Kellerwände mit Rigips abstellen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von marco, 21.10.2013.

1. marco

marco Benutzer

Hallo,

ich möchte gerne meine Kellerwände mit Rigips abstellen, es sind alle Wände aus 36er Hohlblocksteinen, diese sind verputzt und Weiß gestrichen.
    Eine davon ist die Aussenwand, diese hat in einer Ecke auf ca. 1m2 weiße Ausblühungen, wo die Farbe/Putz abbröselt. Ich als Laie kann nicht sagen ob das Kalk oder Salpeter ist, es soll jedoch hinter der Rigipswand verschwinden.
    Ein Nachbar sagte, das es nichts bringt wenn ich die Wand neu verputzen würde, das käme immer wieder durch, deshalb Rigips.

Ich bin mir jedoch unsicher ob ich da einfach Rigips dagegen stellen kann und fertig oder ob es später Probleme geben wird in welcher Art auch immer.
    Halten eigentlich die Platten mit Ansatzgibts direkt auf der verputzen und gestrichenen Wand oder muss ich die mit einer Lattung schrauben?

Danke für eure Tips

Marco

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maurer2000, 21.10.2013
    maurer2000

maurer2000 Neuer Benutzer

Moin ,
    Oder vielleicht den putz ab stemmen,verkieseln dichtschlämme auftragen und verputzen.
    Nicht das es hinter dem rigips gammelt.

4. marco

marco Benutzer

Wäre auch ne Möglichkeit, allerdings etwas Arbeit ;)

Die Wand an sich ist ja nicht Feucht oder so, nur das dort in der Ecke wie gesagt der Putz/Farbe sich ablöst und es leicht Gelblich aussieht.
    Daher die Annahme nach Salpeter, woher ich mir das aber auch nicht erklären kann woher das kommen soll.

Abgesehen von der einen Stelle, hält denn Allgemein Ansatzgips auf einer gestrichenen Wand überhaupt oder muss ich die aufjeden Fall schrauben?

5. #4 harekrishnaharerama, 21.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Und die grünen Rigipsplatten nehmen, die vertragen mehr Feuchtigkeit

6. #5 maurer2000, 21.10.2013
    maurer2000

maurer2000 Neuer Benutzer

Wenn die farbe gut hält.
    Sonst mit ständerwerk da könntest du noch isolieren....
    Ist dann aber wieder mehr aufwand.
    Ansetzgibs hält scbon sehr gut..

7. #6 mitleser, 21.10.2013
    mitleser

mitleser Guest

Ausblühungen

Der Caliumsalpeter kommt duch Feuchte die von außen eindringt. Die Ausblühungen trocken abbürsten und in den Garten entsorgen.Dann : Leichtmetall-Ständerwerk vor stellen und mit Gipskarton ( Feuchtfest / Grün ) beplanken. Dabei unten und oben Schlitze zur Zwangslüftung vorsehen.

8. marco

marco Benutzer

Macht es zusätzlich noch Sinn wenn ich die eine Aussenwand davon zwischen der Lattung noch mit Styropor dämme oder bekomme ich da dann erst Recht Schiummelprobleme.
    Es gibt aber ja auch diese Rigipsverbundplatten.

9. #8 mitleser, 21.10.2013
    mitleser

mitleser Guest

Lüftung

ist wichtig, dann die kaschierten, damit dahinter ( erwähnte Schlitze ) die Luft zirkuliert und nicht kondensiert.

Thema: Kellerwände mit Rigips abstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips keller

,
  2. rigipsplatten kellerwand

,
  3. rigips im keller

,
  4. kann man einen keller mit trockenbau verkleiden,
  5. aussenwand mit gipskarton verkleiden,
  6. kellerwand verkleiden,
  7. rigipsplatten keller,
  8. dichtschlämme regibs,
  9. Wand abstellen ,
  10. nassgipsplatten kellerwand,
  11. rigips keller innen,
  12. kann ich im feuchten keller gipskarton stellen ,
  13. rigips feuchtigkeitsschutz keller,
  14. rigips vor dichtschlämme,
  15. rigipswände im keller,
  16. abstellen trockenbau,
  17. ausblühungen rigips,
  18. nasse kellerwand mit gipskarton abstellen ,
  19. kellerwände mit gipskarton verkleiden,
  20. keller gipskarton verkleiden,
  21. feuchte kellerwände abstellen,
  22. wand abstellen rigips,
  23. feuchte rigipsplatten keller,
  24. kellerwände Rigips,
  25. welche rigipsplatten für keller
Die Seite wird geladen...

Kellerwände mit Rigips abstellen - Ähnliche Themen

1. Badzimmerdecke Rigips?

Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  2. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  3. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  4. Kellerwände frei legen!!

Kellerwände frei legen!!: Hallo Leute, was würdet ihr sagen? ich muss eine Kelleraußenwand frei legen wobei der Arbeitsbereich bis zu 3m tief werden wird. Was würdet ihr...
  5. Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen

Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen: Hi, ich habe mal ne Kurze Frage: Ich habe nun die Kellerwand Freigelegt und gereinigt (Bild ist von vor der Reinigung). Ich habe gestern die...