Kellerraum als Schlafzimmer nutzen

Diskutiere Kellerraum als Schlafzimmer nutzen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich möchte einen meiner Kellerräume zu einem Schlafzimmer umbauen. Da kommt die Frage auf, ob und wie ich die Innenwände dämmen...

1. #1 tobi2505, 25.04.2019
    tobi2505

tobi2505 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    ich möchte einen meiner Kellerräume zu einem Schlafzimmer umbauen. Da kommt die Frage auf, ob und wie ich die Innenwände dämmen muss? Das Haus ist von außen sehr gut gedämmt und die Innenwände sind aus Beton gegossen. Außenwände sind 24cm stark und Innenwände sind 12cm stark.

Ich möchte einen Aufbau mit einer Holzlattung und mit Rigipsplatten durchführen, so dass ein Aufbau von ca. 5cm Stärke entsteht, damit ich Schalter und Steckdosen verbauen kann. In dem Fall habe ich 2 Außenwände (ausreichend gedämmt) und zwei Innenwände, die an nicht beheizbare Räume grenzen.
    Müssen die einzelnen Wände hinter der Rigipsplatte gedämmt werden und wenn ja, mit welchem Material?
    Styropor, Steinwolle oder Hartschauplatten?

Vielen dank für Eure Hilfe...

2. Anzeige

3. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wenn die Außenwände schon gedämmt sind, kann dort eine zusätzliche Dämmung eher schaden.

4. #3 Niedersachse, 25.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn das Haus von außen sehr gut gedämmt ist, braucht's keine Innendämmung mehr …

… und demzufolge auch keine Gipskartonkonstruktion. Sind die Wände bereits verputzt?

5. #4 tobi2505, 25.04.2019
    tobi2505

tobi2505 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Muss der Raum auch nicht gedämmt werden, wenn eine Fußbodenheizung verlegt wird und die angrenzenden Räume nicht beheizt sind?

6. #5 tobi2505, 26.04.2019
    tobi2505

tobi2505 Neuer Benutzer

Nein, die Wände sind nicht verputzt. Sie sind noch im Rohbau, also nur der gegossene Beton.

7. #6 Niedersachse, 29.04.2019
    Niedersachse

Bitte, gern. Wenn die Zwischenwände zu dem unbeheizten Raum gedämmt werden sollen, tut man das auf der kalten Seite, also im unbeizten Raum.

8. #7 Niedersachse, 29.04.2019
    Niedersachse

Dann verleg die Leitungen und Dosen ganz normal und bring danach einen zweilagigen Kalkputz auf.

Thema:

Kellerraum als Schlafzimmer nutzen

Die Seite wird geladen...

Kellerraum als Schlafzimmer nutzen - Ähnliche Themen

1. Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht

Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht: Hallo, ich habe ein Hochbett gebaut, das unter dem Bett ca. 100x210x120 (TxBxH) cm Platz bietet für einen Schrank, den ich selbst bauen möchte....
  2. Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe)

Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe): Hallo, ich benötige bitte etwas Hilfe. Ich habe folgendes vor. In unserem Kellerraum gibt es keine Deckenlampen. Diese sollen nun Nachgerüstet...
  3. Kellerraum umbauen/verkleiden mit OSB

Kellerraum umbauen/verkleiden mit OSB: Moin Leute, ich würde gerne meinen Kellerraum zur Werkstatt umbauen. Aktuell ist es ein Lagerraum für Krempel. Meine Werkzeuge liegen da rum und...
  4. Dachboden dämmen/bzw als Abstellraum nutzen

Dachboden dämmen/bzw als Abstellraum nutzen: Hallo, wollte meinen Dachboden als zusätzlichen Stauraum verwenden und gleich noch etwas dämmen . Weiß aber noch nicht ganz wie . Dachte erst mit...
  5. was muss man für ein Bohrhammer ausgeben, den man gelegentlich nutzen möchte

was muss man für ein Bohrhammer ausgeben, den man gelegentlich nutzen möchte: Hay liebes Heim werker forum, was muss man ungefähr ausgeben , um ein neuen Bohrhammer zu bekommen , der höchstens einmal im Monat zu Einsatz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden