Kellertreppe außen mit Auflagefläche schließen

Diskutiere Kellertreppe außen mit Auflagefläche schließen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben vom Garten her eine Treppe, die runter zum Keller geht (siehe angehängtes Bild). Diese Treppe möchten wir gerne mit einer...

1. #1 Kennedy, 01.06.2020
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Hallo,

wir haben vom Garten her eine Treppe, die runter zum Keller geht (siehe angehängtes Bild). Diese Treppe möchten wir gerne mit einer begehbaren Fläche abdecken um so die Terrasse zu vergrößern. Es sollen Pflanzen drauf. Die Fläche muss also das Gewicht von Pflanzen aushalten und von mind. einem Menschen, der auf die Fläche tritt, um die Pflanzen zu gießen.

Der Nachbar im baugleichen Reihenhaus hat es auch so gemacht und eine Holzfläche aus Hartholz drübergelegt. Ich hätte gerne, dass diese Fläche aber von horizontalen Metallatten von unten her gestützt wird. Das Holz ist irgendwann morsch und dann kann man einbrechen und an der tieferen Stelle 2m runterrauschen und sich was brechen. Gefällt mir nicht, wenn ich nur an die Haftung bei irgendeinem Gast denke.

Ich suche deswegen also horizontal quer laufende Metalllatten etwa 1m lang, die ein Gewicht von über 100 kg aushalten können, aber ich werde in keinem Baurmarkt fündig. Es gibt Regalbretter für Kellerregale mit zertifizierter Tragkraft von 60 kg, aber das ist zu wenig.

Weiß vielleicht jemand wo man solche Metalllatten ca. 1m lang mit Tragkreft von über 100kg herbekommen könnte oder hat jemand eine andere tragfähige Idee wie man das machen könnte?

Vielen Dank, Kennedy

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Niedersachse, 01.06.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich würde UA-Profile aus dem Trockenbau nehmen. Sind günstig und haben zumindest auf der einen Seite schon vorgeschnittene Langlöcher, so daß man meist schon ein Loch an der gewünschten Stelle hat. Der Länge nach links und rechts eine an die Wand als Grundgerüst. Den Rest würde ich dann aus WPC-Terrassendielen und WPC-Unterkonstruktion machen. Mit ein paar Millimter Fuge dazwischen, damit die Feuchtigkeit da unten im Kellerloch auch noch halbwegs verdunsten kann.

Thema:

Kellertreppe außen mit Auflagefläche schließen

Die Seite wird geladen...

Kellertreppe außen mit Auflagefläche schließen - Ähnliche Themen

1. Reinigungsbecken für Außen

Reinigungsbecken für Außen: Hallo, erstmal möchte ich mich im Vornherein entschuldigen, dass ich keine passende Rubrik gefunden habe. Falls es eine passendere Rubrik gibt,...
  2. Feuchtigkeit im Rohr, welches nach außen führt

Feuchtigkeit im Rohr, welches nach außen führt: Hallo, der Titel sagt im Grunde schon alles - ich habe im Keller ein Kunststoffrohr, welches nach draußen geführt wird, wo ein Kabel durch läuft....
  3. Fahrrad- und Tonnen-Transportschiene für Kellertreppe

Fahrrad- und Tonnen-Transportschiene für Kellertreppe: Hallo zusammen, wir haben eine relativ schmale Kellertreppe mit niedriger Decke, über die wir mühsam unsere Fahrräder und - noch aufwändiger -...
  4. Kellertreppe aussen sanieren

Kellertreppe aussen sanieren: Hallo ich bin auch neu da.....und werde euch nächste Zeit etwas nerven....Weil ich verschiedene Projekte angehen möchte. Als erstes möchte ich...
  5. Kellertreppe Wand verputzen

Kellertreppe Wand verputzen: Hallo zusammen, ich habe eine sehr üble Wand an der kellertreppe. Es wurde jahrelang nichts mehr gemacht. Wie gehe ich das am besten an? Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden