Kellerwände, kann man hier einfach mit Farbe drauf streichen ?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von dertobias, 01.01.2014.

1. #1 dertobias, 01.01.2014
    dertobias

dertobias Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe einen innen liegenden Kellerraum, der noch im Rohzustand ist.

Ich möchte gerne ohne ein größeres Projekt zu starten die Wände sauber haben und dachte ich nehmen eine dicke Farbe oder eine Art Rollputz um streiche die Wände einfach.

Auf einer Wand ist jedoch eine Art Dämmung. Als Anlage habe ich ein paar Fotos beigefügt.

Bei den Steinen sind wahrscheinlich erst die Fugen zu zuspachteln. Muss ich dann vor der Farbe noch was machen ?
    Wie ist es bei der Decke ?
    Und natürlich was mach ich mit der gedämmten Wand ?
    :confused::confused::confused:
    IMG_0001.jpg IMG_0002.jpg IMG_0003.jpg IMG_0005.jpg IMG_0009.jpg
    :confused::confused::confused:
    Über Tipps bin ich sehr dankbar :)

Gruss

Tobias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja die Risse (Fugen) könnte man etwas zu Spachteln und dann das ganze mit einer Dispersion Farbe streichen, vorausgesetzt alles ist trocken und wird nicht durch Feuchtigkeit belastet, was die gedämmte Wand angeht wäre die Frage was ist jetzt da drauf ansonsten könnte man mal die Fläche mit einer geeigneten Spachtelmasse abziehen wie sie z.B. auch für die Wärmedämmung verwendet wird, vor dem eigentlichen Streichen mit Farbe könnte man vielleicht zuerst mal alles mit Tiefgrund LF grundieren dann zieht die Farbe nicht zu schnell an und sollte auch besser halten.

sep

4. #3 Schnulli, 01.01.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Kurz dazwischen gefragt, man kann es schlecht sehen auf dem Foto. Sind das wirklich Steine oder sind das eher Dämmplatten? Mich erinnert das von der Oberfläche her z.b. an Ytong Multipor. Ist der Stein weich und krümelig oder richtig fest?

Gruß
    Thomas

5. #4 dertobias, 01.01.2014
    dertobias

dertobias Neuer Benutzer

Hallo und danke für den ersten Tipp.

Das sind Steine, an den Seiten kleinere und an der Stirn zum Nachbarhaus große.

Bilder in besserer Auflösung gibt es hier:

https://www.icloud.com/photostream/de-de/#AGJtdOXmG6Ii67

P.S. Wenn ich die Fügen zugespachtelt habe, soll ich dann noch Tiefengrund drauf machen ?

Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

6. #5 harekrishnaharerama, 01.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Würde ich auf jeden Fall überlegen - die Oberfläche sollte auf jeden Fall absolut eben sein, die Farbe füllt nicht auf, muß alles gespachtelt bzw. verputzt werden, aber gleich Glätte wird wohl gehen !

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

P.S. Wenn ich die Fügen zugespachtelt habe, soll ich dann noch Tiefengrund drauf machen ?

Diese Steine ziehen im allgemeinen die Farbe sehr stark an zumal beim ersten Anstrich, das würde wenn mit Tiefgrund LF (der ist auf Wasserbasis) gestrichen wird weniger der Fall sein, sie mal wenn Du dir den besorgst was in der Beschreibung steht mitunter wird der zum Streichen je nach Untergrund noch etwas mit Wasser Verdünnt.

sep

Thema: Kellerwände, kann man hier einfach mit Farbe drauf streichen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multipor steine streichen

,
  2. Tiefengrund an Kellerwande ja oder nein.?

,
  3. ytong mit dispersion streichen

,
  4. was kann man an den Kellerwände drauf machen,
  5. verschalen mit ytonsteine
Die Seite wird geladen...

Kellerwände, kann man hier einfach mit Farbe drauf streichen ? - Ähnliche Themen

1. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  2. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  5. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...