Kellersanierung Teil 3: Der Innenraum

Diskutiere Kellersanierung Teil 3: Der Innenraum im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Halli Hallo, mein kleiner ausflug in die kreierenden Künste mit dem Hirnholztisch ist fertig und ich widme mich nach der Kelleraussensanierung vom...

1. #1 jMeister, 17.02.2018
    jMeister

jMeister Erfahrener Benutzer

Halli Hallo,
    mein kleiner ausflug in die kreierenden Künste mit dem Hirnholztisch ist fertig und ich widme mich nach der Kelleraussensanierung vom letzten Jahr nun dem Innenraum:

Es handelt sich um einen 4x7m² großen Raum. Der Raum ist mit so etwas wie Magerbeton ausgelegt, der nicht wasserdicht ist. Das haus wurde in den 1960ern gebaut und in den gewachsenen Boden gebaut, dort ist also nichts dicht. Der Boden wurde wohl nachträglich auf Fundamentoberkantenhöhe reingekippt. Wenn es sehr sehr stark regnet bildet sich mittig Feuchte stellen in diesem Boden, ausserdem ist der Boden sehr sehr staubig und schält sich in Schichten ab und scheint sich förmlich mit jedem mal wegen aufzulösen. Insgesamt ist der Boden ca 10cm -15cm dick. Die Ringdrainage hält das Wasser schon gut ab, kein vergleich zu vorher aber ich muss den Boden dicht kriegen. In einer Ecke war ein Pumpensumpf mit einer Tauchpumpe, die das Wasser niedrig hielt, den hab ich mal zugemacht.
    Ein Arbeitskollege empfahl mir nun, den Boden gerade zu machen und dann mit Multibaudicht 2k von Remmers zu versiegeln, diese Versiegelung soll ich dann in die Mauer an der Horizontalsperre einarbeiten, darüber dann fliesen.

Bilder:
    https://ibb.co/fWPRt7
    https://ibb.co/jh05mS

Ich habe aber arge Zweifel ob dieser Boden sich überhaupt eignet da noch etwas rauf zu bauen. Ich habe nun angefangen, die oberste, besonders lockere Schicht abzutragen, habe aber das Gefühl, dass es darunter nicht besser wird. Ich möchte vermeiden, nun alles raus zu reißen, da ich es eimerweise durch die Kellerfenster raustragen muss. Allzu dick auftragen darf das neue aber auch nicht, da der Keller natürlich nicht der höchste ist. also maximal 4 bis 5 cm inkl fließen oder Linoleum.

Habt Ihr Erfahrung damit, was man mit so einem versautem Boden macht? bzw. sollte man zuerst die Wände machen?

Nils
    ps.: Die Hotizontalsperre befindet sich knapp über dem jetzigen Boden und scheint intakt, seit der Außensanierung trocknen die Wände gut ab.

2. Anzeige

3. #2 jMeister, 17.02.2018
    jMeister

Hier nochmal die Bilder, damit man es sich direkt im Forum ansehen kann.

Anhänge:

4. #3 jMeister, 26.02.2018
    jMeister

Durch den Fussbod drückt sich ja das wasser hoch,
    die Wände sind von außen abgedichtet, würdet Ihr den Fussbdoen abdichten oder dampfdurchlässig lassen?

Thema:

Kellersanierung Teil 3: Der Innenraum

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung Teil 3: Der Innenraum - Ähnliche Themen

1. Körniger Putz für Innenräume

Körniger Putz für Innenräume: [ATTACH] Hallo Zusammen, da ich nicht so viel Ahnung von Putz habe würde ich gerne wissen wollen welchen Putz ich brauche und wie die Wand vorher...
  2. Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll

Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll: Hallo, Da ich es so kenne, dass man sich erstmal vorstellt, kurz über mich: Ich heiße Julian, bin 26 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mir in...
  3. Unser Haus nach und nach sanieren - Teil 1 Dachdämmung

Unser Haus nach und nach sanieren - Teil 1 Dachdämmung: Hallo mitnander! Renovieren, sanieren ist teuer und ich bin finanziell nicht so aufgestellt, dass ich für eine Stunde Handwerker 60 Euro zzgl....
  4. Hörmann Promatic 3 Lüftungsposition

Hörmann Promatic 3 Lüftungsposition: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach der Einstellung eines Hörmann Promatic 3 auf eine sogenannte Lüftungsposition. Es soll die Möglichkeit...
  5. Teil der Decke weggebröselt, was tun?

Teil der Decke weggebröselt, was tun?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bitte an die Mods: Falls ich für diesen Beitrag die falsche Kategorie gewählt habe, bitte verschieben, danke. Hallo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden