandstein verputzen,
  6. alten keller verputzen,
  7. kellerwände verputzen,
  8. partykeller aufpeppen,
  9. verputzen keller,
  10. kellerwand putzen,
  11. sandsteinmauerwerk verputzen,
  12. Kellerwände putzen,
  13. kellerwand sandstein welcher putz,
  14. sandsteinmauer verputzen,
  15. sandsteine im keller verputzen,
  16. putzfarbe keller,
  17. gips im keller,
  18. sandsteininnenwände verputzen,
  19. kellerwand verputzen,
  20. gips and keller,
  21. sandsteine verputzen,
  22. gips im keller?,
  23. feuchter gipsputz auf sandstein,
  24. grauer glatter verputz aussenwand keller,
  25. tipps für sandstein verputzen
Die Seite wird geladen...

Kellerwände verputzen u. anstreichen - Ähnliche Themen

1. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  2. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  3. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  4. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  5. Wand verputzen

Wand verputzen: Moin, das ich meinen Flur neu Tapezieren will kam beim entfernen der alten Tapete der Putz mit runter. Nicht die ganze Wand aber schon ein gutes...