Kellerräume kalken - wie mit alter Farbe umgehen?

Diskutiere Kellerräume kalken - wie mit alter Farbe umgehen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte meine Kellerräume neu mit Streichkalk weißen. Weitestgehend kein Problem, da alle Altanstriche offenporig vorgenommen wurden....

1. #1 Kit-Killer, 30.09.2017
    Kit-Killer

Kit-Killer Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte meine Kellerräume neu mit Streichkalk weißen. Weitestgehend kein Problem, da alle Altanstriche offenporig vorgenommen wurden. Nur in der Waschküche ist der Sockelbereich bis. Ca. 1 Meter Höhe mit (blauer) Farbe gestrichen. Wie es aussieht eine Dispersionsfarbe, die die Poren verschlossen hat. Es zeigen sich in dem Bereich auch leichte Ausblühungen, warum weiß ich nicht.

Nun stelle ich mir die Frage wie ich mit dieser alten blauen Farbe umgehen soll. Einfach Streichkalk drüberrollen bringt ja wohl nicht viel?
    Muss die alte Farbe runter? Und wenn ja, wie am einfachsten/besten?

2. Anzeige

3. #2 123harry, 30.09.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

meine Vermutung ist das Ölfarbe oder Latex drauf ist,Ölfarbe ist immer eine große Sauerei,weil die nur mit Wärme und Spachtel abgeht.Bei Latex Könnte es nur mit der Spachtel gehen,
    Runter muss die alte Farbe auf jeden Fall..Wenn du den Kalk drauf streicht der wird nie richtig Trocken,sobald es ein bisschen Feucht wird laufen Nasen runter,Du wirst nie Ruhe haben.

xeno und Passtnix gefällt das.
Thema: Kellerräume kalken - wie mit alter Farbe umgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum sind Keller immer mit grauer Farbe in Höhe von 1 Meter gestrichen?

Die Seite wird geladen...

Kellerräume kalken - wie mit alter Farbe umgehen? - Ähnliche Themen

1. Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung

Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung: Hallo, unsere alte Gastherme zündet erst, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopft. Die Pumpe läuft vorher ständig. Wo befindet...
  2. Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  3. Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen

Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen: Hallo zusammen. Ich baue für ein Familienfest (und zur späteren überlassung an die Kinder) unserer Einrichtung einen alten Bauwagen um, damit...
  4. Farbe auf Styropor...??

Farbe auf Styropor...??: Hallo Gemeinde, ich möchte mehrere Kugeln (Durchmeser von 3cm - 8cm aus Styropor farblich gestalten. Uni, also färben. als Farbe werde ich Acryl...
  5. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden