Kellerinnenwand verputzen

Diskutiere Kellerinnenwand verputzen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte meinen Keller verschönern und würde gern einen neuen Strukturputz (Kalkzementputz 2mm) auftragen und diesen verreiben....

1. #1 Gartenfreund444, 26.03.2019
    Gartenfreund444

Gartenfreund444 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Keller verschönern und würde gern einen neuen Strukturputz (Kalkzementputz 2mm) auftragen und diesen verreiben. Im Wohnbereich hat das super funktioniert.

Nur in meinem Keller bin ich etwas überfordert mit der passenden Grundierung und dem Glättspachtel.

Hier die gegebenen Randdaten: Der Keller ist furztrocken, keinerlei Wand oder Bodenfeuchte. Der Altputz hat eine sehr feine Struktur, ich vermute Pinselstriche, ich denk mal ca. 1mm. Auch der Wandbelag kreidet nicht. Wenn man mit der Hand drüberstreicht, bleibt diese sauber. Auch haftet alles bestens, keine Risse.

Allerdings ist die Wandbeschichtung nicht saugfähig, Die Testtropfen bleiben stehen oder perlen runter. Ich kann nicht sagen, was für eine Farbe drauf ist, vielleicht Kalkfarbe. Insgesamt aber beste Vorraussetzungen für nen neuen Strukturputz ohne größere Reparaturen.....

Ich würde jetzt gern ein paar Stellen korrigieren und glätten. Allerdings sind alle Glättspachtel auf Gipsbasis, was eben zum kalkzementputz nicht paßt. Putzgrund vor dem Strukturputz ist klar!

Nur mit was grundiere ich die momentane Wandbeschichtung und welchem Glättspachtel soll ich dannach einsetzen?

Geht z.B. normaler grauer zementärer Wandspachtel? Es kommt halt schneeweißer Strukturputz drüber. Wie ist es da mit dem durchscheinen?

Vielen Dank mal und Gruß
    Tobias

2. Anzeige

Schau mal hier: Kellerinnenwand verputzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adrian65, 29.03.2019
    Adrian65

Adrian65 Neuer Benutzer

Hallo Gartenfreund,
    probier es doch mal mit Kalkputz Klima Glätt W.

4. #3 Gartenfreund444, 30.03.2019
    Gartenfreund444

Gartenfreund444 Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Da im ersten Moment keine Antworten kamen, habe ich es tatsächlich mit Deiner genannten Kalkglätte probiert. Funktioniert bombig. Der einzige Nachteil ist, daß dieser sehr schnell anzieht! Da muß man sich ranhalten....Wobei dann aber wieder der Vorteil zum Zuge kommt, daß man zügig weiterarbeiten kann.

Thema:

Kellerinnenwand verputzen

Die Seite wird geladen...

Kellerinnenwand verputzen - Ähnliche Themen

1. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  2. Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?

Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?: Nochmal hallo zusammen, wir sind am renovieren und möchten in der gesamten Wohnung glatte Wände und Decken hinzubekommen. Die alten Tapeten...
  3. Riemchen Außenmauer verputzen

Riemchen Außenmauer verputzen: Ich habe eine alte Betonwand (draußen freistehend), welche mit Riemchen verkleidet ist. Hier möchte ich ein Stück anmauern und das Ganze...
  4. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  5. Wie verputze ich am besten meine Wände

Wie verputze ich am besten meine Wände: Hallo, Ich bräuchte mal ein paar erfahrene Handwerker Meinungen. Folgende Situation, wie ihr auf den beiliegenden Bilder erkennen könnt sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden