Kelleröffnungen dämmen / zumauern

Diskutiere Kelleröffnungen dämmen / zumauern im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag Zusammen, die Folgende Situation bereitet mir momentan noch ein wenig Kopfzerbrechen, ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich ein wenig...

1. nickS

nickS Neuer Benutzer

Guten Tag Zusammen,

die Folgende Situation bereitet mir momentan noch ein wenig Kopfzerbrechen, ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich ein wenig weiter helfen, oder ein paar Denkanstöße geben.

Es gibt in unserem Hof in einer Gebäudeecke, wo 2 Außenwände aufeinander treffen auf Bodenhöhe 2 Öffnungen im Mauerwerk, die jeweils in 2 Kellerräume führen. Zur Verdeutlichung habe ich eine kurze Skizze beigefügt (ich hoffe da erkennt man was :-D )

Markierung 1 ist ein ehemaliger Schacht für eine Abluftleitung vom Trockner. Wird nicht mehr genutzt
    Markierung 3 ist im Grunde nur eine Öffnung für die Katze gewesen

Normalerweise würde ich einfach sagen, dass man die Öffnungen zumauert und gut ist.

Jetzt zu dem Problem:

Markierung 2 ist eine Wahrtungsöffnung für das Abwassersystem und dient zugleich als Abfluss für Kondensat aus der Heizung. Die Kondensatleitung kommt aus Öffnung #3 und war bisher über einen "gedämmten Kasten", der vor allen Öffnungen sitzt vor niedrigen Temperaturen geschützt.

Da mir die Lösung mit dem Kasten allerdings ein Dorn im Auge ist, möchte ich das jetzt ändern.

Meine Idee ist, dass ich eine Bank über die Gesamte Länge vor alle Öffnungen baue/mauere (so wie in Braun skizziert auf der beigefügten Skizze.
    Diese "Bank" sollte dann über eine Revisionsöffnung in irgendeiner Art verfügen, sodass man an die Wartungsöffnung für das Abwasser noch dran kommt.

Was haltet ihr denn von dieser Lösung?
    Habt ihr andere Ideen / Lösungs
    Wie würde man so eine "Bank" am besten mauern? Eignen sich da 10cm dicke Hohlblock Tonsteine?

Beste Grüße und vorab Danke für eure Tipps

Nick

Anhänge:

2. Anzeige

Thema:

Kelleröffnungen dämmen / zumauern

Die Seite wird geladen...

Kelleröffnungen dämmen / zumauern - Ähnliche Themen

1. Holzhaus von Innen dämmen - Wie?

Holzhaus von Innen dämmen - Wie?: Hallo, wir haben ein Wochendhaus aus den 70ern gekauft und wollen dies nun zur dauerhaften Nutzung sanieren. Wir haben bereits entkernt ( vorher...
  2. Kellerfenster zumauern

Kellerfenster zumauern: Guten Tag Heimwerkerkollegen Wie das Topic schon verrät, möchte ich ein kleines (80x40x30) Kellerfenster zumauern. Nun zu meinen Möglichkeiten:...
  3. Wand zu neuer Dachgaube zumauern?

Wand zu neuer Dachgaube zumauern?: Hallo zusammen, bei uns wurde eine neue Dachgaube eingebaut, die sich über 2 Zimmer erstreckt. Der Innenausbau steht noch aus, so dass aktuell...
  4. Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?)

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?): Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...
  5. Rollladenkasten aus Plastik von innen dämmen / isolieren oder erneuern

Rollladenkasten aus Plastik von innen dämmen / isolieren oder erneuern: Hallo Zusammen, ich wollte Euch mal einen Rat fragen, was ich denn mit den alten Rollladenkästen anstellen könnte. Ich habe hier 9 Stück, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden