kellerinnenwand dämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von modo, 19.11.2011.

1. modo

modo Neuer Benutzer

hallo erstmal an alle bin neu hier im forum und hoffe auf ein paar tipps.
    wie der titel schon verrät möchte ich mein keller von innen dämmen um mir ein eigenes reich machen kann.
    zum haus:
    bj. 2004
    im keller eine stahlbetonwand 25cm nach aussen.
    von aussen an der stahlbetonwand ist glaub ich teer aufgestrichen worden und eine braune noppen folie dran.
    die anderen wände zum nachbarskeller sind bimsstein.
    wie würdet ihr wenn überhaupt dämmen da ja viele meinungen dazu gibt (wegen taupunkt,schimmel etc.).

gruß
    modo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 19.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Im Keller würde ich nur die Decke dämmen (Wärmeverlust nach unten) , da selbst in Neubauten Keller nie 100% Trocken ,und erschwerend die Außenwände naturgemäß sehr Kühl (Kondensatbildung ) sind.

4. #3 joh8.12, 17.12.2011
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Ich hab das gleiche Problem. Ich würde gerne meinen Kellerraum dämmen. Mein Großvater hatte dort einen Partyraum mit Bar drin. Ich will daraus ein Heimkino inkl. der Bar machen. Grundsätzlich ist alles mit Beton gemacht, außen glaube ich hat er auch eine Teerschicht angebracht. Es war mal ne Zeit lang feucht drin, wobei ich nicht sagen kann ob das einfach wegen mangelnden lüftens war oder es wo nass rein kam. Da meine Mutter meist gut lüftete die letzten Jahre, schien dies nicht mehr der Fall zu sein. Ich kaufe mir grade einen Entfeuchter und schaue mal was da so passiert.

Zurück zur Dämmung. Von außen kann ich da nur sehr schwer was machen. Eine Seite ist voll gedeckt mit einer Betondecke, eine kurze Seite ist bebaut und eine andere wäre nur der Garten. Die hintere lange Seite ist an einem Waldabhang, da würde ich nicht ausbuddeln können oder nur sehr schwer. Schätze, dass der Abhang so ca 2-2,5 m von der Mauer weg beginnt.
    Bein Opa hat anscheinend innen eine Isolierung angebracht. Im größeren Teil des Raumes, den er durch Vorhänge zur Bar hin abtrennte, hat er am Boden irgendwas mit Pressspanplatten gebaut und einen Teppich drauf. An den Wänden hat er auch eine ca 3 cm dickes etwas hingebaut und dann tapeziert. Ich schätze mal da hat er etwas mit Styropor gemacht. Ich glaube aber kaum, dass sie damals schon viel von Dampfsperren oder ähnlichem wussten?!

Ach ja ich werde wohl auch eine Lüftungsanlange einbauen, damit könnte ich evtl. doch bisschen die Situation regulieren oder? Ich schätze ich werde am Anfang erst mal alles rausreißen müssen, also Boden und Wandbelag. Hoffentlich hat er da nicht auch mit Aspest was gemacht, war ja damals so üblich und das Dach ist voll damit.

Was wären jetzt meine und des OPs Möglichkeiten die Wände noch etwas zu isolieren? Innenisolierungen sind normal nicht optimal, aber kann man da nichts machen?

Thema: kellerinnenwand dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerraum dämmen

,
  2. keller innen dämmen

,
  3. keller von innen dämmen

,
  4. betonkeller isolieren,
  5. keller innen isolieren,
  6. kellerwand von innen isolieren,
  7. kellerwand von innen dämmen,
  8. betonkeller innen dämmen,
  9. kellerraum innen isolieren,
  10. keller dämmen innen,
  11. kellerinnenwand dämmen,
  12. kellerwände dämmen innen,
  13. Kellerwände innen dämmen,
  14. beton keller innen isolieren,
  15. kellerwände von innen dämmen,
  16. betonkeller innen isolieren,
  17. kellerwände isolieren innen,
  18. kellerwand dämmen innen,
  19. kellerräume dämmen,
  20. keller von innen isolieren,
  21. kellerwand innen isolieren,
  22. keller isolieren innen,
  23. kellerwand isolieren innen,
  24. keller von innen dämmen forum,
  25. dämmung kellerwand innen
Die Seite wird geladen...

kellerinnenwand dämmen - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...